Beim Spaziergang treffe ich immer auf diesen Besserwisser!

• Zwei Häuser weiter von uns wohnt in einem Hochhaus ein Mann der fast immer draußen ist mit seinem Hund und den wir so fast immer bei den täglichen Spazierrundgängen begegnen.
    Von der ersten Begegnung an hat er mich über die Erziehung eines Welpen aufgeklärt und ihr auch gleich am Anfang ein echt großes Leckelie gegeben. Später im Gespräch wieder eins (obwohl er mir selbst erzählt hat: für ein Leckelie muss der Hund was tun). Ich dachte mir ok, ist ja ganz gut wenn mir jemand was zum Thema Hund erzählen will.
    Aber bei jeder Begegnung gibt er ihr 2-sogar 3 GROßE Leckerlies :/
    Als er mit Pina(Yorkshire Terrier) bisschen herumgespielt (mit der Hand, er hat aber mit seinen fetten Händen sehr grob am Bauch herum"gespielt" und ihr auch die Schnauze zu gehalten) hat sie gequickt, so wie als ihr jemand mal auf die Pfote getreten ist(also ein Schmerz quicken).
    Er hat gesagt, das wäre normal das sie quickt, ein "Spielquicken" wäre das. Was meint ihr?
    Er hat mir erzählt, dass es für einen Welpen(3,5 Monate) gut ist lange Spaziergänge zu machen.
    Ich habe gesagt: es ist aber für die Knochen, die ja im Wachstum sind nicht gut.
    Man sollte doch pro Lebnsmonat ca. 5min einplanen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
    Wir sagen ihm immer wieder, er soll Pina keine Lecklies geben (hab gehört, es ist nicht gut wenn Hunde von anderen Personen Lecklies bekommen, weil sie dann lernen immer zu Fremden zu laufen, wegen Essen halt), streicheln ist ja ok, mein Hund soll ja nicht agressiv gegenüber Menschen sein. Aber Kontakt zu anderen kann Pina auch ohne Lekerlies haben und sie wird sich genauso freuen.

Folgende Situation:
    Er sieht schon dass wir an der Haustür stehen und rein wollen und er kommt mit seinem Hund an und gibt Pina gleich zur Begrüßung ein fettes leckerlie. Dann fängt er wieder so besserwisserisch an zu reden. Und will ihr wieder ein Leckerlie geben obwohl wir ihm schon die Male davor sagten, dass sie keine lecklies von Anderen bekommmen soll.

Ich: "Nee, Pina soll keine Lecklies von Anderen bekommen, weil sie dann lernt zu jedem zu laufen....."
    Er: "Das ist nur eine Frage der Erziehung!"
    ich: " ..aber wenn sie ihr ein Leckerlie geben, untertützt es ja nur negativ, dass sie zu jedem läuft."
    Er: "Bla bla bla, sein besserwisser gelaber"

Wie dieser Mann mich aufregt! :curse:

Trotz dem, dass ich ihm sage er soll ihr keine Leckerlies geben, gibt er ihr sie trotzdem gleich nachdem wir ihm es gesagt haben! Er bestimmt über unseren Hund. Aber wenn wir nicht wollen das er ihr keine gibt, muss er das doch akzeptieren?
    Was soll ich machen? :ka:

• Der "gute" Mann hat deiner Pina den Fang zugedrückt? :omg:
    Ich glaub bei dem ist eine Schraube locker! :mute:
    Lass das bloss nie wieder zu!
    Und da er ja auf deine Hinweise, bzgl. der Leckerlies nicht reagiert, würd ich schauen, daß er nicht mehr an meinen Hund rankommt.
    Lass ihn stehen, wenn er dir wieder ein Gespräch reindrücken will.

• Sei nicht zu unsicher und nachgiebeig, setz Dich durch!
    Es ist Dein Hund und Du alleine entscheidest, was zu tun ist.
    Das beste ist das Spielquiecken, das ist ja der Oberhammer!
    Ich glaube, ich wäre bis zu einem bestimmten Punkt ruhig und sachlich, aber wenn der Typ so uneinsichtig ist, dann würde es so richtig knallen.
    Ich würde es nicht zulassen, das dein Hund von dem Leckerchen bekommt. Ich würde ihn versuchen, von dem Mann abzulenken und ihn dann mit einem Super-Leckerchen von Dir belohnen, wenn er widersteht.
    Zu den langen Spaziergängen bei Welpen sag ich besser nichts, das ist doch der Beweis, wie
    inkompetent der ist.

• Ja, Hund sollten keine Leckerlis von fremden annehmen. Es kann sein, dass sie zu anderen hinlaufen und die Gefahr besteht ja auch, dass sie mal etwas vergiftetes fressen. Ich würde das nicht zulassen und klar sagen, dass ich das nicht möchte. Und zwar sehr deutlich. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist von dem Kerl und würde mich auch aufregen.

Zum dem Welpen über die Schnauze greifen: Kann natürlich sein, dass er stark zugedrückt hat, dass löst dann Schmerz aus. Aber erwachsene Hund zeigen dieses Verhalten auch, in dem sie mir ihrer Schnauze, die Schnauze des Welpen zuhalten, um deren Verhalten zu kontrollieren. Instinktiv verhalten sich Welpen dann unterwürfig. Also ein "Spielquiken" war es nicht. Der Welpe wurde quais unterworfen und dann quiken sie auch manchmal, weil ihnen das nicht passt. Aber spielen ist was anderes. Ob man diesen Schnauzengriff als Mensch überhaupt anwenden sollte, um den Welpen zu erziehen, ist sowieso fraglich.

Ja, und ein Welpe sollte nicht zu lange spazieren gehen und nicht zuviel rumrennen, nicht andauernd Treppen steigen etc. Da er bei STÄNDIGER Überlastung im Welpenalter später als erwachsener Hund Gelenkprobleme etc. entwickeln kann.

• Ganz ehrlich?

Vergiß Deine gute Erziehung und werd halt giftig und mach es ihm unmißverständlich klar.
    Werd halt unfreundlich.
    Und vielleicht klappt es, daß Du Pina hinter Dich bringen kannst!?

Ansonsten sollen doch Deine Eltern mal mit ihm Tacheles reden.

Hab hier auch solche Spezialisten, die meiner für nix und wider nix leckerlies geben wollen.
    Ach so, die tut ja doch was.... Die kuckt doch sooooo lieb und bettelt doch auch gar nicht.........
    Madame starrt aber die ganze Zeit schon auf die Tasche, wo die Leckerlies drin sind......

Da gibts ne Ansage für die und Aika muss umgehend zu mir kommen.
    Mittlerweile gelte ich zwar als sehr streng meinem Wuffel gegenüber, aber so langsam kapieren es die Leutz

Dir viel Erfolg

lg

• Zitat

Ich: "Nee, Pina soll keine Lecklies von Anderen bekommen, weil sie dann lernt zu jedem zu laufen....."

ahem............

Das sagt man so: DU gibst meinen Hund keine Leckerchen! Ich verbiete dir das! Basta!! DU GIBST MEINEN HUND KEINE LECKERCHEN!!
    Dann nimmt man das Leckerchen aus dem Maul des Hundes und wirft es in hohen Bogen davon.

Hör mal, er ist extrem unhöflich zu dir............lerne deinen Hund zu schützen und lass ihn nicht von Fremden antatschen und füttern! Da musst du halt mal antreten, und deinen Hund Sicherheit bieten.
    Will er sie antatschen gehst du dazwischen, nimmst dein Furzelchen hoch und sagst: ICH MAG DAS NICHT.
    Ohne Begründung........nix begründen.....wieso musst du einem Fremden begründen wie du deinen Hund erziehst?? Geht den gar nix an.

Also. Kriegshelm aufsetzen und mal klären. :aufsmaul: Im Interesse deines Hundes.

Birgit
    hat die Neigung solche Menschen zu frühstücken

• Zitat

Ähmmm... Dich durchsetzen?

Darfst auch ruhig laut werden, anders begreift er es offensichtlich nicht. Was fällt dem denn ein, ohne zu fragen Deinen Hund anzutatschen und zu füttern, ich glaub' es hackt!

Sei kein Lämmlein! Den Stress hast nachher Du, wenn Du das jetzt nicht unterbindest.

kämpferische Grüße
    Wauzihund

• Genau, sage Ihm in einem scharfen Ton, dass du deinen Hund so erziehst, wie du willst und wenn er das für falsch hält, ist das sein problem. Sage ihm deutlich,dass du es nicht wünscht, dass es sich da einmischt und er hat ohne deine Zustimmung deinem Hund gar nichts zu fressen zu geben.
    Falls er sich nicht dran hält, nimmst du deinen Hund auf den Arm und gehst an ihm wortlos vorbei. Gibt er deinem Hund etwas ungewollt, nehme es dem Hund aus dem Maul und schmeiße es weg. Versuche den Mann zu ignorieren, sollte er nicht aufhören. Du muss von niemanden Ratschläge annehmen, wenn du es nicht für richtig hälst. Mir erzählen die Leute auch immer irgendein Schmu, was sie ja besser wissen. ich sage immer ja ja (interessiert mich meistens nicht) und gehe dann weiter. Habe auch schon manchen gesagt, dass ich das so halte wie ich meine es sei richtig. Du packst das schoN!

• bleib gar nicht erst stehen; lauf weiter/ mach die Tür (mit einem "Auf wiedersehen") zu, egal, ob du ihn damit in seinem Redeschwall abwürgst;

sagt nicht "ich möchte nicht, dass..."
    sondern "ich WILL nicht, dass"

drück seine Hand mit dem Leckerlie weg

stell dich zwischen ihn und deinen Welpen, so dass er nicht an ihn dran kommt;

unterbinde jedes "Spiel"/Streicheln, dass dir zu grob ist! bzw. ich würde diesen Mann wahrscheinlich gar nicht mehr an meine Welpen lassen.

und die Regel 5min pro Lebensmonat spazieren gehen hast du richtig verstanden ;)

ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Kleinen! und setz dich durch! es ist dein Hund und du bestimmst, wer mit ihm in Kontakt tretten darf! Es ist auch ganz gut, wenn der Hund lernt "Nicht jeder 2-Beiner ist eine Streichel-Spiel-Leckerlie-Maschine" ;)

PS: und du musst dich diesem Mann gegenüber auch nicht rechtfertigen! wenn er "Warum?" fragt, dann gib keine Antwort, oder einfach ein "Darum!" oder "Weil ICH es sage!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!