Beiträge von Ingo35

    Liebe Foris,


    ich möchte Joschi auf den Rückruf-Pfiff und den Stopp-Pfiff konditionieren.


    Rückpriff: 1 x pfeifen (Hund kommt zu mir)


    Stopp-Pfiff: 2 x pfeifen (Hund legt sich ins Platz)


    Meine Fragen:


    Was konditioniere ich zuerst?


    Und soll ich erst das eine, dann das andere konditionieren?


    Wer von euch hat es gemacht und wie lange hat es gedauert?


    Würde mich sehr über Antworten freuen!


    Viele Grüße aus Köln,


    Ingo

    Hallo!


    Joschi hat das auch gemacht, als ich und mein Schatz uns umarmen.


    Ich dränge ihn einfach körperlich weg. So, dass er es versteht. Er hat Abstand zu wahren, wenn wir uns umarmen, außer wir laden ihn zu uns ein. Das hat er schnell verstanden.


    Liebe Grüße,


    Ingo

    Liebe Foris!


    Es gibt ja massenweise Hundehalter/innen, die mit ihren Hunden auf die Hundewiese gehen, ihren Hund dort spielen lassen und dabei herumstehen. Dann hört man so Sätze wie: "Endlich spielt er mal, dann ist er wenigstens mal so richtig auspowert." oder "Das, was ein anderer Hund meinem Hund geben kann, kann ich ihm gar nicht geben."


    Dann gibt es Leute, die mit ihrem Hund spazierengehen, auch vorbei an Hundewiesen und keiner von beiden - weder Mensch noch Hund - würdigt den Hundewiesenleuten einen Blick.


    Wozu würdet ihr euch zählen? Steht ihr (ab und zu) auf Hundewiesen herum? Oder zieht ihr eher oder nur mit euren Hunden eure Wege?


    Ich war anfangs eher ein Hundewiesen-Typ. Aber jetzt gehen Joschi und ich unsere Wege. Wir streifen zwar mal die Hundewiese und Joschi nimmt durchaus auch mal Kontakt auf, aber ich habe auf das viele Gelaber und die ganzen Erziehungstipps und immer dieselben Fragen meistens keine Lust und gehe einfach weiter.


    Liebe Grüße,


    Ingo

    Kenn ich nur zu gut.


    War sehr überrascht, wie oft man als Hundehalter angequatscht oder blöd angemacht wird.


    Es stimmt: Ignorieren ist eine prima Strategie. Und den eigenen Hund unter Kontrolle zu haben.


    Seitdem Joschi und ich unser Ding drehen (also wir gehen gemeinsam spazieren und es geht nicht mehr bloß zu Hundewiesen), bin ich viel gelassener geworden, weil wir auf andere Menschen (mit Hund meist anstrengender als ohne Hund) nicht mehr angewiesen sind.

    vielen Dank, Jeanie, für diese schöne Beschreibung! :smile:


    freu mich, dies zu hören und es passt sehr zu dem Longiervideo von Sami El Ayachi, das es auf Youtube gibt, sehr faszinierend, wie er mit seinem Hund umgeht.


    Und was ich auch schön in deiner Beschreibung finde, dass es in seinem Kurs langsam zugeht - Joschi braucht meistens etwas und in unserer letzten Hundeschule war er echt überfordert bzw. es gab unnötig Druck, dass der Hund das schnell hinbekommt, was natürlich absolut kontraproduktiv war.


    Werde Herrn El Ayachi bald mal kontaktieren.


    Lieben Dank!

    Liebe Foris,


    überlege gerade, mit Joschi zu longieren. Auf Youtube habe ich interessante Videos zum Longiertraining von Semi El Ayachi gesehen, er war vor einigen Wochen auch in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" zu sehen.


    Hat jemand von euch schon mal einen Kurs bei ihm besucht und kann mir etwas dazu erzählen?


    Auch generell zu seiner Methode, den Hund nur gezielt anzusehen und auch, den Hund in den Longierkreis zu holen.


    Würde mich freuen!


    Liebe Grüße,


    Ingo

    Hallo,


    mit uns lebt ein 37kg Rüde in einer 45 qm Wohnung in der Kölner Innenstadt und es klappt super!


    In der Wohnung ist natürlich nicht viel Action, nur neue Tricks werden geübt, sonst ist das quasi seine große Hundehütte.


    Liebe Grüße,


    Ingo