Mietwohnungen - schlägt euer Hund an?
-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie das bei euch so läuft... darf der Hund anschlagen oder nicht? Wenn er es darf, tut er es dann nur, wenn die Klingel geht oder auch wenn irgendwer im Hausflur herumläuft / sich unterhält, etc.?
Hintergrund ist eine kleine Diskussion mit meiner Mutter, die es nicht befürwortet, dass ich Fény seit kurzem verbiete anzuschlagen / Besuch zu begrüßen, da er extrem aufdreht und das alles ziemlich lautstark ausfällt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nö, ein Anschlagen ist bei uns nicht erlaubt, das macht auch keiner von beiden, wenn irgendwer durchd den Hausflur geht oder die anderen Hausbewohner Besuch bekommen oder es bei uns klingelt.
Allerdings hat Sam so gelernt, zu unterscheiden, was "normal" ist und was nicht. Wenn also nachts irgendwer (der nicht zum Haus gehört) hier rumschleicht, dann macht er uns mit einem Wuff darauf aufmerksam und wenn ich mit den Mäusen draußen im Garten bin, irgendwo am Boden rumkrieche und jemand kommt den Weg an der Terrasse lang, da darf Sam einen Wuff von sich geben
-
Dürfen: äh nein.
Realität:
Klingel = Aufstand: Bellen, zur Tür rennen, den dicken Max markieren
Besuch will rein = Aufstand: Bellen, zur Tür rennen, den lieben Max markieren
Schlussfolgerung: ich habe noch keinen geeigneten Weg gefunden den Aufstand zu unterbinden. Weder reinclickern, noch Machtworte helfen längerfristig. Bisher geht ein Sitz+Bleib ab und an ganz gut und er hält vor lauter Konzentration teilweise den Schnabel. Aber wir sind weit entfernt von meinen Vorstellungen.
Er darf vor sich hinmaulen und auch mal "wuff" machen, "wauwau" und mehr sind verboten :-) -
Keiner unserer vier Hunde darf anschlagen oder laut begrüßen. Weder in der Wohnung noch im Garten.
Es gehört sich m.E. aus Rücksicht den Nachbarn gegenüber nicht und ist in der heutigen Zeit unnötig.
Will ich eine Alarmanlage, kauf ich mir eine. -
Sie darf nicht anschlagen! Würden die Nachbarn glaub ich auch nicht so lustig finden, aber wenn die Klingel los geht dann steht sie schon auf und will zur Tür. Wir haben aber eine abgetrennte Garderobe wo sie dann nicht mit rein darf. Sie begrüßt die neuen Menschen aber natürlich sobald sie in der Wohnung sind aber Bellen soll sie überhaupt nicht und macht sie toitoitoi auch nicht

Edit: Wenn jemand im Treppenhaus geht interessierts sie eigendlich garnicht!
-
-
Also meine Grosse hat am Anfang ordentlich angeschlagen..jetzt nicht mehr..sie hat es gelernt ruhig zu sein..auch wenn der Nachbarshund die Treppe hoch kommt..
Mein Zwerg ist da noch nicht soweit..jetzt ist er schon mal ruhig wenn der Sohnemann nachts um 3 oder wann heimkommt..da hat er bisher lautstark gemotzt..ich habe aber schon oft gedacht der ist jetzt aus dem Schlaf hocheschreckt und bellt da einfach um sich..
Nun haben wir es so das beide so leise vor sich hinwuffen..manchmal..nicht immer ..je nachdem wer die Treppe hochkommt..damit kann ich leben..
Aber laut anschlagen ist nicht drin..
Wir haben zwar noch ein Hund im Haus aber der ist genau so ruhig.. -
Chipsy bellt... leider.
Manchmal bei Geräuschen im Flur, wenn er denkt es käme jemand zu uns, aber das ist nicht mehr als ein, zwei kleine Wuffs. Wenn es klingelt, ist Radau. Er lässt es sich aber einigermaßen verbieten, von daher kann ich damit leben.Schöner wäre es natürlich ohne diesen Krach :)
-
Meine bellen wenn es bei uns klingelt, steigern sich aber nicht rein und hören auch gleich wieder auf. Die Nachbarn werden in der Regel nicht kommentiert. Besucher begrüßen müssen wir noch üben. Mit Pluto allein hat das damals schon ganz gut funktioniert, aber jetzt mit zwei ist eigentlich immer einer dabei der doch nicht cool bleibt und der andere macht dann solidarisch mit

-
Toffie darf nicht anschlagen. Wenn es an der Tür klingelt, soll sie auf ihren Platz gehen. Wenn es im Treppenhaus laut ist, dann kann sie horchen und gucken, hat aber ruhig zu sein.
Allerdings: Sobald es dunkel ist, wird sie wachsamer und darf knurren oder kurz wuffen, wenn im sich im Garten Menschen aufhalten.
Aber dauerhaft bellen und anschlagen? Oh nein, bitte nicht. Da machen schon unsere Nachbarshunde, mehrere Stunden am Stück pro Tag.

lg
-
Also Tucker darf anschlagen wenns klingelt oder klopft, ich halte das für ziemlich normal für nen Hund und soviel Hundsein ist drin.
Allerdings spreche ich ausdrücklich von anschlagen, nicht von "sich hysterisch und unkontrolliert in Rage kläffen"!
Das Ganze sieht bei uns so aus:"rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" ... es klingelt.
Tucker macht 1-2x "wuffwuff" und kommt zu mir.
Ich sage 1x "okay" und wir bewegen uns zur Tür, dort setzt er sich hin und ich kümmere mich um denjenigen der geklingelt hat.Bei Geräuschen, Stimmen und co. aufm Gang ist aber Ruhe. Ich lass ihn ja gerne Hund sein und dass er wufft wenn es klingelt ist wirklich kein Problem solange er sich da gut kontrollieren lässt...ABER: er muss nu nicht jedes Geräusch, jede Stimme und Fliege aufm Sch***haus melden!
Ich kenne es aber wohl so, wenn man umzieht kommt es die ersten Tage gerne mal vor, dass der Hund auch anschlägt wenn der Nachbar vorbeiläuft oder im Hausflur getratscht wird. Sobald sich der Hund eingewöhnt hat und zuordnen kann was draussen aufm Flur ist (und auch viele neue Stimmen und Schrittfolgen etc. erkennt) und was nicht, gibt sich auch das bellen wieder. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!