Niedersachsen führt den Hundeführerschein ein

• Habe eben mit der HAZ telefoniert - sie wollen sich nun erkundigen und ggf. den Bericht ändern. Der, der für den Bereich Tiere verantwortlich ist, ist leider nicht da. Habe meine Nummer hinterlassen und bekomme eventuell noch einen Rückruf.

• Zitat

Habe eben mit der HAZ telefoniert - sie wollen sich nun erkundigen und ggf. den Bericht ändern. Der, der für den Bereich Tiere verantwortlich ist, ist leider nicht da. Habe meine Nummer hinterlassen und bekomme eventuell noch einen Rückruf.

=) :gut:

• Ein Armutszeugnis für viel zu viele Hundehalter, daß wir jetzt für die absoluten Basics (minimale Sachkunde beim Halter und vor allem Versicherungsschutz für den Hund) schon ein Gesetz brauchen!

Übrigens hab ich es bis jetzt so verstanden, daß die Versicherungspflicht hier in NS fortan glücklicherweise für JEDEN Hund gilt, nix mit 20/40??

• Es gibt so viele HH, die absolut unfähig sind, einen Hund zu führen.
    Erst gestern wieder erlebt. Das Boxilein, fast 1 Jahr alt, ca. 30 kg "Kampfgewicht" kam mit Frauchen im Schlepptau, auf uns zu gewalzt. Sie hatte ihn mit beiden Händen an der Leine, war absolut überfordert, daTysonlein, natürlich uuuuuuuunbedingt zu den Hundileins wollte. Über solche Jungrüden, "freut sich men Sämmel immer besonders.:lol:
    Frauchen übrigens auch!
    Meine Pepples hat, als sie Tyson sah, sofort den Abflug ins Wasser gemacht. :lachtot:
    Und wenn ich mir jetzt überlege, daß so eine Person, sich ohne HF wieder einen Hund holen darf, frag ich mich, was das Ganze wirklich bringen soll.
    Die, die es nötig hätten, fallen eh durchs Raster.

• Zitat

Habe eben mit der HAZ telefoniert - sie wollen sich nun erkundigen und ggf. den Bericht ändern. Der, der für den Bereich Tiere verantwortlich ist, ist leider nicht da. Habe meine Nummer hinterlassen und bekomme eventuell noch einen Rückruf.

wenn man die berichtserstattung über hunde in der haz über jahre verfolgt hat, weiß man, dass auch der verantwortliche für den bereich tiere oft nicht durch wissen glänzt. ;) oder er ist nie anwesend, wenn das thema hunde aktuell ist. :lol:

gruß marion

• Gerade erfahren:

Von Frau XY (die im Mehrparteienhaus lebt) hat Fr ZA 2 Etagen über ihr folgende Situation:

Sie ist H4 Empfänger (okay da können manche ja nichts für- sie gehört leider zur negativen Sorte, faul, dumm nee eigentlich total naiv...egal).

Mit 15 das erste Kind.
    als das kind 1 jahr war wurde ein Boxer/Staff Mischling ins haus geholt, nicht erzogen.... Jetzt ist das 2. Kind (mittlerweile 1Jahr) da (die dame ist mittlerweile 18)... Hund abgegeben, weil sie überfordert war (er biss angeblich die Kinder machte alles kaputt etc....)

Es leben:
    3bartagame
    2-15Kaninchen (ja die Hasenbabys sind ja so süß und die kriegen immer wieder so schnell Nachwuchs*kotz)
    4-20 Vögel ( Nachwuchs ist ja soooooo süß*doppelkotz)

und was lebt jetzt wieder da???

Ein kleiner Yorki... natürlich nicht erzogen, nur an Flexi....

JA ich bin FÜR den Hundeführerschein (wobei bei der Person auch dringend ein Kinderführerschein ratsam wäre)

Gut den Preis finde ich schon sehr hoch, aber wenn ich mir so manches HH und Hund gespann ansehe... klar sind manche Senioren dann benachteiligt, aber wer holt sich erst einen Hund wenn er es im prinzip nicht mehr kann???

Deswegen sagte ich ja, dass ich eben nicht weiss wie man sowas SINNVOLL umsetzen könnte. Naja...das mit der fehlenden Kontrolle stimmt schon... es nützt alles nichts, wenn nicht kontrolliert wird.

PS: Vielleicht ist ja die o.beschriebene Person nur ein Einzelfall, aber hier wohnen so einige die ihre Hunde lustig jagen lassen "er ist ja dann so schön müde" oder o ich es mir einfach wünschen würde, dass sie gezwungen wären sich mal mit Hundehaltung und Verhalten auseinander zu setzen . Damit der Hund nicht dauernd auf die kaputte WS mit nem Besen geschlagen wird, damit nicht dauernd Nachwuchs erzeugt wird etc Gut das schweift nun vom Thema ab, sorry. Aber so die IDEE an sich find ich nicht schlimm... nur die umsetzung, Kontrolle muss wirklich ausgearbeitet werden (meine Meinung)

• Ich muss ehrlich sagen, das mit der Chippflicht stößt mir sauer auf.
    Die Dinger stehen in dringendem Verdacht Krebs auszulösen, ich bin gegen die Pflicht meinem Hund so ein Teil anzutun.
    Laut meiner Trainerin soll der Sachkundenachweis wohl nach Grewe gehen und die IHK somit ausgehebelt sein, ich weiß da aber auch nichts genaueres, kann auch sein dass das falsch ist.

Wie wollen die das eigentlich überprüfen?
    Muss dann jeder ienen Sachkundenachweis dabeihaben?
    Was ist mit den Leuten die schon länger einen Hund haben, bekommen die eine Bescheinigung dass sie keine Bescheinigung brauchen?
    Schade dass es nur für Neuhundehalter ist, so mancher Leut der schon seit Urzeiten Hunde hält könnte sowas auch brauchen. ;)

• Und wer kontrolliert dann,ob man einen Führerschein hat?

Also muss ich den dann immer mitnehmen beim spazieren gehen :???:

Hier laufen soviele Hunde ohne Versicherung,oder unangemeldet.
    Das könnte bei uns ja nur die Polizei kontrollieren.
    Und die sind schon überfordert.
    Da ruft man an weil wieder ein Ladendiebstahl war und dann heisst es
    "Ja das dauert noch"
    Dann sitzt man da mit dem Langfinger und macht sich nen netten Nachmittag :muede2:

Ich find den ja nicht schlecht,aber ich denke nicht das sich viele daran halten.
    Und vor allem wenn man den erst machen muss wenn man innerhalb
    von zwei Jahren einen Hund angeschafft hat.

Da muss der Jäger der seinen aggressiven Hund über die Straße wetzen lässt
    nicht hin,
    Die Asis die sich den armen Jacky für 150,- gekauft haben,
    weil sie n halbes Jahr vorher drei Hunde im TH abgegeben haben,müssen auch nicht.
    Und die Liste lässt sich weiter führen...

• ja genau das Eine ist Praxis und das Ander ist Theorie und beide gehen selbst wenig konform.

Der Grundgedanke als solches ist nicht schlecht, an der Umsetzung hapert`s dann aber, weil zu wenig Personal, welches sich mit der Materie auskennt, vorhanden ist.

HF sollten nur Leute ausgeben dürfen, die sich wirklich damit auskennen und wenn es nicht beim ersten Anlauf klappt, dann nochmal ne Nachprüfung, aber bitte auch

finanzierbar für den kleinen Geldbeutel, denn ich ahne schon, worauf das hier wieder hinauslaufen soll.

Liebe Grüße

• Zitat:

Re: Niedersachsen führt den Hundeführerschein ein

von Merle110 » 26.05.2011 14:19

Und wer kontrolliert dann,ob man einen Führerschein hat?Zitat ende.

Hallo,
    die Kontrolle erfolgt nicht über die Polizei, die sagen, dass das Sache der Kommunen ist, also Ordnungsamt, wie hier in Westfalen auch jetzt schon bei den sogenannten gefährlichen Rassen und im Stadtpark....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!