Hundekontakte - ich will nicht mehr!
-
-
Auf meinen Golden Retriever Gino kam mal ein Westi zugeschossen, der ihm dann ganz dreist immer wieder in sein Bein Biß! Als die Halterin des Westis dann auch noch meinte, daß sei alles in Ordnung schließlich sei Gino viel größer und ihr kleiner West könne meinen ja gar nicht wirklich verletzten!
Ich habe ihr dann nur erklärt, daß es Gino troztdem weh tun würde und beim nächsten Mal würde ich Gino los machen und er dürfe sich dann wehren. Hat Wunder gewirkt! Komisch plötzlich konnte sie ihren Westi ganz schnell anleinen sobals sie Gino und mich sah
(Das Gino ihrem Westi niemals etwas getan hätte, weil er eine wahnsinns Frustrationstoleranz hatte und sich erst gewehrt hätte wenn man ihn Ewigkeiten tracktiert hätte, habe ich ihr natürlich nicht auf die Nase gebunden
) Ich weiß ich bin ja soooo böööööse
Aber manchmal geht es nunmal nicht anders. Denn ich habe ja nie zugelassen, daß man seine Gutmütigkeit ausnutzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und noch einmal: Guten Abend zusammen,
ich denke immer noch über meine Begegnung der dritten Art von heute nachmittag nach und stelle mir ersthaft die Frage, wie ich damit jetzt weiter verfahren soll. Ich meine, wäre es nur bei einer verbalen Auseinandersetzung geblieben, würde ich mir ja nicht so einen Kopf machen, aber diese Handgreiflichkeit lässt mich nicht los. Und natürlich ärgert mich auch, dass mir in diesem Moment kaum noch etwas Kluges zu sagen einfiel - aber was sagt man auch am besten in so einer Situation? Ist es denn vielleicht von euch schon einmal jemandem passiert, dass ihr erst einen fremden Hund abgeblockt habt und dann hinterher von dessen Besitzer unsäglich beschimpft, vielleicht sogar tätlich angegangen wurdet? Was macht man denn am besten in so einer Situation? Ich bereue ja schon, den anderen Hund auch nur angefasst zu haben, jetzt denke ich sogar , dass ich eventuell überreagiert habe, ein verbales Abblocken oder ein "Dazwischenstellen" meinerseits hätten es vielleicht ja auch getan. Aber wie soll das denn bitte in der Realität aussehen? Meine Hündin ist erst ein Jahr alt, und so souverän bleibt sie noch nicht an einer Stelle sitzen, dass ich fortwährend im Kreis um sie herumtanzen kann, um stets einen Fuß zwischen ihr und dem anderen Hund zu haben. Und bei zwei so kleinen wendigen Hunden habe ich da doch kaum Chancen?! Und außerdem kam ja jetzt kein Hund in hochaggressiver, bedrohlicher Absicht auf uns zu, so dass ich definitiv meinen eigenen Hund vor einer wirklichen Gefährdung schützen musste. Aber wie gesagt, dass Aufreiten des einen Hundes am gestrigen Tag, das fast schon unverschämte Desinteresse der Besitzerin (aber wehe, es geht jemand an ihren Babyhund
), die Tatsache, dass beide Hunde heute wieder völlig ungesichert waren, haben mich heute nachmittag eben so handeln lassen. Aber ich wollte einfach nicht, dass Jule wieder in Bedrängnis gerät und sich sogar genötigt sieht, sich selbst zu helfen. Also wollte ich vorausschauend handeln, und ihr die beiden Hunde vom Leib halten. Tja, und das Ende vom Lied ist dann mein Post auf Seite 4 :/
Von daher meine Frage an euch: Wie rechtfertigt ihr eigentlich für euch das Abblocken anderer Hunde, die nicht in einer unmittelbaren Bedrohung auf euch zukommen, sondern à la "Der tut nix", "Der will nur spielen", "Der will nur mal Hallo sagen" und ihr aber keine Lust auf derartige Hundebegegnungen habt? Und vor allem, gibt es da eigentlich auch von rechtlicher Seite her etwas zu beachten? Ich meine, die Hunde haben uns ja jetzt nicht wer weiß wie bedroht, aber eben doch genug belästigt, und ich habe den anderen Hund zwar angefasst bzw. beiseite geschubst, aber ja nicht verletzt oder so? Ich lese hier ja sehr oft, dass rigoros fremde Hunde, egal in welcher Absicht diese ankommen, abgeblockt werden, aber dass mich das mal in eine derartige Situation bringt, macht mir doch gerade sehr zu schaffen
-
Zitat
Danke noch mal für die Tipps!
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. :/
Was meinst Du damit? Was hat sich durch den zweiten Hund geändert?
Der zweite Hund war typisch für meine Sadt auch unverträglich. Er ist auch ein Rüde, schon allein deswegen werden diese ganzen Hunde die mir und meiner Hündin immer probleme machten angeleint. Die sind nämlich alle Rüden unverträglich, wie sich dann erst bei den angeblichen Tutnixen rausgestellt hatte als ich den zweiten hatte(nur bei Hündinnen waren die auch vom Verhalten her völlig daneben, nur ohne zubeißen. Also tun die ja nix
).
Seit ich den hab kommen keine Hunde mehr beim normalem Gassi gehn auf uns zugeschoßen. Vielleicht weil er nen Rüde ist, aber wahrscheinlich denken sich selbst die Hundehalter die normal garnicht denken, das bei 2 Hunden eventuell Einer mindestens unverträglich sein könnte und Leinen ihre Hunde an. -
@Juuule:Was mich an deinem Erlebnis am meisten ärgert sind die beiden Frauen, die dich angefasst haben. Wenn rin Hund mich "anfasst", ist das eine Sache. Aber dass andere Menschen sich erdreisten, mir weh zu tun!!
Ich finde, dass du richtig gehandelt hast - für das, was man hier von der Situation lesen kann. Wie es genau aussah, kann hier wohl keiner nachvollziehen und erst recht nicht deine Emotionen, die hierbei bestimmt eine Rolle gespielt haben.
Ich denke sogar, dass du nicht überreagierst, sondern eher unter
Ganz im Ernst: Leute, die ihre Hunde auf andere zulafen lassen während sie in ne andere richtung laufen und dann drohend und handelnd ihren Hund "verteidigen", weil der andere HH sich und Hund verteidigen wollte... sind in meinen Augen eine Gefahr. Die werden nämlich nie einsehen, dass sie im Unrecht sind, ihre Hunde auf andere drauf lassen und im besten Fall noch mit einer Anzeige drohen. Erst vor kurzem war hier doch ein Thread zu einem Männerpaar, dessen Hund fast von einer alten dame vergiftet wurde, weil die ihren unangeleinten Hund in Gefahr sah, welcehr wiederum am Wolfshund der Mäner rumgenagt hatte!! Natürlich muss es ja nicht so weit bei dir kommen. Aber wenn der Klügere immer nachgibt, hat irgendwann der Dumme das Sagen. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall bei der Polizei informieren und ragen, was gegen die Frauen getan werden kann. Die werden dich sicher auch ans OA verweisen, weil gegen die Leinenpflicht verstoßen wurde und die Hunde nicht abrufbar sind.Mir geht es viel besser seitdem ich weiß, dass ich was gegen diese Begegnungen tun kann. Da Blocken leider bisher nie geholfen hat, weil die Hunde immer sehr groß und bissig waren (meine Oberarme verzeichnen 4, meine Wade zwei Hunde), helfe ich mir jetzt mit Vater Staat. Und wenn du dich bei denen unbeliebt machst, hast du dir damit ja noch selbst in die Karten gespielt. Entweder passiert nochmal was und die kommen dran oder sie meiden dich und/oder die Siedlung
lg
-
Hallo Juuule,
du hast nicht überreagiert.Es gibt nun mal Regeln an die sich jeder halten sollte.Wenn Leinenpflicht ist ist das so und basta. Ich begründe blocken damit das ich keinen Kontakt wünsche schon mal drei mal nicht wenn es nicht abgesprochen ist mein Hund ander Leine und der andere frei läuft.
Zu der Sache mit der Handgreiflichkeit würde ich eine Meldung beim Ordnungsamt machen,kommt die Dame mit den Jacks dort aus der Siedlung würde ich mir den Namen beim Vereinsheim holen, dort die Situation auch noch mal schildern und ab zum OA.Gruß jenni
-
-
Juuule
Wenn du echt blaue Flecken (die gelben werden sicher noch blau) hast, dann würde ich das einfach bei der Polizei anzeigen. Wer nicht belehrbar ist, der muss es eben anders lernen.
Ich hätte mich vermutlich gewehrt gegen diesen tätlichen Angriff und mir nicht blaue oder gelbe Flecken zufügen lassen. Irgendwo hört es ja schließlich auf.Zum Vorrausschauenden Handeln: Vermutlich hätte ich sowas gerufen wie: "Hallo, Sie, könnten Sie bitte ihre Hunde anleinen? Die bedrängen meinen Hund." Wenn die nicht reagiert hätten dann hätte ich den auf mich zukommenden Hund erst mal laut angesprochen: "Geh weg, Hau ab, nein!" oder ähnliches und so auf die Situation aufmerksam gemacht. Wenn er nicht gegangen wäre, hätte ich ihn wohl auch weggeschubst, am Halsband gepackt oder ähnliches.
Und außerdem hätte ich der guten Frau verklickert dass ich den Hund mit nichten geschlagen habe.
Bin niemand der streiten will, aber wenn jemand Streit braucht, dann sage ich schon meine Meinung.
-
Bei sowas liebe ich es mich zu streiten
bin ja im Recht :group3g:
-
Zitat
Von daher meine Frage an euch: Wie rechtfertigt ihr eigentlich für euch das Abblocken anderer Hunde, die nicht in einer unmittelbaren Bedrohung auf euch zukommen, sondern à la "Der tut nix", "Der will nur spielen", "Der will nur mal Hallo sagen" und ihr aber keine Lust auf derartige Hundebegegnungen habt?
Wer braucht sich denn da zu rechtfertigen?
Ich möchte das nicht und gut ist.
Dafür brauche ich doch keinen Grund?
Ich schiebedie Hunde zur Seite, da kann nichts passieren, weder trete ich, noch schmeisse ich sie weg.
Und sind sie ganz auffdringlich, fliegt auch schonmal ein Schlüssel daneben. -
Ich sage , wenn es sein muss, darauf einfach ; "Meiner aber NICHT". Die Antwort kann man pauschal anwenden bei all diesem geschwafel "will spielen ist lieb tut nix blaaaaaaaaaaaaaaaaah"
-
Öhm, gar nicht.
Es waren ja die "Der Tut nix", gefolgt von "Das hat er ja noch nie gemacht" und "Manche Rüden mag er nicht" und "Hunde klären das unter sich", die meinem Hund den Nähtermin beim TA verschafften.
Rattig find ich eine Trulla hier auf der Ecke, deren 2 Hunde ( Mädels übrigens) mit Riesenkrawall auf andere zuschiessen. Die meint nämlich allen Ernstes "Das sind MÄDCHEN, die dürfen das!"
Äh, ja....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!