Niedersachsen führt den Hundeführerschein ein

• Hallo !
    Hab mir gerade den Link angesehen .Irgend wie weiß ich gerade nicht was ich davon halten soll.Die Idee ansich ist ja mal nicht schlecht aber die Umsetzung :???: !Ein Haufen Ausnahmen machen die ganze Sache zu einem löchrigen Schweizer Käse.Einen Chip im Ohr ?????????
    Hat bei der ganzen Sache mal Jemand Jemanden gefragt der sich mit sowas auskennt-sicher haben das wieder irgendwelche Leute zusammengeschustert die mal einen Hund von weitem gesehen haben.Das einzig Brauchbare ist die Versicherungspflicht.
    Etwas ratlose Grüsse Sabine

• Sabine,

mir erging es beim Lesen genauso.
    Dreimal habe ich den Artikel mittlerweile durch.
    Nicht mal der Inhalt des "Führerscheins" wird angegeben.
    Was ist "Prüfungsinhalt"?
    Tja, ist klar, dass ein Haufen Laien ihn erstellt haben.

• Vom 1. Juli an muss jeder Hund, der älter als sechs Monate ist, einen Chip im Ohr tragen. Er enthält eine Nummer sowie Angaben zu Halter und Tier, die in Zukunft in einem Zentralregister gespeichert werden. Bei Unfällen oder Beißattacken wie vor zwei Jahren in Hildesheim, als zwei Rottweiler zwei Kleinkinder schwer verletzten, soll so der Halter schnell ermittelt werden können.

Klar, IM Ohr. :D Und natürlich enthält er Daten zu Halter und Tier...
    Da hat ja mal wieder jemand richtig Ahnung. :headbash:

Was sagt denn der Datenschutz zur Registrierung? Bisher dürfen z.B. Tierärzte niemanden einfach so registrieren, eben aus Datenschutzgründen.
    Bin mal gespannt wie die den aushebeln wollen.

• Etwas ähnliches haben wir in NRW jetzt seit Jahren.
    Bei uns muss man seinen Hund ab einer gewissen Größe beim örtlichen Ordnungsamt anmelden. Erfolg bei uns in NRW: Es gibt weiterhin keine zentrale Datenbank. Wird ein Hund nicht in seiner Heimatgemeinde aufgegriffen, dann bleibt nur die Hoffnung, dass er bei TASSO registriert ist. Sehr sinnvoll also. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

• Ich wär auch mal gespannt was der Sachkundenachweis NDS alles so beinhaltet damit er 200 Euro kostet... hier in NRW ist das vielleicht ein Zehner... Das mit dem "Chip" im Ohr kapier ich auch ned ganz... was hat denn der Hund mit meinem Sachkundenachweis zu tun?!?

Insgesamt find ich die Regelung aber halbwegs sinnig, wenn ihc auch dafür wäre, dass das für ALLE Hundehalter gilt... grad bei den Fußhupenbesitzern sehe ich oft erhebliche Defizite...

• Also das mit dem Chip im Ohr dürfte nur ein Fehler der Zeitung sein, davon steht im Gesetz nichts. Hab mir mal die letzte Drucksache bzw. Entschlussempfehlung zum Gesetz angeschaut, da steht nur drin, das der Hund gekennzeichet werden muss mit einem Transponder.

Zitat

1Ein Hund, der älter als sechs Monate ist, ist durch ein elektronisches Kennzeichen (Transponder) mit einer Kennnummer zu kennzeichnen. 2Der Transponder muss in der Codestruktur und dem Informationsgehalt dem Standard ISO 11784 („Radio-frequency identificati-on of animals - Code structure“, Ausgabe August 1996) entsprechen. 3__________ 4Der Transponder muss den im Standard ISO 11785 („Radio-frequency identification of animals - Technical Concept“, Ausgabe Oktober 1996, Berichtigung Dezember 2008) festgelegten technischen Anforderungen entsprechen. 5Die ISO-Normen können bei der Beuth-Verlag GmbH, 10772 Berlin, bezogen werden; sie sind beim Deutschen Patent- und Marke-namt archivmäßig gesichert niedergelegt.

http://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Dr…000/16-3624.pdf

Zitat

Was sagt denn der Datenschutz zur Registrierung? Bisher dürfen z.B. Tierärzte niemanden einfach so registrieren, eben aus Datenschutzgründen. Bin mal gespannt wie die den aushebeln wollen.

Na das ist ja nicht so schwierig, es wird ein zentrales Register angelegt (oder eben ein Vertrag mit ner Privatfirma wie TASSO geschlossen) und Du wirst verpflichtet, Dich mit Hund darin einzutragen.

Zitat

(1) 1Das Fachministerium führt ein zentrales Regis-ter, in dem die Angaben der Hundehalterinnen und Hun-dehalter nach § 5 Abs. 2 und 3 gespeichert werden. 2Das Register dient der Identifizierung eines Hundes, der Ermittlung der Hundehalterin oder des Hundehalters und der Gewinnung von Erkenntnissen über die Gefährlichkeit von Hunden in Abhängigkeit von Rasse, Geschlecht und Alter.
    (2) 1Das Fachministerium kann das Führen des zentralen Registers einer Landesbehörde übertragen. 2Es kann auch eine juristische Person des Privatrechts mit deren Einverständnis durch Verwaltungsakt oder durch öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Führen des zentralen Registers beauftragen, wenn die Beauftragte die Gewähr für eine sachgerechte Erfüllung der Aufgabe bietet. 3Das Fachministerium macht die Übertragung oder Beauftragung im Niedersächsischen Ministerialblatt bekannt. 4Die Beauftragte unterliegt der Fachaufsicht des Fachministeriums.
    (3) Die Fachbehörde und die Gemeinde können im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung nach diesem Gesetz Auskunft aus dem zentralen Register einholen.

Zitat

Nicht mal der Inhalt des "Führerscheins" wird angegeben.
    Was ist "Prüfungsinhalt"?
    Tja, ist klar, dass ein Haufen Laien ihn erstellt haben.

Das ist ja auch noch gar nicht festgelegt, da kann die Zeitung nix zu schreiben. Der Teil mit dem Sachkundenachweis tritt eh erst zum 01. Juli 2013 in Kraft, da ist also noch jede Menge Zeit, das mit Inhalt zu füllen.

• prinzipiell find ich einen hu-führerschein FÜR ALLE HU-BESITZER sinnvoll.

ich hoffe, dass dann endlich uns fusshupenbesitzer die grossen mächtigen hunde nicht mehr einfach so überrennen. ;)

leider wohne ich in bayern -das kann dauern, bis es hu-führerscheinpflicht gibt- :sad2:

• Zitat

ich hoffe, dass dann endlich uns fusshupenbesitzer die grossen mächtigen hunde nicht mehr einfach so überrennen. ;)

ja, damit könnte man vielleicht rechnen, denn auch die fußhupenbesitzer werden dann ja auch den führerschein ablegen müssen und lernen, wie sie sich verhalten sollten . ;)

so, mal im ernst. so schlecht ist das ganz nicht. die hundeschulen wollen auch leben. :D es hätte uns schlimmer treffen können.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!