Wie reagieren bei einem Überfall

• Zitat

Der war dann wohl mit einem Schlag wieder nüchtern :lol:

Fala unterscheidet da auch, kommt mein Mann tagsüber von der Arbeit, freut sie sich wie immer, kommt er jedoch von der Nachtschicht und Fala und ich sind im Schlafzimmer, ist es für sie nicht normal wenn jemand die Wohnung betritt, Frauchen aber schläft, dann bellt sie auch ein-zwei mal, daraufhin werde ich wach und "sage" ihr, das keine Gefahr droht.

Nöpe der war aber schlagartig wieder nüchtern als sein Daddy ihn abholte :D
    Mallenacht aufm Sportplatz... Herrschlisch ^^ schlimmer is nur das Maibaumstellen da stehen die schonmal bei uns auf der Mauer und bringen ihre Bäumchen an ... Ich hab manchma das Gefühl alle unverheirateten Mädels wohnen rund um mich rum -.-

• Unbemerkt eindringen, bei uns :lachtot:

Kinners, isch hab Alarmanlage.....

Marke: Hund Modell: Idefix

Und wenn der los keift, stehen ein brauner und ein schwarzer Schatten völlig lautlos neben ihm...

Also immer herein spaziert :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Wenn sich ein Fremder souveraen, gelassen und freundlich gaebe und hier bei uns Nachts einsteigt wuerden sich die Hunde wohl auch fuettern und streicheln lassen. Da greift eben die Erziehung, sie sind konditioniert Fremde und Besucher generell als etwas Gutes zu sehen. Solange diese Person nicht ihren Argwohn erregen wuerde durch auffaelliges Verhalten waeren sie einfach nur happy und freundlich.

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Wenn es dem Angreifer wirklich darum geht den Hund zu klauen, finde ich die Taktik gar nicht so abwegig. Und gerade bei der Fressmaschine Labbi, die ich so kenne (ich sage nicht, dass es nicht auch andere gibt) und die prinzipiell eben alles und jeden lieben (wie gesagt...), denke ich, dass das schon funktioniert. Und das finde ich nicht gerade schlimm. Weil die Labbis in dem Fall auch so gewollt sind als "Familienhund" (nicht als ursprüngliche Rasse).

Und genau so bei anderen Rassen gibt es ja verschiedene Typen Hund. Auch bei Anjou wäre ich mir nicht sicher. Eigentlich ist er ein sehr typischer Aussie. Geboren mit der Reserviertheit gegenüber Fremden. Von Anfang an haben wir ihn auf´s Gegenteil konditioniert. Seit zwei Wochen etwa sind fremde Leute unterwegs spannend ;) Mit 2, 3 Jahren schlägt das bei der Rasse erfahrungsgemäß noch mal um und sie nehmen sich wieder etwas mehr zurück. Bis dahin ist mir also das nervige "Hey, wer bist du denn?" erst mal lieber, damit es nicht irgendwann in ein Extrem umschlägt.

Kommt also jemand zu uns, freundlich auf uns zu, mit ner Fleischwurst (die Anjou sehr wohl nehmen würde), unterhält sich vielleicht noch mit mir... Anjou wäre nett und freundlich. Wenn man versucht ihn von mir weg zu ziehen, würde er sich dann umorientieren und jammern, bellen, zurück wollen. Ob er dann so schaltet, dass er sich gegen den anderen wendet, weiß ich nicht. Ich glaube eher die Orientierung ginge zu mir und er würde ziehen usw.

Kommt jedoch schon jemand bedrohlich auf uns zu, so lange ich neben ihm stehe, reagiert er da ganz anders. Er hat gelernt, auch im Dunkeln nicht zu verbellen, zu knurren oder sonst was und prinzipiell, wenn etwas unheimlich ist, sich an mir zu orientieren. Taucht jemand sehr plötzlich auf, bellt er immer noch, wir üben. Ich denke, wenn da jemand wirklich pöbelnd oder sonst wie auf uns zukäme, würde Anjou reagieren. Wie, kann ich noch nicht sagen. Irgendwann wird er auch stellen. Jetzt schon? Ich weiß es nicht.

Vor 4 Monaten ca. (da war er etwas über 4 Monate), lag ich schon im Bett, Schlafzimmertür zu, Hund bei mir. Meine Schwester kam nachts in die Wohnung. Mein kleiner Kerl stand beim Rumhantieren an der Türe sofort auf seinen 4 Beinen und hat so dunkel gegrollt, wie ich ihn bis dahin noch nicht gehört habe, mit einem Kamm vom Allerfeinsten (da ist er Spezialist). Als er ihren Schritt erkannt hat, ist er dann wie üblich ausgerastet - vor Freude :D Aber wie er reagiert hätte, wenn es jemand anderes gewesen wäre, keine Ahnung...

So, zum eigentlichen Thema. Ich kann nicht genau sagen, wie ich reagieren würde, ich denke, das kann keiner.

Ganz realistische Sicht: Ich würde wohl alles versuchen, wozu ich mich in der Lage fühle. Letztlich hat der Hund auch nix davon, wenn ich (jetzt mal Extremfall) abgestochen werde und der Täter dann mit ihm abhaut).

Ich denke aber, dass ich da die Realität außer Acht lassen und unvernünftig reagieren würde und alles versuche, wozu ich eben fähig bin. Aber sicher sagen kann ich es nicht. Ist auch stark davon abhängig, wie die Situation letztlich wirklich abläuft.
    Edit: Und dem Angreifer/ den Angreifern. Ist es eine Gruppe, jemand alleine? Junge Kerle, wie im Beispiel? Ein Betrunkener? Oder jemand, der wirklich bewaffnet und zu allem entschlossen ist.

• Zitat

Allerdings daheim einbrechen könnt bei mir auch keiner unbemerkt - da schlägt dann der pudelige Wachtrieb durch, die meldet ALLES, was sich vor der Haustüre rührt..... Zwar nur kurz, aber das reicht, um mich zu wecken.....

:reib:

Meine meldet nur Unbekanntes....
    ... und dem Einbrecher wäre eins sicher :fies: : ein Hörsturz! :lol: Da vergisst der in Windeseile sein Würstl. :lachtot:

Die kann was keifen.... :roll:

• Meine Hunde würden mich bis auf Blut verteidigen und ich sie eben auch. Keine Frage.

Harvey hat schon 2 mal bewiesen, dass mich keiner blöd anzumachen hat. Und das gestehe ich ihm gern zu. :D

• Zitat

:reib:

Meine meldet nur Unbekanntes....
    ... und dem Einbrecher wäre eins sicher ein Hörsturz! :lol: Da vergisst der in Windeseile sein Würstl. :lachtot:

Die kann was keifen....

Ich sag's ja...irgendwann kommt mir auch was pudeliges ins Haus!

Letztes Jahr, kurz nachdem wir eingezogen sind in unser Haus, wollte hier jemand einsteigen. War spaet Abends an einem Wochenende...Gatte ratzte auf der Couch, alle drei Hunde ratzten auf dem Boden verteilt um die Couch herum und ich guckte TV. Die Fenster hatte ich alle geoeffnet (wegen der Hitze) aber die Rolladen waren bis auf einen kleinen Schlitz heruntergelassen. Ploetzlich seh' ich eine Hand von aussen unter den Rollo greifen und ihn hochzudruecken (was auch etwas Krach gemacht hat)und dann guckt auch schon ein Gesicht von unten hinein ins Zimmer. Da stand ein junger Typ und guckte sich um. Mich konnte er erst nicht sehen weil die Lichter aus waren und nur das TV an war. Ich hab' ihn dann 1-2 Minuten gucken lassen bis ich dann aufgestanden bin und ihn angesprochen habe.......dann ist er weg gerannt.

Meine Viecher haben nichts, absolut gar nichts, davon mitbekommen :roll: ....schnarchten alle im Einklang waerend des Vorfalls obwohl sie gerade mal 2 Meter vom besagten Fenster entfernt waren.

Ich hatte mir dann noch Emma gekrallt und bin raus vors Haus mit ihr um nachzugucken (nachdem ich den holden Gatten geweckt hatte) aber der Typ war nur noch von weitem zu sehen und ist gerannt.

Ich bin mir sicher das dies kein "echter" Einbrecher war sondern irgendein Betrunkener (hier im Kaff war ein Stadtfest), denn ein echter Einbrecher waere nicht so plump vorgegangen, man konnte von aussen durch die offenen Fenster den TV hoeren und Licht erkennen, da bricht ja kein normaler Dieb bei ein.

Aber Fakt ist.....meine Hunde haben den ganzen Vorfall einfach verpennt.

• Uff - Schreck lass nach!

Jo, so wie Zookie da keift (komischerweise nur da - draussen allerseltenst), wär ihm das Rollo aus der Hand gefallen! :lol:

• Wenn bei uns jemand einbrechen würde würden die Beiden auf jeden Fall ziemlich ausflippen, Ewok vielleicht auch beissen. Wenn wir draussen angegriffen werden würden gehe ich davon aus dass Ewok mir helfen würde (wenn auch anfangs zaghaft, er ist halt kein "scharfer" Hund, aber er hat die Eier an der richtigen Stelle ;-) ). Pluto würde vermutlich nur kläffen und sich auf jeden Fall nicht kriegen lassen. Da müsste ich nur die Leine los lassen, er ist ein Schisser und würde nicht zu jemandem hingehen der uns bedroht.

Also ich gehe davon aus dass meine Tölen schwer klaubar sind und hoffe dass ich nie in so eine Situation kommen werde.

• Sieht man mal davon ab, dass ich ganz gut in der Lage bin mich selbst zu verteidigen und mich davon auch schon überzeugen musste... mit Hund unterwegs wäre das nochmal was ganz Anderes. Mein Beschützerinstinkt ist da schon sehr ausgeprägt und Yara würde aus Angst nicht einfach mit jemandem mitgehen. Die würde ein Konzert veranstalten, wenn jemand sie an der Leine von mir wegführen wollen würde, dass der wahrscheinlich freiwillig die Leine loslassen würde, weil das doch zuviel Aufmerksamkeit erregt, wenn man so einen schreienden Hund an der Leine hat. Wenn sich einer die Leine schnappen wollte, hätte der allerdings schneller meinen Fuß da wo's besonders wehtut, als er gucken könnte. Im Zweifel würd ich Yara schnappen oder von der Leine machen, damit sie weglaufen kann. Wenn ich dann selbst abhauen würde, würde sie mir folgen. Und freiwillig lässt sie sich eh nur von Fremden anfassen, wenn ich ihr ganz deutlich zeige, dass das okay ist.

Aber das sind nur theoretische Überlegungen. Wie man wirklich reagiert, hängt von so vielen Details ab und ist schwer vorher einzuschätzen. Allerdings finde ich es sinnvoll, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, welche Reaktion in versch. Situationen die beste wäre. Das erhöht die Chancen, dass man entsprechend richtig reagiert.

Naja, ich bin eher klein und bringe nicht gerade viel Kampfgewicht auf die Waage, aber ich hab jahrelang Kampfsport betrieben und weiß eben leider aus Erfahrung, dass ich die Nerven behalte und mich im Notfall effektiv wehren kann. Viele rechnen garnicht mit Gegenwehr und lassen sich allein dadurch schon abschrecken. Also bilde ich mir ein, dass ich auch meinen Hund verteidigen könnte / würde.

Hoffen wir mal, dass ich's nicht rausfinden muss.

Bei einem Einbruch... Tja, Yara würde definitiv Alarm schlagen. Und zwar aus Angst und sich dann bei mir verstecken ;) Aber das weiß ja keiner außer mir. Sie ist zwar klein, hat aber ein erstaunlich tiefes Organ, vor allem wenn sie knurrt. Da kann man schon Angst kriegen, wenn man den Angsthasen nicht kennt.

• Meinen Hund bekämen die nicht.Da ich ja immer ein pfeffer spary und auch abends den schlagstock von meinem Papa dabei habe und auch sooo kurse mitgemacht habe würde ich den typ umbringen oder krankenhausreif schlagen...
    Da kenne ich nichts wenn jemand an meinen hund will.Ich würde für meinen Engel über leichen gehen

ABer sooo einen fall hatte ich auch schon...Ich war gerade mit meinem Hund im stall bei den pferden gewesen.Da kam aufeinmal eine alte frau rein (sie war sooo ein bischen verwirrt :lepra: :ugly: )
    Ich wollte gerade mit dem Pferd aus der box gehen mein Hund war vor mir gewesen.Die alte meinte soo,ja den hund hole ich jetzt mit,ich sagte nur nein der hund gehört mir und jetzt verlassen sie sofort den stall.Sie meinte nur okay okay.Ich wollte gerade putzzeug und soo holen.Julchen habe ich wie immer beim Pferd gelassen.Als ich dann wieder kam war mein Hund und die leine nicht mehr da :( : ich setzte mich sofort aufs pferd und ritt los.Sie hatte gerade den hof mit meinem Hund verlassen...In einem schweins galopp ritt ich nach vorne.ich rief sie solle sofort die leine fallen lassen.Die alte wollte ja nicht hören also stieg ich ab und lies das pferd fressen.Ich lief zu meinem Hund und riss der die leine aus der hand und sagte das wenn sie nochmal auf den hoft kommt das ich dann die Polizei rufen werde.

Und das hat auch was gebracht die frau kam nie wieder .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!