Niedersachsen führt den Hundeführerschein ein

  • find ich auch marion - ich würd's für uns in bayern begrüssen!!!!
    okay, 200,-- euronen sind auf den 1. blick heftig - aber vielleicht gäb's dann nicht mehr so viel "unwissende" hihihi

  • Hoffentlich löst das nicht so ein Schneeballsystem aus. Ein Teil rennt die HuSchus ein (auch das kost ja nochmal), ein anderer Teil "versaut" die Hunde, weil sie nix von HuSchu halten (oder an die falsche geraten) und es Do-it-yourself machen. Dann hätte man nen Teil Hunde, der durch eine (einfache) Prüfung rasselt und was dann käme, weiß ja keiner. :/ Aber generell finde ich es gut, dass der Schein kommt. Ich habe im Vorfeld viel gelernt über mich und den Hund :D

  • Ich finde es definitiv sinnvoller als z.B. eine Rassenliste.
    Und zumindest ist jeder (legal gehaltene) Hund dann haftpflichtversichert.

    Verbesserungsbedarf gibt es bestimmt, aber wo gibt es das nicht? Die Frage ist, inwieweit sich der VDH als Berater o.ä. angeboten hat und/oder angenommen wurde.
    Eine ähnliche Problematik gibt es gerade in Bezug auf eine Gesetzesplanung, die die Haltung von "nicht domestizierten Wirbeltieren" verbieten soll. Klingt vielleicht gut, aber wird da von irgendwem überlegt, was bitte als domestiziert anzusehen ist, bzw. wie viele Tiere Wirbeltiere sind? Manche Planer, auch von ganz wichtigen Tierschutzorgas, wussten noch nicht mal, dass Fische auch Wirbeltiere sind...

  • Zitat


    ja, damit könnte man vielleicht rechnen, denn auch die fußhupenbesitzer werden dann ja auch den führerschein ablegen müssen und lernen, wie sie sich verhalten sollten . ;)

    so, mal im ernst. so schlecht ist das ganz nicht. die hundeschulen wollen auch leben. :D es hätte uns schlimmer treffen können.

    gruß marion

    Ich find's auch gut, wenn ich so sehe, was hier teilweise rumläuft und vor allem NICHT VERSICHERT ist, wird mir ganz schlecht.

  • Die Vorschläge der Regierung sind ja noch nicht ausgereift.

    Hoffentlich werden unsere Tierheime dann nicht voller....

    Und überhaupt, warum immer diese Unterschiede in einzelnen Bundesländern???? Eine Pflicht zur Haftpflichtversicherung, wie bei Autos, wäre sicher nötiger.

  • Ich habe da mal ne Frage zu.
    Mein Hund ist auf meinen Vater angemeldet, einfach weil meine Eltern vorher auch einen Hund hatten, den nicht abgemeldet haben als er tot war und wir dann einfach bei der Gemeinde Bescheid gesagt haben, als mein Hund kam, dass da jetzt ein neuer Hund ist.
    Ich wollte Shanti aber mal auf mich ummelden. Muss ich dann auch einen Hundeführerschein machen?

    Lg Nadine

  • Zitat

    Ich habe da mal ne Frage zu.

    Ich wollte Shanti aber mal auf mich ummelden. Muss ich dann auch einen Hundeführerschein machen?

    Lg Nadine

    Die Frage ist wohl, ob er HALTER oder der, der mit dem Hund draussen rumläuft diesen Nachweis führen muss... ist alles so unklar.
    LG
    Horst

  • Ich denk mal, wer den Hund "hauptsächlich" hält, muss den Schein machen. Bei uns z.B. ist es ein offenes Geheimnis, dass Berliner Hunde oft in Brandenburg (wenn man da Verwandschaft hat) gemeldet sind - da kostets nur nen Bruchteil der Steuer. Wäre interessant, ob der "Besitzer" oder der "Halter" den Schein machen muss =)

  • Sorry, wenn das der Pillepalle test aus NRW ist, dann ist das viel zu teuer.

    SINN würde machen, wenn man z.B. einen Kurs besuchen müsste...mhm wie soll ich das erklären?

    Ich habe im Sicherheitsdienst gearbeitet. dafür musste ich einen 5tägigen Kurs besuchen um dann hinterher meinen Sachkundenachweis nach § 34a zu haben ( diverse §§ habe ich kennengelernt, wann wo und wie ich Leute anzusprechen habe, etwas psychologie, etwas Waffenkunde- was aber in einem anderen Kurs vertieft wird- usw...)

    Einfach so eine art Grundkurs für zukünftige HH.
    Weiss nicht inwieweit das umsetzbar ist, aber sowas macht bestimmt mehr Sinn als dieser komische Hundeführerschein.

    Sorry, aber die Fragen waren echt lächerlich zwischendurch.

    Fände ich zumindest besser als irgendwelche ach so bösen Rasselisten und/oder sauteure Steuern nur, weil man einen "achso bösen Kampfhund" besitzt.
    UND ALLE HH sollten dazu verpflichtet werden, nicht nur die 20/40 Fraktion. RESTLOS ALLE.

  • na hoffentlich prallen hier nicht wieder Theorie und Praxis aufeinander, denn wenn wir ehrlich sind, wie oft erleben wir, wie lange Huschu`s und HT`s gesucht werden, bis das Passende gefunden wird.

    Der Ansatz als solches ist ja gut, nun bleibt abzuwarten wie es in der Praxis umsetzbar ist.

    Im Übrigen die Chippung im Ohr läßt wieder böses erahnen.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!