Die Schilddrüsenunterfunktion - der Weg zur (Fehl?)Diagnose

  • Nur darf man eben auch nicht vergessen, dass niedrige Schilddrüsenwerte auch das Resultat anderer Erkrankungen oder kürzlich eingesetzter Medikamente sein können. Aus meiner Sicht sollte man also wirklich genauer hinschauen.


    Ich habe den Eindruck, bei den Tierärzten gibt es drei Lager. Das ganz große Lager derer, die schon beim Wort "Schilddrüsenunterfunktion" in Gelächter ausbrechen und egal bei welchen Werten immer so tun, als gäbe es diese Erkrankung nicht. Das Lager derer, die niedrige Werte nicht hinterfragen und einfach drauf los substituieren und das ganz winzige Lager derer, die sich wirklich mit Schilddrüsenerkrankungen auskennen.

  • Bei uns sind auch jegliche Augen- und Ohrenentzündungen und Fellprobleme seit der Substitution verschwunden.


    Und ich hab meinem Hund dauernd Dexagentamicin ins Auge geschmiert :(

  • So jetzt muss ich mich auch mal einklinken :D bei uns steht die endgültige Diagnose ja leider noch aus... :( :


    Zitat

    So, und nun bin ich auch sehr gespannt auf Eure Berichte. Evtl. hat ja auch jemand eine Ultraschalluntersuchung machen lassen?


    Ich werde im September einen Termin bei einer mir von Frau Dr. Wergowski empfohlenen TÄ in Ansbach haben, die sprach auch die Ultraschalluntersuchung an... ist das denn sinnvoll?? Man würde doch nur sehen ob die SD vergrößert ist oder nicht? :???:


    Und zum Thema Antikörper: Nach meiner Information (lt. Dr Wergowski) kann man in D die T4 und T3 AK gar nicht untersuchen :???:


    Fragen über Fragen... :hilfe:



    Lg Caro & der kleine Schwarze

  • Zitat


    Du substituierst doch schon, oder?



    Nein, - die TÄ hat die Medis ewig nicht geschickt, gestern kamen sie dann endlich mit der Post - und gestern stellte Geordie den Link ein und heute Nacht bekam ich eine sehr ausführliche, sehr eindringliche Nachricht aus den USA betreffend nicht stimmiges SD-Profil und Golden Retriever.... ft3 und 4 sind nämlich normal, T4 und TSH viel zu tief und T3 schlägt quer und passt nicht zum Rest.


    Daher "grosserzufallglückgehabt" bekam Caron noch keine Medis und jetzt wird erst einmal Blut abgezapft. Wenn sie es nicht einschicken mache ich es mit den Shipping Instructions selbst. Schliesslich ist die Frau heutzutage sehr selbständig :hust: Die finden mich in der Klinik auch bereits etwas doof glaube ich :roll:


    Und ein grosses Blutbild wird auch gleich noch gemacht, in Zusammenhang mit barfen und überhaupt.

  • Zitat

    Nur darf man eben auch nicht vergessen, dass niedrige Schilddrüsenwerte auch das Resultat anderer Erkrankungen oder kürzlich eingesetzter Medikamente sein können. Aus meiner Sicht sollte man also wirklich genauer hinschauen.


    Ich habe den Eindruck, bei den Tierärzten gibt es drei Lager. Das ganz große Lager derer, die schon beim Wort "Schilddrüsenunterfunktion" in Gelächter ausbrechen und egal bei welchen Werten immer so tun, als gäbe es diese Erkrankung nicht. Das Lager derer, die niedrige Werte nicht hinterfragen und einfach drauf los substituieren und das ganz winzige Lager derer, die sich wirklich mit Schilddrüsenerkrankungen auskennen.


    Du hast die Fraktion vergessen, die gucken: "oh Wert liegt über unterer Referenzgrenze (auch wenn es nur mit 0,01 ist), dann ist alles ok" :pfeif:

  • Zitat


    Du hast die Fraktion vergessen, die gucken: "oh Wert liegt über unterer Referenzgrenze (auch wenn es nur mit 0,01 ist), dann ist alles ok" :pfeif:


    Die zählen für mich zum "Schilddrüsenunterfunktion - hahaha"-Lager. :headbash:


    Ich habe das übrigens genau so erlebt wie du das beschrieben hast... ;)


    Nehmen wir Ebby's Werte als Beispiel:
    T4 1,4 (1,0-4,0)
    ft4 0,6 (0,6-3,7)
    TSH <0,03, also nicht messbar (<0,5)
    T3 0,349 (0,2-2,0)
    ft3 1,3 (2,5-9,8)


    Die Werte sind nicht total beschissen, aber auch nicht wirklich gut. Eine klassische SDU ist es nicht und trotzdem wurde Ebby vorerst durch die Substitution geholfen. Unter Umständen ist es überhaupt keine SDU, auch keine subklinische, evtl. kommen die niedrigen Werte einfach von ihren Erkrankungen. Das weiß man alles nicht. Fakt ist: Mein Hund kratzt sich nicht mehr wahnhaft blutig seit er die Medikamente bekommt.


    Warum der TSH bei Ebby nicht messbar ist, konnte mir bis heute niemand erklären. Manchmal kommt das wohl bei Hunden vor, die sehr viel schilddrüsenlastiges Futter bekommen. Das ist bei uns aber nicht der Fall...

  • Na bei Inchen waren die Werte damals auch mehr als durcheinander, der erste T4-Wert, den wir gemessen hatten lag bei 1,1 - aber alles im grünen Bereich |) Davon abgesehen, dass sie plötzlich ängstlich war, sich nicht mehr konzentrieren konnte und zu gar nix mehr Bock hatte..
    War bei ihr aber auch schwierig.. Als wir sie bekamen, war sie gerad läufig (die Stehtage fingen gerade an), sie war so mit Hormonen von der Deckstation vollgepumpt und hatte sich in der Auffangstation gegen die aufdringlichen Hunde wehren müssen... Dann wurd sie scheinschwanger, es hat ewig gedauert, bis wir das in den Griff bekamen und sie war aggressiv.. Da hat im ersten Moment keiner an eine SDU gedacht, weil ihre Hormone eh so durcheinander waren.. Nach der Kastra dann der zweite Test und siehe da: alle Werte einer klassischen SDU, dannach Medis und nu ist sie wunderbar eingestellt :D


    Bei Sam war es ähnlich: er kam ja aggressiv bei uns an, war der totale Horrorhund, vorher das falsche Futter und ich hatte schon den Verdacht auf SDU. Der erste Test war so was von nichtaussagekräftig... T4 zwar auch niedrig, ich glaub bei 1,4, der Rest aber ok, teils passte sein Verhalten, teils nicht (er hat z.B. ständig abgenommen).. Also erst mal abwarten, Hund ankommen lassen, vernünftiges Futter, runterkommen lassen etc. Dann der nächste Test und da war es dann offensichtlich.. =)

  • Wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist am Freitag beim Blutabnehmen auch die SD Werte machen zu lassen. Der TA sieht die Notwendigkeit sowieso nicht und wenn er sie dann vielleicht auch nicht richtig interpretiert bzw. ich ja auch gar nicht weiß zu welchem Labor das Blut kommt...


    Sollet man also SD Werte besser nur bei bestimmten Kliniken/Labors machen ?

  • Zitat


    Sollet man also SD Werte besser nur bei bestimmten Kliniken/Labors machen ?


    Ich würde die Werte erstmal nehmen lassen und dann sehen, was überhaupt dabei rum kommt. Wenn die Werte grenzwertig sind, musst du in ein paar Wochen sowieso nochmal nachtesten lassen.

  • Ich würde auch die Werte erst einmal bestimmen lassen und abwarten, was bei rumkommt. Im Netz und in Büchern gibt es ja mittlerweile gute Aussagewerte, an denen man sich orientieren kann. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!