Die Schilddrüsenunterfunktion - der Weg zur (Fehl?)Diagnose

  • Hallo,


    da der Thread über die Dosierung von Schilddrüsenmedikamenten gerade etwas seinen Sinn und Zweck verfehlt, dachte ich mir, ich richte uns hier mal einen neuen ein, in dem wir weiter diskutieren können.


    Appelschnut hatte folgendes eingebracht:


    Zitat

    Bitte seid mir nicht böse, wenn mein Anliegen nicht direkt mit der Ausgangserhebung zu tun hat. Ich hätte dazu was schreiben können, aber ich hab nach einem Dreivierteljahr die T4-Substitution grad wieder ausgeschlichen.


    Es gab Ungereimtheiten, die nicht zu einer SDU passten und dann Aussagen von zwei gestandenen TÄ, dass SDU die häufigste Fehldiagnose bei Hunden überhaupt ist. Ich möchte um Himmels willen niemanden verunsichern. Aber ich habe mich für meinen Hund entschieden, nochmal zum Ausgangspunkt zurückzugehen und die Voraussetzungen für einen TSH-Stimulanztest zu schaffen. Und da bin ich direkt bei meinem Anliegen.


    Wer von Euch hat die SDU durch den TSH-Stimulanztest nachweisen lassen? Welche Erkenntnisse hat das ggf. ergeben?


    Omrani hatte noch folgendes geschrieben:



    Auf geht's! Ich bin gespannt auf eure Berichte zu eurem Weg zur Diagnose, aber auch auf Berichte über Fehldiagnosen.


    LG
    Shalea

  • Hallo,


    ich kann natürlich noch keinen Erfahrungsbericht geben, ob Fehldiagnose oder nicht, da ich Mitte dieses Monats erst aufgehört habe Thyroxin zu substituieren (ich habe es sehr langsam ausgeschlichen). Danach, wurde mir gesagt, muss 4 bis 6 Wochen gewartet werden, bis der TSH-Stimulationstest aussagekräftig sein kann. Ich werde somit Ende September mehr wissen.


    Der Test geht laienhaft beschrieben so (wer mehr wissen will, kann z.B. hier lesen http://www.albrecht.eu/pdf/FP/49/IM_1.pdf:( : Dem Hund wird im Abstand von 6 Stunden zweimal Blut abgenommen. Nach der ersten Blutentnahme wird TSH gespritzt. Das ist das Hormon aus der Hypophyse, das die Schilddrüse zur Produktion und Ausschüttung von Thyroxin anregt. Nach 6 Stunden wird dann, wie gesagt, noch einmal Blut abgenommen und die T4-Werte der beiden Blutproben verglichen. Bei einer funktionierenden Schilddrüse muss der zweite Wert deutlich höher sein als der erste. Wie das interpretiert wird steht in dem Artikel, den ich verlinkt habe.


    Ich kann jetzt nicht alles aufschreiben, was mich veranlasst hat bei meinem Hund die Diagnose noch einmal zu hinterfragen, den Roman würdet Ihr nicht aushalten :roll: . Aber den letzten Ausschlag gab, dass bei der dritten Kontrolluntersuchung, jeweils im Abstand von 6 - 8 Wochen plötzlich ein total überhöhter T4 Wert herauskam.


    So, und nun bin ich auch sehr gespannt auf Eure Berichte. Evtl. hat ja auch jemand eine Ultraschalluntersuchung machen lassen?


    LG Appelschnut

  • hallo appelschnut


    die kurze aussage warum du dich für den test entschieden hast reicht völlig.


    da kommt dieser dann für uns sowieso nicht in frage.
    sam sein wert ist trotz tabletten(2x 1,5 forthyron 200 tgl) weiter gesunken.


    lg kirsten

  • Hallo, in Köln gibt es einen speziellen Tierarzt für innere Medizin, der auf Schilddrüse spezialisiert ist. Vielleicht könnt ihr dort mal nachhören?
    Dieser macht auch einen Ultraschall der Schilddrüse wobei man auch sehr viel schon erkennen kann ob diese vergrössert oder zu klein ist...

  • Ich verfolge ja schon die ganze Zeit gespannt alle Beiträge hier im Forum zum Thema Schilddrüse, dieser Thread interessiert mich natürlich auch wieder sehr!
    Der Grund, außer dass wir grade selbst substituieren: der erste TA bei dem wir mit den Blutwerten waren hat mich mit meinem Verdacht ja quasi ausgelacht und meinte, dass Schilddrüsenprobleme gerade eine Modediagnose wären. Und obwohl er sonst einen sehr unfähigen Eindruck gemacht hat, gehen mir diese Worte nicht aus dem Kopf und ich habe ein flaues Gefühl im Magen bei dem Gedanken, einen evtl. ja doch gesunden Hund mit Hormonen vollzupumpen. :???:


    Daher gilt mein besonderes Interesse dem Aspekt "SDU - Modediagnose oder nicht?" Vielleicht gibts dazu ja auch anregende Meinungen und Erfahrungen!

  • die Spezialistin in der Tierklinik meinte dass bei Caron ein TSH Stimulationstest nichts bringen würde.(k.A. wieso nicht)
    Sie meinte auch, dass aktuell viel zu viele Hunde viel zu schnell substituiert werden.

  • Zitat


    Sie meinte auch, dass aktuell viel zu viele Hunde viel zu schnell substituiert werden.


    Diese Art der Aussagen kommen oft von Tierärzten, die sich eher weniger mit dem Verhalten von Hunden befassen.
    Viele Hunde haben bereits schwerwiegende Verhaltensprobleme, obwohl noch keine klinischen Symptome vorhanden sind... die kommen dann allerdings recht zuverlässig zu einem späteren Zeitpunkt.

  • jep, sie wollte auch gar nicht gross wissen wie Caron so drauf ist. Hat ihn untersucht, überall rein geguckt, abgehört - fertig - Hund ist pudelgesund...

  • Ich habe unsere TÄ auch erzählt was Nala für verhaltensaufälligkeiten zeigt aber die ist nicht drauf eingegangen und sagt ja auch das die Werte zwar niedrig sind aber wir Sie nicht behandeln müssen.
    Ich in da ja noch immer anderer Meinung aber solche Tabletten sind verschreibungspflichtig oder?

  • Zitat

    Ich habe unsere TÄ auch erzählt was Nala für verhaltensaufälligkeiten zeigt aber die ist nicht drauf eingegangen und sagt ja auch das die Werte zwar niedrig sind aber wir Sie nicht behandeln müssen.
    Ich in da ja noch immer anderer Meinung aber solche Tabletten sind verschreibungspflichtig oder?


    ALLEINE würde ich nie am Hormonspiegel herumbasteln. Deswegen ist es gut, dass die Tabletten verschreibungspflichtig sind. Es gibt aber gute Ärzte, die sich mit einer subklinischen Schilddrüsenunterfunktion auskennen und einem kompetent helfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!