Wie reagieren bei einem Überfall

  • Zitat

    Ich war ja gluecklicherweise noch nie in einer wirklich lebensbedrohlichen Situation. Wenn ich mir aber vorstelle ein Fremder wuerde nachts in mein Haus einbrechen und mich im Schlaf ueberraschen und mich koerperlich angehen wuerde dann wuerde ich wollen das mir die Hunde zu Hilfe kommen. Oder wenn besagter Fremder gar ins Zimmer meiner Tochter einsteigen wuerde..... :mute: (wobei mir im Falle meiner Tochter jegliche rechtliche Konsequenz egal waere)


    Das erwarte ich auch
    Wobei ich bei meiner Tochter garkeine Sorgen hätte ^^ unser Buds schläft mit bei ihr im Bett
    Wenn da die Türe aufgeht zum "gucken" hört man schonmal ein "Bröööööööömmmm" und die Krallen der Vorderpfoten wie sie aufs Laminat klicken, bei einem " is ok" hört man wieder wie die Matratze sich senkt
    Fredmen würde ich nicht raten da nen Blick reinzuwerfen, da is der Oppa eigen :rollsmile:

  • Zitat

    Bei mir käme erst gar niemand unbemerkt ins Haus. :hust:



    Ins Haus kaeme hier bei mir bestimmt jemand unbemerkt wenn er's wirklich drauf abgesehen haette....nur in mein Schlafzimmer nicht, jedenfalls nicht unbemerkt, da die Viecher ja mit im Bett ratzen....von daher ist auch der imaginaere Fall nichtig das sich Nachts jemand auf mich stuerzen koennte im Schlaf.

  • ja, mit bindung hat das wohl wenig zu tun.


    wenn hier ein hund wirklich bindung zu seinem menschen hat - dann ist das der dickdackel zu schwiegermuttern. und trotzdem ist in diesem kleinen kerl einfach nicht ein atom von "nach-vorne-gehen" :smile: - nicht die spur. der ist ein wahrer menschenfreund.


    was die extremsituation versus "kind erschreckt hund" oder so betrifft:


    hier war zunächst die rede von würde sich der hund schlicht mitnehmen/klauen lassen.


    und da kann ich sagen: nein, meine hunde nicht - der dackel eben schon.


    was aber im umkehrschluss nicht heisst, sie fressen mal eben kleine kinder, die ums eck kommen und "buh" machen.


    zwischen dem "ernstfall" und der normalen alltäglichen situation liegen ja noch ein paar zwischenstufen.


    dass ich weiss, dass sowohl sam als auch joey in einer wie auch immer gearteten gefährlichen situation eingreifen würden, heisst ja nicht, dass ich sie da bewusst oder vorsätzlich auf alles, was mir unheimlich erscheint hetze.


    im gegenteil.


    aber - ganz ehrlich: will ihnen jemand bösartigerweise ans leder und lässt sich von mir persönlich wie auch immer nicht davon abbringen, sprich: ich kanns nicht regeln, weil der idiot es nun auf einen meiner hunde abgesehen hat (fast unvorstellbar - aber mal um der diskussion willen) - dann wärs zwar rein rechtlich mein problem - aber rein vom feeling her auch wieder das problem vom idioten wie er aus der nummer rauskommt.


    bei allen anderen vorstellbaren situationen (betrunkene, kinder, sonstige seltsame gestalten) bin ich als mensch gefordert, irgendwelche zwischenfälle zu verhindern - und das tu ich auch.


    und ja, ich denke auch, dass meine hunde durchaus in der lage sind, auch zwischenstufen war zu nehmen: bleib ich selber ruhig - dann ist der alltag überhaupt kein problem - aber würd jemand an meine hunde gehn, bin ich nicht mehr ruhig (logisch) - und dann wären sie es auch nicht. dann würden sie eben gemäß ihres schutzinstinkes reagieren. aber ich bin mir eben genau dessen bewusst - und das mag vielleicht der unterschied sein.

  • Zitat

    Es sei denn, er ist mit einem Fleischwurstring bewaffnet. :D


    Wenn sich ein Fremder souveraen, gelassen und freundlich gaebe und hier bei uns Nachts einsteigt wuerden sich die Hunde wohl auch fuettern und streicheln lassen. Da greift eben die Erziehung, sie sind konditioniert Fremde und Besucher generell als etwas Gutes zu sehen. Solange diese Person nicht ihren Argwohn erregen wuerde durch auffaelliges Verhalten waeren sie einfach nur happy und freundlich.

  • Zitat

    Also ich finde es verantwortungslos , seinen Hund nicht zu beschützen .
    Wenn man dazu nicht in der Lage ist , sollte man keinen Hund halten !


    Ah so, du würdest dich also lieber selbst umbringen lassen?!?!


    Nee, klar.


    Also meine Kinder würde ich auch beschützen ... Aber die Hunde? Wenn es hart auf hart kommt ... Würde ich da meine Haut retten, so schlimm das dann auch wäre.
    Ich denke aber, zumindest meine Große würde sich sicher zu helfen wissen. Und losspurten, so dass sie nicht mehr festgehalten werden kann. Letztlich sind Hunde ja immer schneller, wie Menschen.

  • Zitat

    .....Aber sorry, was hat das noch für eine Qualität an Bindung, wenn ich zwar ansonsten alle Verantwortung und Pflichten für meinen Hund übernehme, der mich aber bei der erstbesten Gelegenheit stehen lässt? .....


    Etz is schon wieder mein Beitrag futsch - ich hasse diese Vorschau neuer Beiträge, wenn man seinen eigenen abschickt..... *gg


    Also: ich halte das für einen ausgemachten Blödsinn... Der Hund lernt heutzutage, er soll sich anständig benehmen, keine Leute angehen, der HH regelt alles für ihn. Und plötzlich, in einer bestimmten Situation, soll er auf einmal den Helden spielen und für den Halter einspringen? Wie soll das gehen, das verstehe ich echt nicht..... Meine Regeln sind nunmal im Idealfalle so, daß ICH eine Situation regle, egal welche (ist schließlich generalisiert), und plötzlich sollen die nimmer gelten?


    Meine zwei: der Große geht mit jedem mit, solang der ihn nett anguckt (was anderes haben wir noch nicht probiert, aber er liebt alles, was 2 oder 4 Füße hat....), der springt auch mal eben in fremde Autos, um wildfremde Leute zu begrüßen, die gerade die Türe aufmachen - wenn ich nicht schnell genug bin und ihn verbal zurückhalte-, und die Kleine würde mich für ein Würstel schon mal temporär verkaufen.... *gg Und wenn ihr dann eine brutal kommt, würde sie sich da mit Sicherheit einschüchtern lassen. Das ist mein Job, auf die zwei aufzupassen. Die zwei sind arbeitende Familienhunde, keine Schutzhunde (sonst hätt ich mir was Größeres ausgesucht.... *gg)


    Allerdings daheim einbrechen könnt bei mir auch keiner unbemerkt - da schlägt dann der pudelige Wachtrieb durch, die meldet ALLES, was sich vor der Haustüre rührt..... Zwar nur kurz, aber das reicht, um mich zu wecken..... und da hilft dem auch kein Würstchen, denn ERST hört sie denjenigen, bevor er ihr die Wurst zeigen kann..... *gg


    LG,
    BieBoss

  • Mal ganz abgesehen davon wie der Hund reagiert würde ein Mensch wohl bei einer solchen Gefahr auch ganz instinktiv handeln und ich glaube nicht das in einer wirklich ernsten und lebendsbedrohenden Situation (Waffe auf jmd. gerichtet o.ä.) der erste Gedanke der Hund ist. Irgend wo setzt doch auch beim Mensch der pure Egoismus zu überleben ein, oder nicht?

  • Unbemerkt rein kommt hier auch keiner aber auch da unterscheiden meine Hunde
    Bei uns ist schon n besoffener Jungspund über die Mauer geklettert ( Buds schlief beim Kind... Glück für den Jüngling) die Damen standen brummend an der Türe und Maxl meldete das ganze in recht panischem Tonfall ( Alaaaaarmalaaaaaarm :D ) und hüpfte um den im Dreck liegenden Kerl rum
    Der stellte eben keine akute Gefahr dar ( lag ja schon die arme Wurst)

  • Zitat

    Unbemerkt rein kommt hier auch keiner aber auch da unterscheiden meine Hunde
    Bei uns ist schon n besoffener Jungspund über die Mauer geklettert ( Buds schlief beim Kind... Glück für den Jüngling) die Damen standen brummend an der Türe und Maxl meldete das ganze in recht panischem Tonfall ( Alaaaaarmalaaaaaarm :D ) und hüpfte um den im Dreck liegenden Kerl rum
    Der stellte eben keine akute Gefahr dar ( lag ja schon die arme Wurst)


    Der war dann wohl mit einem Schlag wieder nüchtern :lol:


    Fala unterscheidet da auch, kommt mein Mann tagsüber von der Arbeit, freut sie sich wie immer, kommt er jedoch von der Nachtschicht und Fala und ich sind im Schlafzimmer, ist es für sie nicht normal wenn jemand die Wohnung betritt, Frauchen aber schläft, dann bellt sie auch ein-zwei mal, daraufhin werde ich wach und "sage" ihr, das keine Gefahr droht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!