Hundekontakte - ich will nicht mehr!

• Ich bekomme immer mehr den Eindruck,daß es einigen Hundhaltern SCh...egal ist, was passiert oder was passieren kann.Obs den eigenen Hund erwischt oder einen Anderen,es ist einfach egal.
    Leider!
    Schöne Grüße
    Ute

• Also ihr wohnt ja in sehr beängstigten Gegenden.

Bei uns gibts ziemlich viele Hunde und die meisten sind Kumpels von Jane :D aber es gibt auch die anderen aber da passen die Leutchen auf.
    Und wenn nicht blocke ich den anderen Hund ab, aber relativ ruhig nur kein geschrei hat als mein Trainer gesagt immer cool bleiben ;)

Leider sehe ich sehr oft das die Besitzer schuld sind das ihre Hunde gebissen werden, z.b freilaufender Hund kommt auf einem zu der Besitzer des anderen Hundes diesen an der Leine schreit seinen Hund zu Platz :???: ich hab in der Hundeschule gelernt freilaufender Hund und wenn irgendwie möglich den eigenen Hund ableinen er kann dann abhauen oder Kämpfen :aufsmaul:

Oder sie ziehen den Hund an der Leine hoch und lassen ihn hin und her schaukeln damit meine ich diese Tin Cup Hundchen.

• Janepepe: Naja, wenn du um die Ecke biegst und da schießt auf einmal ein großes schwarzes Etwas auf dich zu oder du joggst mit deinem Hund durch die Weinberge und von hinten rechts aus dem Weg kommt ein Mali, den du garnicht gesehen hast.... wann dann noch überlegen, ob Ableinen ja oder nein? Zudem hat meiner ne Schlepp, die am Boden hängt. Und die Hunde haben es leider nicht unter sich regeln können, dafür muss ich dann gucken, dass mein Hund das Schmerzmittel schluckt, das ich ihm ne Woche geben muss... :sad2:
    Und ich sehe es eher anders: Der andere HH soll seinen Hund anleinen und nicht ich meinen von der Leine nehmen. Aber das garantiert auch nüscht: 75-Jährige HH leint schwarzes Etwas an, es zieht und zieht, sie lässt einfach los und versteckt sich in den Büschen, während ihr Hund auf uns zurennt und mir den Oberarm zernagt, weil er an Knut nicht rankommt,etc. pp. ...
    Und mittlerweile kenne ich fünf Gegenden verteilt in RLP und in allen gibt es stadt- bz. dorfbekannte Ignoranten, denen ich unbedingt auch noch begegnen muss.
    Also, wenn das Pfefferspray erlaubt ist, wie abessienerin schreibt, hole ich mir das. Ich will nicht, dass sich meine Angst aufs Dackeltier übertragt :|

lg

• Öhm ja, Mein Hund klärt gar nix- es sei denn, ich will ein Dauerabo bei meiner TÄ zum Nähen in Vollnarkose.

Kontakt gibt es nur mit ausgewählten Hunden und alles darüber hinaus wird geblockt- fertisch.

Seitdem das so läuft und ich das auch nach aussen trage leben wir doch viel ruhiger.

• Hallo zusammen,

habe diesen Thread heute morgen gelesen und bin gerade durch eine sehr unschöne Situation daran erinnert worden:

Hier in der Nähe ist eine große Schrebergarten-Anlage, durch die ich nachmittags oft mit Jule laufe. Überall stehen Hinweisschilder, dass Hunde an der Leine zu führen sind - daran hält sich jedoch kaum ein Hundehalter. Macht ja auch nichts, wenn die Hunde hören bzw. abrufbar sind und mich und Jule nicht weiter belästigen. Tja, denn das kommt leider immer häufiger vor, so ergab sich vorhin also folgende Situation: Ich schlendere mit Jule (mit Geschirr und angeleint!) also gemütlich durch die Gartenanlage, als sich vor uns plötzlich ein Gartentörchen öffnet und zwei Jack Russel Terrier herausstürmen. Ich denke nur noch "Oh nein, nicht schon wieder!" Besagte Hunde haben wir nämlich gestern schon an einer Straßenkreuzung getroffen, ohne Halsband/Geschirr und Leine gesichert sind die direkt zu Jule (natürlich mit Geschirr und angeleint!) hin - so schnell konnte ich gar nicht reagieren bzgl. Abwehrhaltung etc. Der ältere von beiden steigt direkt auf Jule drauf und der kleinere turnt um sie rum. Meine Maus ist echt freundlich zu allen Hunden und freut sich jedesmal 'nen Ast, wenn sie andere Hunde trifft, aber das hat Madame gar nicht gepasst. Wollte ihr natürlich aus der misslichen Lage heraushelfen und war schon in Begriff, den älteren von ihr herunter zu schubsen, als sie das mit 'nem dicken Knurrer und Schnappen selbst erledigte. Den kleinen habe ich dann mit einem Fingerzeig erfolgreich weggeschickt... Bin da schon überhaupt nicht begeistert von gewesen, dass ich ihr kaum helfen konnte. Ach ja, und die Hundehalterin hat's alles entweder nicht interessiert oder gar nicht erst mitbekommen, sie ist einfach weitergegangen, natürlich immer ihre Hunde rufend :muede: Mit diesem Szenario im Kopf sehe ich also vorhin die beiden Hunde wieder auf uns zu schießen, dahinter die Hundehalterin und eine weitere Frau. Da diese sich aber in die entgegengesetzte Richtung bewegt haben, bin ich erst einmal stehen geblieben, um Abstand zu halten. Sie ruft natürlich wieder ihre Hunde zu sich, was natürlich nichts bringt, da diese für keinen Pfennig hören. Ich bringe Jule in's Sitz und hocke mit neben sie, um eben besser abwehren zu können. Der ältere macht auch von alleine kehrt und den kleinere schubse ich noch von Jule weg. Und dann ging vielleicht ein Donnerwetter los: Schimpfwörter, die ich gar nicht nennen möchte, prasselten auf mich ein, was mir einfallen würde, einen Babyhund (!) zu schlagen, ich hätte doch selbst einen Hund, ob ich den etwa auch schlagen würde :mute: Auf meine Anmerkung hin, dass ich und mein Hund, der ordnungsgemäß an der Leine ist, nicht von ihren Hunden belästigt werden möchten, kommt nur die Antwort, dass ich gefälligst ihren Hund nicht zu schlagen hätte, die würden das unter sich aus machen, sonst würde sie mich demnächst auch mal schlagen :fear: Und das beste, dann kamen die beiden Frauen auch noch auf mich zu, ich wollte gar nicht mehr weiter diskutieren, aber die ließen echt nicht locker. Und dann deutet die Hundehalterin auch schon einen Schlag an, ich habe nur noch meinen rechten Arm hochgenommen, um abzuwehren, schon packt mich die andere und hält meinen Arm fest und drückt so zu, dass ich davon jetzt zwei gelbe Abdrücke habe - was sagt man denn bitte dazu? :verzweifelt:
    Morgen früh stehe ich jedenfalls pünktlich beim Vereinsheim auf der Matte und werde mich über dieses unzulässige Verhalten beschweren! Das geht ja mal gar nicht! Ich muss jetzt ja Angst haben, mit Jule dort spazieren zu gehen, weil es immer wieder zu einer solchen Begegnung kommen kann, wer weiß, wie die dann endet, und bevor ich dann wirklich noch mit blauen Flecken nach Hause komme, nee also wirlich! Und ohne meine Handy gehe ich auch niemals wieder Gassi, für keine fünf Minuten nicht!

Dass es manche Hundebesitzer ja nicht die Bohne interessiert, was ihre Hunde machen, nun gut, damit muss man wohl lernen umzugehen - aber wenn man sich dann gegen aufdringliche Hunde versucht zu wehren und/oder seinem eigenen Hund zu Hilfe eilt, und dann auf einmal selbst persönlich bedroht wird... ja wo leben wir denn eigentlich? :hilfe:

• Abessinierin:

Das sehe ich absolut genauso und habe es mir nach einigen fragwürdigen Hundebegegnungen in der Vergangenheit auch geschworen - alle unverschämten, aufdringlichen, lästigen Hunde werden rigoros abgeblockt. Kaum habe ich mir dieses Credo zu eigen gemacht, passiert mir die im vorigen Post geschilderte Situation! Es ist doch echt zum Heulen! Dabei ist man doch stets nur bemüht alles richtig zu machen! Und wir sind ja auch zum ersten Mal Hundebesitzer, haben Gott sei Dank von einer tollen Trainerin sehr viel gelernt, haben viel gelesen und auch das Dogforum hat mir schon in einigen Fragen weitergeholfen bzw. bin ich immer wieder froh, wenn ich von anderen Hundehaltern lese, die ähnlich denken! Doch kaum setze ich einen Fuß vor die Haustür, muss ich feststellen, dass die die Welt da draußen ganz anders aussieht - :sad2:

• Zitat

Öhm ja, Mein Hund klärt gar nix- es sei denn, ich will ein Dauerabo bei meiner TÄ zum Nähen in Vollnarkose.

Kontakt gibt es nur mit ausgewählten Hunden und alles darüber hinaus wird geblockt- fertisch.

Seitdem das so läuft und ich das auch nach aussen trage leben wir doch viel ruhiger.

So läuft das bei uns auch.
    Mein Hund ist krank am Bewegungsapperat und ich kriege die Krise wenn so ein "Hört nix und tut nix" auf uns zu kommt, und wenns nur eine Fußhupe ist.

• Jap, ich musste genau zwei Dinge lernen:

1. es gibt sehr viele Hunde, die weder erzogen noch in ieiner Form sozialisiert sind dafür aber sehr "lässige" Halter haben.

2. Sie begegnen dir genau zwei Mal, dann hat Dein Hund die Nase voll und will alles in die Erde rammen, was auf ihn zuschiesst. Was ich natürlich zu händeln habe und wogegen ich gegenan trainiere.

Will ich einen Hund, der mir nicht ewig querhochkant aus Angst in der Leine hängt muss ich das regeln und zwar ohne Rücksicht auf "lässige" Halter, die mich dann für zickig, inkompetent und für eine Spaßbremse halten.

Nach mehrfaches Nähen Deines Hundes beim TA, teils auch unter Vollnarkose, bist Du schnell auf dem Level, wo Dir Dein eigener Hund wichtiger ist als die Meinung anderer Leute.

Also wird heutzutage lauthals pöbelnd der andere Hund geblockt und verscheucht und wenn der Besi blöd kommt, ja nu, dann kriegt der auch den passenden Text gleich mit.

Wütend genug bin ich dafür dann durchaus.

• Solche Hundebegegnungen wie du sie hattest hab ich 2 Jahre mitgemacht. Nur meine ist nen lecker Mädchen :p und wurd ständig besprungen. Ich durft die 20-40 Kilo Kerle dann zu ihren Haltern am Halsband zurück bringen. Blocken klappt nicht bei Hunden die vor Menschen keinen Respekt haben, da hilft nur am Halsband packen und zurück bringen und den eigenen Hund kurz absitzen lassen.

Mein Mädchen hat nach 2 Jahren den scheiß mitmachen gestreikt. Die wollt von keinem Hund ob Männlein oder Weiblein mehr was wissen, da half nur noch ein zweiter Hund im Haus.

Du musst selbst einschätzen wie schlimm es in deiner Gegend ist. Solche Hundekontakte versauen dir auf dauer deinen Hund, soviel ist sicher.

Würde dir als abwehr Maßnahme, Handvoll leckerlies werfen, Ne Wurfkette(oder Schlüssel) dem fremden Hund vor die Füße werfen, oder sogar Pfefferspray als aller aller letzten ausweg empfehlen.

Hab in meiner Gegend so einen Lernresistenten Hundehalter wohnen, das ich sobald ich merke der und seine Freilaufenden Hunde sind in der nähe sofort das Pfefferspray in der Hand nehme. Meine Hunde kriegen es dann genauso ab, wie der andere Hund, aber meine Hunde werden dann nicht in ne Beißerei verwickelt, beißen keinen kaputt und würden das zeug aus den Augen rausgewaschen bekommen.
    Während ich den anderen Hundehalter mit dem ebenfalls immer mitgführtem Handy der Polizei, oder dem Ordnungsamt melden würde.

Im normalfall, ausser diesem einen HH klappt es, das ich rufe das:"einer meiner Hunde sehr Unverträglich ist."
    Da werden andere Hunde ganz flott zurück gerufen und angeleint.

• Danke noch mal für die Tipps!

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. :/

Zitat

Mein Mädchen hat nach 2 Jahren den scheiß mitmachen gestreikt. Die wollt von keinem Hund ob Männlein oder Weiblein mehr was wissen, da half nur noch ein zweiter Hund im Haus.

Was meinst Du damit? Was hat sich durch den zweiten Hund geändert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!