Der Jagdhunde Austausch Thread

  • Das warten hat sich gelohnt :-) ich war ja zwischendurch verunsichert,weil es etwas länger gedauert hat,aber wir haben einen guten Eindruck hinterlassen und die kleine dürfte nächstes Wochenende hier einziehen,wenn es zwischen den Hunden passt.

    Ich spreche noch mit der Pflegestelle um aktuelle Infos zu bekommen,aber es ist halt ein ganz normaler Junghund und da wissen wir ja,was auf uns zukommt. Wegen der Auslastung werde ich dann später wohl Mantrailing testen und ansonsten eben mal schauen,was passt.

  • Kann mir jemand was zum Deutsch Kurzhaar sagen?

    Mich würde im allgemeinen interessieren wie die so drauf sind. Hab sonst hier keinen Thread wirklich dazu gefunden.

  • Inwiefern? Also was willst du wissen? Man kann da sehr viel drüber sagen.

    Grundsätzlich sind die wie alle deutschen Vorsteher, wobei die Kompetenzen schon Recht deutlich im Feld (und Wasser) liegen und die meist etwas umgänglicher sind, weil da nie auf Mannschärfe gezüchtet wurde. Probleme gibt es derzeit bei der Zucht, weil es da eine Weile Richtung schneller, höher, weiter ging und es da jetzt einige fiepige, nervöse Hunde gibt. Ich persönlich habe in letzter Zeit öfter mal von Leuten gehört die einen DK daheim haben der schussscheu ist, zumindest auf Flinte, und daher nicht eingesetzt werden kann. Keine Ahnung ob das eine lokale Häufung ist, ich hatte davor eigentlich nie von Problemen in die Richtung gehört.

    Sonst tolle Hunde, super mit Menschen aller Altersstufen, mit Hunden meist auch, allerdings eher die ignoranten Variante, Kleintiere kann ein Problem darstellen. Beim Gassi braucht man halt ein Erziehungsniveau das es erlaubt, dass die Hunde ihre langen Haxen strecken können, das ist absolut machbar, aber es steckt Arbeit dahinter. Und es braucht Nerven und Gelände die es erlauben denen den Radius zu lassen den die haben. Der ist groß und den kleiner zu bekommen wäre ein andauernder Kampf gegen den Hund. Und zumindest Singvögel gibt es ja immer und überall.

    Drinnen sind die, wenn ausgelastet, schmusig, entspannt und unsichtbar. Und, wie jeder gute Jagdhund, sind die Wärmflasche-Kompetenzen hoch ausgeprägt.

    Ansonsten Arbeitshunde gehören in arbeitende Hände. Ich werde jetzt nicht so radikal sein zu sagen ausschließlich Jägerhände, aber die Alternativen müssen zum Hund passen und auf hohem Niveau sein. Also auch so bisschen Wischiwaschi-Mantrailing, reicht nicht, sondern halt schon eine Gruppe die auch wirklich auf ordentlichem Niveau arbeitet.


    hasilein75 Kann wohl am Besten was dazu sagen. V.a. weil ich davon ausgehe, dass du nicht nach jagdlichen Eignung fragst.

  • Kann mir jemand was zum Deutsch Kurzhaar sagen?

    Mich würde im allgemeinen interessieren wie die so drauf sind. Hab sonst hier keinen Thread wirklich dazu gefunden.

    Ist Linienabhängig ob Ruhig , nervös , kernig


    Ansonsten hast du mit dem DK ein echt liebenswerten Begleiter

  • Das DK und DD in Hände gehören die mit dem Hund arbeiten ist ja meistens oft selbsterklärend bei solchen Rassen. Ich kam jetzt nur drauf weil man grade oft bei den Amis diese Hunde als "normale" Haushunde sieht statt sie wirklich für ihren Zweck zu verwenden. Daher auch Interesse wie die so drauf sind vom Charakter und der Art her.

    Das Jagdhunde eher wegen der Optik ein Trend sind und viele Vizslas, Weimaraner oder eben DK gehalten werden sieht man ja immer öfters. Bei mir in der ländlichen Ecke zum Glück meistens wirklich nur in Jägerhänden.

  • Meine Exfreundin hat eine DK-Hündin aus ÖKV-Zucht. Sie übernahm Juli von den Vorbesitzern, die sie aus Zeitgründen nicht behalten konnten. Die machten mit ihr wohl zB etwas Agility, wofür sie aber nicht brannte. Bei meiner Ex wurde Juli tatsächlich rein als Begleit- und Familienhund gehalten und eher mit Ballspielen "beschäftigt". Meine Ex hat aber immerhin zB öfter mal den Ball für sie im Gelände versteckt oÄ und da fand ich es immer sehr beeindruckend zu sehen, wie ausdauernd Juli danach suchte. Generell eine sehr hartnäckige Hündin. Vom Charakter hab ich sie immer als sehr robust, fast stoisch erlebt, kenne sie aber auch erst, seitdem sie etwa 9 oder 10 Jahre alt war.


    Mit den Kiddies hat sie sich immer super verstanden. An anderen Hunden war sie nicht so interessiert, aber meist neutral-freundlich. Ich fand sie immer sehr umgänglich. Freilauf klappte bei ihr problemlos, das war auch schon früher so. Nur Katzen sind ein bisschen ein No-Go.

  • ich kann (obwohl ich nur nen Mix hab) Javiks Beitrag nur unterschreiben.


    (Und ja, auch der Ben braucht seinen Job. Ich wage auch zu behaupten, wir machen kein "Wischi-Waschi-Mantrailing" sondern trainieren durchaus hart und ernsthaft. Und das braucht er auch. Der kann gar nicht "wischi-waschi", der nimmt das sehr ernst. )



    Aber das ist alles jetzt ganz subjektiv - und wie gesagt, er ist ein Mix.

  • Kann mir jemand was zum Deutsch Kurzhaar sagen?

    Mich würde im allgemeinen interessieren wie die so drauf sind. Hab sonst hier keinen Thread wirklich dazu gefunden.

    Ist Linienabhängig ob Ruhig , nervös , kernig


    Ansonsten hast du mit dem DK ein echt liebenswerten Begleiter

    So ist das...eine sehr heterogene Rasse...je nach Land gibt's dann auch nochmal unterschiedliche Schwerpunkte. Kenne ganz viele DK in engagierten nicht-jagenden Händen, wo sie gute Sport- und Begleithunde sind, was aber wie gesagt auch stark von den Linien abhängt. Den Radius finde ich deutlich kleiner als bei Pointer und Arbeitssetter, ein DK Radius lässt viel leichter in unseren Gefilden bieten als ein Insulaner Radius

  • Das DK und DD in Hände gehören die mit dem Hund arbeiten ist ja meistens oft selbsterklärend bei solchen Rassen. Ich kam jetzt nur drauf weil man grade oft bei den Amis diese Hunde als "normale" Haushunde sieht statt sie wirklich für ihren Zweck zu verwenden. Daher auch Interesse wie die so drauf sind vom Charakter und der Art her.

    Das Jagdhunde eher wegen der Optik ein Trend sind und viele Vizslas, Weimaraner oder eben DK gehalten werden sieht man ja immer öfters. Bei mir in der ländlichen Ecke zum Glück meistens wirklich nur in Jägerhänden.

    Schau dir die DKs aus US und GB an ...... ;-) die kannst vom aussehen her fast nich vergleichen wie mit D

  • hasilein75 Kann wohl am Besten was dazu sagen.

    Moro ist natürlich ein Traumhund, das versteht sich ja von selbst. Er kann tatsächlich überall dort, wo ich es für richtig halte freilaufen. Ich habe allerdings Erziehung und Ausbildung auch nie als "anstrengend" oder "viel Arbeit" empfunden, sondern hatte immer Spaß an der gemeinsamen Beschäftigung, wie auch immer die aussah.

    Er ist von der eher leichtführigen, entgegenkommenden Sorte und will immer alles richtig machen. Ihn hatte ich von Welpe an, das machte es natürlich einfacher. Und ich hatte vorher als "lebende Erbmasse" 2 DK aus einer dieser "schneller-höher-weiter Linien" und wusste also genau, worauf ich ein Auge halten muss.

    Und ich habe sehr darauf geachtet, einen Welpen aus einer ruhigeren Linie zu bekommen. Und trotz etwas Pointerblut, was er ja als Schwarzschimmel eher hintendrin hat, ist er für mich nicht ZU weit im Radius - der darf halt so groß sein, wie der Gehorsam reicht, finde ich.

    Den Radius finde ich deutlich kleiner als bei Pointer und Arbeitssetter, ein DK Radius lässt viel leichter in unseren Gefilden bieten als ein Insulaner Radius

    Das empfinde ich auch so - für mich ist der DK schon DER Feldspezialist unter den deutschen Vorstehern - aber wenn man dann im Vergleich einen reinen Feldhund sieht, dann fallen einem ja erstmal die Augen aus dem Kopf.

    Ansonsten hast du mit dem DK ein echt liebenswerten Begleiter

    Den Besten, den man sich wünschen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!