Niedersachsen führt den Hundeführerschein ein
-
dieschweizer -
26. Mai 2011 um 06:50
-
-
Zitat
UND ALLE HH sollten dazu verpflichtet werden, nicht nur die 20/40 Fraktion. RESTLOS ALLE.
wenn wirklich ALLE, dann sehe ich die Hälfte der Hunde in Tierheimen sitzen...
Welche Behörde soll denn die Prüfung abnehmen, wie etwa der TÜV bei Autos oder psychologischen Tests?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Niedersachsen führt den Hundeführerschein ein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
RESTLOS ALLE.
Japp! ABER ... was ist mit den wirklichen Senioren, die körperlich (und manche geistig) nicht mehr so können wie sie wollen oder sollen deren Hunde aber des öfteren (
) zu den ganz fiesen gehören
Hundehalter, die nicht in der Lage sind zur Huschu zu gehen. Eigentlich ist alles von Ausnahmen durchsetzt :/ -
Vom Chippen IHM OHR habe ich bisher lediglich in der HAZ gelesen. Evtl. nicht ordentlich recherchiert? Den Gesetzestext habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
-
Die im-Ohr-Thematik gabs bei uns auch schon vor etwas längerer Zeit. Evtl. hat da jemand nur "abgeschrieben".
-
Zitat
Ich wollte Shanti aber mal auf mich ummelden. Muss ich dann auch einen Hundeführerschein machen?könnte passieren, wenn du vorher nie einen hund auf dich angemeldet hattest.
gruß marion
-
-
Den ganzen Quatsch können sie sich eigentlich an die Backe schmieren, weil niemand da sein wird der das kontrolliert :/
Sorry, wenn jemand so verantwortungslos ist seinen Hund nicht zu versichern zieht das doch häufig nen Rattenschwanz nach sich... Steuer? Chip? Registrierung?
Klar ist eine Versicherungspflicht irgendwie sinnvoll, aber wenn es keiner kontrolliert und der Hund verursacht nen Schaden guckt der Andere trotzdem in die Röhre, da hilft dann eine Strafe auch nicht mehr.Ich finde, abgesehen vielleicht vom Führerschein diese Dinge selbstverständlich, dass sie es für viele Leute nicht sind wird solch ein Gesetz in meinen Augen auch nicht ändern.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man den Tierärtzen mehr Kompetenzen verleiht, damit diese nach dem Chippen eben die Anmeldungen und vor allem die Überprüfung einer vorhandenen Versicherung vornehmen. Aber da es auch hier genügend schwarze Schafe gibt, naja...
Am Ende wird grade der Führerschein wieder für die zur Schikane, die es eh schon ernst nehmen, weil sie sonst keinen Hund aus dem TH oder vom Züchter bekommen. :|
-
Den Gesetzestext hab ich weiter vorne auf Seite 1 verlinkt. Da steht nix von Ohren drin.
-
Für mich wird das ganze wieder in einem unsinnigen Chaos enden, das letztendlich nur Geld kostet und nichts bringt.
Allerdings würde ich eine Versicherungspflicht sehr begrüßen (nicht nur für Hunde). Eine Plakette, die den Versicherungschutz ausweist, könnte am Halsband angebracht werden, ähnlich wie die Steuermarke. Bei Erlischen des Versicherungsschutzes wird die Marke eingezogen.
Microchip halte ich auch für sinnvoll. Allerdings bei Beissattacken oder anderen Unfällen müßte man den Hund dingfest machen, damit er sich nicht verdünnisiert (mit samt Herrchen), denn dann bringt so ein Chip ja auch nichts.Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nur die 20/40 Fraktion treffen wird, denn Fusshupen können ja keinen Schaden anrichten *ironie*. Ob der Test überhaupt aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil bestehen wird, steht, soweit ich das sehe gar nicht fest. Wohl eher aus einem schriflichen, dessen Fragen so allgemein gehalten sind, daß sie jeder beantworten kann. Praxistest glaube ich nicht, weil die Tierheime danach wohl aus allen Nähten platzen würden. Besonders in ländlichen Gegenden haben Hunde einen ganz anderen Stellenwert, wie Wohnungshunde in einer Stadt (zumindest hier in meiner Gegend).
Ich halte das ganze mal wieder für eine undurchdachte Selbstverwirklichungsaktion einiger "Sesselfurzer", die nicht mal wissen, wie man Hund schreibt.
-
Hallo ihr,
ich habe doch dazu gleich mal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Luna ist nun im August 2 Jahre alt, ich habe sie seit Dezember 2009. Muss ich dann auch den Hundeführerschein machen? Sie ist mein erster Hund. Aber wenn ich das richtig lese müssen ja erst in 2 Jahren diese Hundeführerscheine vorgelegt werden, dann habe ich sie ja schon fast 3,5 Jahre. Zählt das?
Außerdem machen wir gerade die Vorbereitung der Begleithundeprüfung (nach dem VDH) und haben auch das Ziel diese zu schaffen
Zählt das als Nachweis? Eigentlich ist das ja noch viel mehr als gefordert oder? Sie beinhaltet ja den Sachkundenachweis. Oder sind wir eh nicht von dieser Pflicht des Nachweises betroffen? (Der Verein wo wir üben und uns auch prüfen lassen ist in NRW, ob das akzeptiert wird...
)Und einen Chip ins OHR bekommt sie garantiert nicht, sie ist ja schon unterhalb der Schulter links gechippt.
-
So, ich habe eben beim Ordnungsamt angerufen - der Chip im Ohr hat mir ja nun auch keine Ruhe gelassen
Fakt ist: Schreibfehler in der HAZ, der Chip wird weiterhin in die linke Schulter gesetzt :)Wäre auch bös, ansonsten hätte man bald viele ausgesetzte Hunde mit abgeschnittenen Ohren - kann ich mir zumindest vorstellen :/
Ich selber finde das Gesetz im Ganzen prima :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!