Niedersachsen führt den Hundeführerschein ein
-
dieschweizer -
26. Mai 2011 um 06:50
-
-
Das ist der Hundeführerschein vom vdh, der soll wohl anerkannt sein. Also mit praxis UND Theorie. Jetzt machst du mir Angst... Uns wurde gesagt, dass der "gilt"
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Niedersachsen führt den Hundeführerschein ein*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, jetzt hab ich die Prüfungsrichtlinien bekommen, gestern war ja die erste Veranstaltung...
Bin etwas enttäuscht und geschockt. Beispielsweise werden die Komandos vorgegeben, denn der Hund ist ja nur alltagstauglich, wenn ich sitz,platz und fuß verwende. Bei anderen Kommandos ist das nicht gegeben.
Es ist ziemlich angelehnt an die BH mit einem Gehorsamsteil auf dem Platz und einem Alltagstauglichkeitsteil in der Stadt.
-
Ich habe von meiner Tierärztin (die diesen doq-Test auch abnehmen darf) erfahren, dass dieser eben NICHT an die BH oder den Hundeführerschein angelehnt ist. Sie sagte mir, dass ich als Halterin zwar die Theorie bestehen muss, im Praxisteil aber nur zeigen muss, dass ich meinen Hund in der Öffentlichkeit so führen kann, dass niemand belästigt oder gefährdet wird. Wie ich das nachweise, scheint wohl im Ermessen des Prüfers zu liegen. Für mich ist das eine große Erleichterung, weil meine Hündin sicher keine BH bestehen würde und das auch wirklich nicht muss. Alt, Angsthund, Tierheimexilantin, Ex-Straßenköterin. Also, wir haben alles, und das knüppeldick.
So, wie ich das erfragt habe, wird der Praxisteil wohl ein gemeinsamer Spaziergang in verschiedenen Umgebungen (Wald/Feld, Stadtrand, Zentrum) sein.Ich habe den Test noch nicht gemacht und werde das dieses Jahr auch nicht tun. Vielleicht kann ich meine vier Jahre ehrenamtliche Gassi- und Trainerarbeit im Tierheim anrechnen lassen und komme drum herum.

-
Hallo!
Der BVZ-Hundefuehrerschein wird ebenfalls als 'Sachkunde' in Niedersachsen anerkannt. Bei Interesse beim Verband nachhoeren oder die Mitglieder-Hundeschulen in Niedersachsen oder in den angrenzenden Bundeslaendern kontaktieren.Die Vorbereitung kann aber auch bei jeder! nicht-BVZ-Hundeschule erfolgen. Die Pruefung muss dann lediglich beim BVZ angemeldet werden. Geprüft wird dann von einem geschulten BVZ-Pruefer in Eurer Hundeschule vor Ort.
Weitere Infos unter:
http://www.bvz-hundeschulen.de/hundefuehrerschein.html
[email='info@bvz-hundeschulen.de'][/email]Gruss
Ellen -
Wisst ihr ob eine bestandene Begleithundeprüfung auch als Nachweis dient?
Oder muss man den Führerschein dann trotzdem noch machen? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!