Angebundener beißt Fußgänger

• Hallo!! Ich hab da mal eine Frage. Ganz kurz und bündig. Mein kleiner Hund, angebunden am Wegrand. Ca. 1 Meter Leine. Fußgänger geht vorbei und der Hund knappst nach ihm. Was wäre, wenn er richtig gebissen hätte. Hat der Fußgänger Schuld, weil er ja sehen müsste, dass dort ein Hund sitzt und in seinen "Leinenbereich", also direkt vor seiner Schnauze vorbei läuft? Meiner Meinung nach kann doch jeder, der einen angebundenen Hund sieht etwas Abstand halten oder wie seht ihr das?
    Noch dazu: Der Weg war breit genug und es war sehr viel Platz zum ausweichen. Und es ist auch nichts passiert. ;)

• nein DU bist verantwortlich für deinen hund. du musst dafür sorgen, dass er keinen anderen verletzt im öffentlichen raum und unter umständen (beispiel: bissiger hund auf dem grundstück, kinder können ganz einfach rein) sogar auf deinem privatgelände.

• Hallo,

du bist für deinen Hund verantwortlich und wirst haftbar gemacht.
    Du musst dafür Sorge tragen, dass er niemanden belästigen kann.

Kurz und bündig. ;)

Gruß
    Leo

• Mit der Achtlosigkeit der Mitmenschen muss man immer rechnen.
    Ein Hund, der bei Unterschreitung einer gewissen Distanz nervös wird und abschnappt, sollte nicht "am Weg angebunden" werden.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass Menschen einen Bogen um angebundene Hunde machen müssen. Es wäre nur einfach höflich.
    Doch wenn sich mehrere Menschen auf einem Fußweg begegnen, ist es - bei aller Breite desselben - auch schon wieder Essig mit der Distanz.

Also: Hund aus der Gefahrenzone halten und nicht in die Situation bringen, wäre mein Vorschlag.

LG
    cazcarra

• Dein Hund darf nicht beissen, in keinem Fall, die Schuld liegt soweit ich weiß immer bei dir. Selbst wenn jemand unerlaubt dein Grundstück betritt, dein Hund darf nicht zubeissen!

• Du musst deinen HUnd so sichern, dass er niemanden belästigt oder Schaden zufügt.
    Egal, wieviel Platz man zum Vorbeilaufen hat.
    Selbst, wenn man über den Hund stolpern würde, dürfte er nicht beißen.

Wenn dein Hund das nicht kann, darfst du ihn nicht unbeaufsichtigt irgendwo anbinden.

• ...naja, du hast immer dafür zu sorgen, dass dein Hund niemanden verletzen kann...Passiert es doch bist du meines Wissens immer "Schuld" auch wenn sich jemand anders fahrlässig verhalten hat... :???: Weiß net obs bei wirklich grober Fahrlässigkeit anders ausschaut?! (Wobei ich das Verhalten des Passanten nicht als fahrlässig ansehen würde...Wenn ein Hund schnappt sollte er nicht unbeaufsichtigt angebunden sein, finde ich zumindest...)

• huhu,

sorry, aber wenn ich weiß, daß mein Doggi probleme damit hat würd ich ihn
    1. an einer solchen stelle nicht anbinden

und

2. mit ihm dran üben.

Ab und zu nehme ich meine auch mit zum einkaufen und hab dann von einer Hundebekannten zuhören bekommen, daß ihr sohn, welchen Aika sehr gut kennt, sie gerufen hat, etc, sie sich aber nicht von der stelle gerührt hat.

Und so muss es mMn sein.

Andere müssen nicht 5 m umweg machen, weil Dein Hund das nicht akzeptiert

gruß rea

• Ich stimme allen zu, die Verantwortung liegt bei Dir und Du musst Dich darum kümmern, dass er nicht beisst oder dort nicht angebunden ist (und wo anders wahrscheinlich auch nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!