Die Vorurteile-was ist dran?

  • Labrador Joschi ist überhaupt nicht verfressen.


    Er pubertiert und hat tatsächlich das Kommando "Du darfst" vergessen, d.h. er bleibt einfach vor seinem Futternapf sitzen.

  • Also bei uns ist alles ganz einfach.


    Wir sind Vampire, weil wir groß, blass und meistens schwarz gekleidet sind.
    Wir sind total böse Fieslinge und haben nur deshalb immer die Rolläden unten, weil wir gerne Fledermäusen die Köpfe abbeissen - der Beamer ist ja nur ein Vorwand.


    Warum ausgerechnet wir Teufel so einen süßen Köter - sein Bild steht im Lexikon neben Niedlichkeit - haben, versteht erstmal kein Mensch. Der ist doch so süß, der kann gar nicht böse sein. Das er "Griesgram" auf seinem Geschirr stehen hat, liegt ja auch nur daran das WIR so böse sind, nicht etwa daran dass er abgeht wie ein Werwolf wenn ihn Fremde anfassen.


    Die Welt ist doch so einfach :rollsmile:




    Im Übrigen schließe ich mich Sarah an :gut:

  • Ich finde, es ist wie bei uns: jeder ist individuell und kann komplett den Norm widersprechen. Es hängt von dem Wesen des Hundes und der Erziehung durch den Halter ab. Hier sind meine Erfahrungen:


    - der dicke, kranke und faule Berner: zwar gibt es die, aber ich kenne mindestens drei die das absolute Gegenteil sind. Carlos Freundin ist eine sehr aktive Bernerhündin, die nichts mehr liebt zu laufen und zu toben. Sie ist sehr schlank und extrem muskulös. Ein weiterer Berner ist so aktiv, dass er aus dem Stand über einen 1,40 m hohen Zaun springt. Fett? Fehlanzeige... Faul? Absolut nicht. Beide haben weder HD, noch ED und sind auch sonst sehr gesund.


    - der verfressene, dicke Labrador: manchmal sehe ich genau diesen Typus, aber ich kenne auch den sportlichen Typ, der sich nichts aus Leckerchen macht.


    - der faule Goldy: auch hier kann ich von einer Freundin von Carlos erzählen. Sie ist alles, aber kein ruhiges oder faules Tier. Sie ist sehr agil, schlank und hat ihren eigenen Kopf.


    - der aggressive, hinterhältige, kläffende und hibbelige Appenzeller: Carlos ist ein Appi und bestimmt nicht hinterhältig oder hibbelig. Er ist die Ruhe in Person, die zwar gerne körperlich gefordert werden will, aber lieber mit seinen Kopf arbeitet. Aggressiv? Nur wenn er direkt bedrängt wird und sich nicht zurückziehen kann. Aber das kommt selten vor. Kläffen? Durch Heulbellen meldet er fremde Personen auf seinem Grund, aber er ist ansonsten ein ruhiger Hund. Zuhause merke ich ihn kaum noch.

  • Hm, also was ich definitiv bestätigen würde:


    Mein Labrador war sowas von verfressen.


    ... allerdings sind das zig andere Hunde auch, darunter meiner, und der ist mit seinen 34cm SH sicher kein Labbi ;)

  • Meine Hündin ist halber labrador und ich schieb die verfressenheit gern auf diese Rasse. Bzw. es erklärt meinem Besuch, wieso die mit ner aus dem Mülleimer geklauten Klopapierrolle ankommt und diese auffressen will. Das erklärt für meinen Besuch schon alles.


    Hier im Forum hab ich aber auch von Spitz Haltern schon gelesen, das Spitze auch so verfressen sind.


    Im grunde gehör ich mit zu den Menschen die Klischees aufrecht erhalten. Weil wenn eines passt, dann erklärt das auch für Nicht Hundemenschen ohne viel erklären zu müssen ein Verhalten.


    Womit ich aber nicht konfrom gehe ist das Klischee das Spitze falsch und link sein sollen. Das hab ich schon öfter gehört.
    Selbstständig und klug genug, die richtigen entscheidungen selbst zu treffen, finde ich passender.

  • Soll ich ma anfangen? :D


    Coolstes Vorurteil stammt noch aus der Zeit wo ich noch jung und knaggisch war
    Bei Schäferhunden darf man nie hinfallen, die beissen Dich dann kaputt deswegen müssen die auch einzeln im Zwinger sein ( meine belassen es beim anschlecken aber evtl schmeck ich auch nur scheisse ... Who knows )

    "Oh der hats bestimmt an der Hüfte" :???:
    Wenn se nix an der Hüfte haben, haben se was anderes


    ( Jut der DSH ist genauso belastet wie andere grosse Hunde auch aber nicht in dem Ausmaß wie es gerne "mitgeteilt wird")


    Schäferhunde werden scharf gemacht


    VPG dürfe den meisten ja was sagen, erklärungen finden sich über die Forensuche, meine beissen zumindest nicht wild um sich *schmunzelt*


    Schäferhunde sind Führerbezogen


    Ja definitiv, meine schliessen sich einer Person an, bei mir sinds die Weiber, bei meinem Mann der Rüde, tauscht man das auf dem Platz aus merkt man deutliche Unterschiede ( Der Rüde bleibt aus Anstand und macht so lala mit, die Damen verlassen das sinkende Schiff)


    Schäferhunde sehen immer aus wie Polizeihund Rex
    Nöpe ^^


    Schäferhunde sind leichter erziehbar


    Ja sie haben schon nen ordentlichen "Will to Please" aber man muss schon mit der Art umgehen können


    Schäferhunde sind unverträglich und Leinenpöbler


    Ich würd ja gerne nein sagen, aber n DSH is ned Everybodys Darling und wenn der HF in den Augen des DSHs unfähig ist, tja dann macht der Hund es eben selber, könnt ja jeder kommen..

    Schäferhunde brauchen ne harte Hand


    Nöpe aber ne verdammt Konsequente was manche gerne auch als "harte Hand" bezeichnen, Nein ist Nein und basta


    Sind so die ersten die mir einfallen :tropf:

  • Zitat

    Wie war das mit der sich-selbst-erfüllenden Prophezeiung ?


    Manch einer sieht halt nur das, was er sehen möchte :D



    Falls du mich meinst, ich fühle mich nicht angesprochen :D Ne, im ernst. Meine Dackel hören recht gut. Sicher, besser geht immer. Aber ich finde für den Hausgebrauch reicht es.


  • das ist ja nun auch wieder ein vorurteil; wie der herr, so sei g'scherr.
    ich fühle mich da persönlich getroffen -ganz ehrlich- :ops:


    ich habe 2 hunde; davon ist eine hündin eine sog. angsthündin, ich finde, ich habe sie supiiii hingekriegt, jedoch gibt's noch die eine oder andere baustelle.


    besuchen mich jetzt leute, die mich nicht sonderlich gut kennen, könnte dieses sprichwort von dir: wie der herr, so sei g'scherr negativ gegen mich verwendet werden :???:


    denn meine hündin reagiert auf fremde leute zuerst sehr zögerlich, teilweise sehr unterwürfig, verliert bei manchen personen sogar ein paar tröpfchen urin, etc. :roll:


    ich wäre jetzt z.B. mit solchen sprichworten äußerst vorsichtig - *grumpfel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!