Mietwohnungen - schlägt euer Hund an?

  • also Luna wufft nur mal und das ist erlaubt

    alles weitere wird aber unterbunden, denn es ist nicht ihre Aufgabe, hier irgendwas zu bewachen

    und der meiste Besuch, der hier kommt, ist für mich
    warum sollte mein Hund also nen Affen machen dürfen?

  • Zitat


    Hintergrund ist eine kleine Diskussion mit meiner Mutter, die es nicht befürwortet, dass ich Fény seit kurzem verbiete anzuschlagen / Besuch zu begrüßen, da er extrem aufdreht und das alles ziemlich lautstark ausfällt.


    Emma schlägt nicht wirklich an, wenn es Klingelt schaut sie mich an so nach dem Motto "Darf ich bellen oder nicht?"

    Wenn ich nicht drauf reagiere dann wufft sie ein oder zweimal. Ich schaue sie an und es ist Ruhe.
    Ich unterbinde es aber auch, das sie Besuch begrüßt da sie dann auch zu extrem aufdreht.

    Momentan ist es wieder so, das sie morgens um 6 Uhr kurz wufft wenn die Nachbarn zur Arbeit gehen :hust:

  • Mein Hund hat noch nie dran gedacht anzuschlagen, wenn jemand kommt. Er freut sich nur wie irre.

    Ich glaub, er würd dem Einbrecher noch helfen den Fernseher rauszutragen (solange er seine Knochen da lässt ;) )

    Wenn er es jemals versucht hätte, hätt ichs aber verboten.

  • wenn es klingelt, schlägt hund nicht an, meistens hat es einen grund, wenn er bellt.
    ein grund wären zum beispiel "komische" geräusche vor der haustür, oder wenn jemand ums haus schleicht.

    ich nehme es zur kenntnis und dann muß es jut sein. ;)

  • Bibi schlägt an, wenn ein lauter Roller (die hasst sie!) draußen vorbei fährt oder der Nachbar seine Frau mal wieder die russische Schimpftiradenleiter rauf und runter heißt. Oder wenn sie schläft und einer der Kater scharrt zu doll im Klo :headbash:
    Das ist dann aber nur 1 WUFF und dann ist wieder gut.

    Als wir im September hier eingezogen sind, hat sie Klingel und Besuch erst mal nicht interessiert, das kannte sie wohl nicht. Seit ein paar Monaten kommt sie aus dem Körbchen getrottet wenn es klingelt und schaut, ob nicht vielleicht ihre Lissy einen Knochen vorbei bringt :D

    Bei uns im Stall (ich arbeite da 5 Tage die Woche vormittags und darf sie mitnehmen) werden mittlerweile aber fremde Männer mit Hut und fremde Hunde "verbellt". Bis vor wenigen Monaten wusste ich nicht mal, dass dieser Hund überhaupt mehr als ein Wu-wuff zustande bringt, unsere Einsteller dachten, jetzt sei was Schlimmes passiert, weil von Bibi mal ein lauteres "Wuu-wuu-wuu-wuu" kam :D

  • Mein Yorkie bellt LEIDER beim klingeln. Ich finde es nervig und bin grad dabei ihm das abzugewöhnen.
    Beim rumlaufen im Flur kläfft er eigentlich nicht und beim Telefonklingeln auch nicht. Nervig is das "beim klingeln-bellen" schon aber es hat sich schon echt gebessert :D

  • Hey,
    meine Hündin wufft nur mal, wenn sie im Hausflur was hört. Aber sie bellt 2-4 mal laut, wenn es klingelt. Das darf sie auch, weil ich grundsätzlich die Klingel nicht höre. ich sehe es an Hexes Verhalten, dass jemand kommt :headbash:
    Sobald ich sage, dass sie ruhig sein soll, ist auch sofort Ruhe. Drago, ja er ist nen Schießhase, wenn ein Hund bellt heißt das für ihn "Hilfe" was passiert jetzt. Wenn ich es zulassen würde, würde er mir auf den Schoß kriechen. Und das als Dobimix :hust: Er würde nie anschlagen, solche Dinge überlässt er Hexe^^
    Ich bin mit Hexe schon mehrmals umgezogen und kann bestätigen, dass sie ein paar Tage braucht um die Geräusche einordnen zu können. Bei uns im Haus ist ein fürchterlich kläffender Dackel. Der schlägt immer an, ob morgens mittags abends oder eben, wenn ich um 1 mit den Hunden gehe. Und dann auch durchgehend. Es ist auch egal, ob man allein oder mit Hund ist. Meine ignorieren ihn total. Ich geh dann immer mit meinen leisen Hunden durch den Flur und denk mir immer "Gottseidank hab ich so nette ruhige Hunde :lachtot:
    Was ich aber bemerke, dass das Bellverhalten auch von der Wohnsituation abhängt. In der alten Wohnung hat sie so gut wie gebellt, da gingen die Fenster nach hinten raus, sie hörte kaum Geräusche aus dem Hausflur. Hier haben sie Zugang zum Fenster, sind nah am Hausflur, hier wird definitiv mehr gebellt als in der alten Wohnung. Aber noch in einem Rahmen, den ich absolut okay finde.

    Dackel hat grad wieder gebellt, wo wir davon sprachen, Hexe quittierte das mit einem ganz kurzen Knurren :lachtot:

  • Meine beiden bellen beim Klingeln kurz und geben dann Ruhe wenn ich sage "habs gehört".

    Wenn jemand draussen herum läuft müssen sie ruhig sein. Als wir eingezogen sind, hat es nicht immer geklappt, all die neuen Geräusche überall. Da haben sie oft angeschlagen. Nach ein paar Wochen hat sich dies jedoch gelegt. Mittlerweile schauen sie nicht mal mehr hoch wenn die Nachbarskinder rauf und runter rennen Oder in unsere Tür rein donnern.

  • Wenn es bei uns klingelt rennt sie "leise" zur Tür, das heißt sie bellt nicht oder ähnliches. Ich rufe sie dann ruhig zurück und schicke sie auf ihren Platz. Dort wartet sie dann ruhig (trotz offener Tür) bis ich ihr erlaube, den Besuch zu begrüßen. Ich versuche dadurch das "wer kommt hier rein?" als meine Aufgabe darzustellen. Ich bestimme wer rein kommt und wer nicht, und wenn es nur eben der Pizzamann oder Postbote ist, wartet sie so lange im Körbchen, bis die Person wieder weg ist.
    Bislang klappt das sehr gut, nach 8 Monaten immernoch keine großartigen Anzeichen zu bellen. (außer es ist nachts, da wufft sie, wenn sie hört, dass ich jemanden ins Haus lasse. Dennoch bleibt sie auf ihrem Platz und wartet auf mein ok)

    Bei einem zukünftigen Leben in einer WG finde ich das sehr praktisch und damit "werbe" ich momentan auch bei der WG-Suche. "bellt nicht bei der Klingel" kommt immer gut an, sowohl bei Mitbewohnern als auch bei Vermietern :)

  • Hallo.

    auch bei uns ist anschlagen erlaubt (und erwünscht).. --> in unserer Nachbarschaft wurde binnen eines halben Jahres 4 Mal eingebrochen, aaalso DARF Rusty bellen und knurren, wenn er was hört (DAS kommt allerdings eher selten vor, da es ansonsten eine recht ruhige Wohngegend ist).
    Es darf nur nicht ausarten denke ich- Rusty bellt auch nicht in einer Tour, er bellt zwei, dreimal richtig laut und knurrt noch bisschen hinterher, dann war es das auch wieder.. Alles andere wäre auch (für mich und für Nachbarn) nicht akzeptabel und würde mit Sicherheit auch unterbungen werden, aber so wie es jetzt is, isses ok für alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!