Die Schilddrüsenunterfunktion - der Weg zur (Fehl?)Diagnose

  • Zitat

    Wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist am Freitag beim Blutabnehmen auch die SD Werte machen zu lassen. Der TA sieht die Notwendigkeit sowieso nicht und wenn er sie dann vielleicht auch nicht richtig interpretiert bzw. ich ja auch gar nicht weiß zu welchem Labor das Blut kommt...


    Sollet man also SD Werte besser nur bei bestimmten Kliniken/Labors machen ?


    Machen lassen würd ich die Werte nur bei Laboklin.


    Machen kann sie jeder TA, wenn er es nicht schafft sie zu interpretieren kannst du mit dem Ausdruck des ergebnisses ja immer noch zum nächsten gehen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich denke ich habe den Grund für das Haaren, jucken und den leichten Maulgeruch gefunden und die Blutabnahme abgesagt.
    Es ist das Magnusson M&B, das ich seit ca. 8 Wochen als Traingsleckerlie nehme :ops: , so ca. 2 Hände voll pro Tag.
    Es fiel mir vorgestern irgendwann wie Schuppen von den Augen und es gab erstmal ersatzweise Käsebrocken und sie kratzt sich schon gar nicht mehr und verliert deutlich weniger Haare. Hätte ich auch früher drauf kommen können, war aber irgendwie nicht präsent.

  • So, wir waren wieder einmal Blut abnehmen, und gleichzeitig bei der Chefin der Abteilung für Endokrinologie. Ich hab bisschen Stunk gemacht am Telefon weil die mir dermassen auf den Wecker gingen mit ihren "ja aber das ist teuer, ja aber er ist doch bestimmt gesund, ja aber... " :veg: ich Kunde, ich zahle - also sie machen :grumble:


    Na also, ging doch. Termin mit Chefin (ne, meinetwegen wäre nicht der Boss nötig gewesen, aber wenn sie es anbieten..) war wirklich gut. Sie hat sich Zeit genommen, meine Argumente und Bedenken mitdiskutiert und ging auch auf die Hinweise bezüglich Golden Retriever und SD hin welche ich von J. Dodds bekam.


    Dass ich die Werte in der USA testen lassen will fand sie ok, sie meinte aber gleich dass sie davon ausgehe, dass alles i.O. sei... ja hmm. Mal gucken gell. Dann fand sie aber dass der Dermatologe noch drauf schauen sollte und organisierte diesen auch gleich. Sie war selber interessiert an seiner Einschätzung bezüglich Caron's hellem Fell.


    Der Härr war sähr entsüggt übär Caron's augewogäne Ernährüng - oui il parlait français :)


    Er war der Ansicht, dass Caron kein Enzym fehlt (war zuerst seine Vermutung wegen Ernährungsumstellung), aber er meinte dass es evtl. eine Entzündung der Haarwurzeln sein könnte, dann gehen die Haarpigmente kaputt. Aber das ist nur feststellbar wenn Caron z.B. einen akuten Schub heller wird, dann müsste man sofort ins Tierspital und eine Hautprobe nehmen. Sonst ist das überhaupt nicht diagnostizierbar. Aber das machen wir höchstens wenn er wirklich nochmals massiv aufhellen sollte.


    Jetzt ist das Serum on the way to USA und die Werte sollten nächste Woche vorliegen. Ich bin sehr gespannt, es wird ein komplettes Profil gemacht 7 oder 8 Werte sind es im Ganzen. Und dann guggen wir weiter.

  • so jetzt haben wir endlich die Auswertung vom SD Untersuch und vom grossen Blutbild. Laut Klinik sind drei Werte erhöht, sie wissen nicht warum und sie würden das einfach wenn er ein nächstes Mal zum TA muss zum impfen oder so, wiederholen.



    Chemogramm





    Hämatogramm





    Schilddrüsenprofil - gute Nachricht: keine Antikörper


  • hallo
    ich hab mal eine frage


    sam seine sd werte sind ja auch extrem niedrig.


    hier mal alle drei werte nacheinander


    juni 2010
    tsh canin 0,12
    t4 1,80



    jan. 2011
    tsh canin 0,05
    t4 2,00



    aug. 2011 hier wurde nur t4 gesamt gewertet
    t4 gesamt 1,40


    weitere blutwerte sind höher /niedriger als normal
    großes blutbild
    mchc 31(33-37)


    differenzialblutbild
    lymhozyten 31(13-30)
    neutrophile 52%(55-75)
    eosinophile 14% (0-6)
    eosinophile abs 1288(40-600)



    leber
    alt(gpt)101(-80)


    niere
    harnstoff 10,14 (3,2 -8,2)


    elektolyte
    phosphat 2.11(0.88-1.74)


    nun haben wir den einnahmeplan der sdu tabletten geändert.sam soll diese nun 3 std vor den mahlzeiten bekommen
    da im beipackzettel nichts dazu drin stand und unsere tierärztin meinte dann sei egal wann er diese bekommt,hat er sie meist nach dem mahlzeiten bek.


    wir hatten ja zu dem letzten blutbild eine 2. meinung eingeholt.
    alles sei nicht so dramatisch sagte man und
    nur der phosphatwert ist nicht erklärbar.
    alle anderen werte fallen wohl auf die sdu zurück


    alles in allem zeigen die werte das eine autoimmunerkrankung vorliegt.



    ich bin völlig verwirrt.



    in 4 wochen soll nun ein erneutes blutbild gemacht werden um zu sehen wie sam auf die veränderte gabe der tabletten reagiert.



    lg kirsten
    basophile abs 92(0-40)

  • Zitat

    unsere tierärztin meinte dann sei egal wann er diese bekommt,hat er sie meist nach dem mahlzeiten bek.


    Darf ich dir empfehlen, dich an eine kompetentere Person zu wenden? Denn das was sie da erzählt ist - sorry - Mist!


    Das hat einen grossen Einfluss, daher IMMER ca. 3h vor dem füttern die Tabletten verabreichen. Und die Zeiten sollten ziemlich genau eingehalten werden. Wenn du also 2x pro Tag Tabs füttern musst dann sollten dazwischen ziemlich genau 12h liegen.


    Wurde nur T4 und TSH gemessen? Das ist leider nicht wirklich aussagekräftig.


    WER sagt dass eine Autoimmunkrankheit vorliegt? Das müsste dann aber genau abgeklärt werden. Habe ich selber -> siehe meinen Beitrag oben - auch machen lassen weil der Verdacht auf SD Antikörper bestand. Bei uns zum Glück Entwarnung.

  • wir haben ja eine weitere meinung geholt und handeln danach was die zeiten der eingabe betrifft.


    die aussage autoimmunerkrankung kam vom kardiologen.es sprechend a mehr dinge für,die sdu ist nur eines .


    sam hat eine schädigung der lunge,muskelatrophie im gesicht,sdu,herzklappenfehler.


    in 4 wochen wird noch einmal blut getestet.


    im moment bin ich vollkommen durcheinander.. zu dem ganzen sd kram kommen noch verhaltensauffälligkeiten die durch ein entwicklungsdefizit kommen(waren bei einem facharzt für verhaltenstherapei bei tieren)
    wir arbeiten seit moanten mit trainingsaufgaben vom trainer und haben nur bedingt erfolg..... nicht weil wir was falsch machen/gemacht haben,sondern weild as programm überhaupt nicht auf sam paßt.
    jetzt muß ich dem trainer alles erklären und damit auch sagen das er wohl von stoffwechseldingen bei verhaltensdingen,keine ahnung hat.... klasse.....
    dann sollen wir einen trainer kontaktieren der von der landestierärztekammer anerkannt ist(ja ,so was gibt es tatsächlich) und sich mit solch dingen auskennt.


    ach man,mir schwirrt der kopf.....


    lg kirsten

  • Huhu,


    wildsurf: :gut:
    Im Moment gibt es da nichts, weshalb ich Alarm schlagen würde. Ich würde Bilirubin und die Lympo's im Auge behalten.


    @omrani:
    Auch mir wären das zu wenig Werte für die Substitution gewesen.
    Hat dein Hund Probleme mit Allergien?


    LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!