Der Jagdhunde Austausch Thread

  • Ich kam jetzt nur drauf weil man grade oft bei den Amis diese Hunde als "normale" Haushunde sieht statt sie wirklich für ihren Zweck zu verwenden. Daher auch Interesse wie die so drauf sind vom Charakter und der Art her.

    Ich hatte ja davor einen DK-Mix und habe jetzt die flusige Variante, die sind bisschen ruhiger und kerniger, gerne auch mal etwas unnetter, eher Richtung DD, aber das ist alles fließend und eher Nuancen. Ich bin da absolut bei hasilein75. Die sind privat, wenn sie gut erzogen und ausgelastet sind, wirklich uuunglaublich tolle Hunde die einfach richtig Spaß machen.

    Sie haben viele Eigenschaften die auch die Retriever so beliebt gemacht haben, zumindest in ähnlicher Form. Ich denke nicht, dass die nur wegen der Optik so beliebt sind, ich denke eher sie sind so selten weil die Jägerschaft relativ radikal den Daumen drauf hält und der Weimi und teils auch der DK, wie auch die unbekannteren deutschen Vorsteher, ziemlich kernig sein können und es dann doch auch ausreichend Negativbeispiele gibt.

    Aber ich wüsste jetzt keinen aktiven Hundemenschen der mit seinem DK unglücklich ist.

  • Also wenn ich so vergleiche sehe ich weniger Springer (mein Hund) die eher Familienhunde sind als DK bei uns in der Ecke. Hier ist das oft eher ein 6er im Lotto einen anderen Springer zu sehen statt einen Jäger mit DK/DD oder Münsterländer.


    Ist da auch so ein regionales Ding wo die eher vertreten sind?

  • Also wenn ich so vergleiche sehe ich weniger Springer (mein Hund) die eher Familienhunde sind als DK bei uns in der Ecke. Hier ist das oft eher ein 6er im Lotto einen anderen Springer zu sehen statt einen Jäger mit DK/DD oder Münsterländer.


    Ist da auch so ein regionales Ding wo die eher vertreten sind?

    Ich meinte reinrassige DK in Nichtjägerhänden, ging ja um die Haltung von Nichtjägern.
    Ich meine, das kann natürlich auch regional sein, hier sind DK zB recht selten, aber ich bin ja jetzt, außer im hohen Norden doch schon relativ weit rumgezogen in D und ich kenne tatsächlich persönlich gar keine DK Halter die nicht irgendwo Bezug zur Jagd hatten, auch die Nichtjäger (dann halt über Familie oder sonstwas). Und klar, gibts einige von, ich sage nur, dass ich keinen davon persönlich kennengelernt habe.

  • Ich kenn tatsächlich auch nur DK in Jägerhand. Da habe ich sie bisher als echt angenehm erlebt. Manchmal etwas hibbeliger als die DD (aber nicht übermäßig) dafür aber auch führiger und mehr darauf aus, dem Hundeführer zu gefallen.


    Grundsätzlich würden sie mir auch als künftiger Jagdhund gefallen, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass die immer größer werden. Alle Rüden die wir während unserer Prüfungszeit im letzten Jahr kennengelernt haben, haben unseren 67cm/32kg-Drahthaar klein aussehen lassen und teilweise die 40kg geknackt. Das waren schon manchmal echte „Schlachtschiffe“…

  • Ich kenn tatsächlich auch nur DK in Jägerhand. Da habe ich sie bisher als echt angenehm erlebt. Manchmal etwas hibbeliger als die DD (aber nicht übermäßig) dafür aber auch führiger und mehr darauf aus, dem Hundeführer zu gefallen.


    Grundsätzlich würden sie mir auch als künftiger Jagdhund gefallen, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass die immer größer werden. Alle Rüden die wir während unserer Prüfungszeit im letzten Jahr kennengelernt haben, haben unseren 67cm/32kg-Drahthaar klein aussehen lassen und teilweise die 40kg geknackt. Das waren schon manchmal echte „Schlachtschiffe“…

    Ist aber auch Linien abhänging.. leicher - mittel oder halt schwerer Schlag.

    67 cm und 32 kg ist aber auch was schlank ;-)

  • Wir waren gestern beim Mantrailing und haben da auch einen DK-(evtl. -mix)Rüden in der gestrigen Gruppe dabeigehabt :herzen1: Der ist ein Fundhund mit unbekannter Vorgeschichte, den DK sieht man ihm aber auf jeden Fall stark an - könnte auch reinrassig sein. Laut jetziger Besitzerin ist Freilauf mit ihm kein Problem, er hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Und ist sehr gelassen und eher ruhig, obwohl er natürlich auch mal ordentlich rumfetzt. Das Trailen scheint ihm Spaß zu machen.

  • Ich habe einige DK als Flächenhunde kennenlernen dürfen. Die haben mir durch die Bank für diese Aufgabe gut gefallen. Eigenständige Arbeit im angemessenen Radius und ein Verständnis für Aufgabe und Gelände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!