Niedersachsen führt den Hundeführerschein ein
-
dieschweizer -
26. Mai 2011 um 06:50
-
-
Nein, der Hundeführerschein muss nicht immer mitgeführt werden. Nur wenn der Hund auffällig wird, muss dieser vorgezeigt werden. :)
Hier in Hannover wurden in der letzten Zeit mehr Mitarbeiter eingesetzt um zu kontrollieren, ob die Hunde angemeldet sind. Finde ich gut
In meinen Augen muss es einfach aufhören, dass sich jeder Hinz und Kunz einen Hund anschafft - sich vorher aber keine Gedanken macht.Ich gehe sogar noch weiter. Wessen Hund (Hundehalter) die Auflagen nicht erfüllt (Chip, Anmeldung, Versicherung) - Hund einziehen und erst wieder herausgeben, wenn die Auflagen erfüllt sind. Es geht mir einfach auf den Keks, dass die Hundehalter, die sich an die Regeln halten "leiden" müssen, weil einige der Meinung sind, dass sie machen können was sie wollen. Ein Hund ist ein Lebewesen, welches annähernd artgerecht gehalten werden sollte. Und wenn der Hund sich falsch verhält und die Behörden eingeschaltet werden, leidet zumeist der Hund (Einschläfern, schärfere Auflagen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Niedersachsen führt den Hundeführerschein ein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu dem Hundeführerschein. Es gibt die Klausel, dass wenn man in den letzten 10 Jahren mind. 2 Jahre einen Hund ohne Vorfall hatte, man keinen Schein ablegen muss.
Ich habe bis Januar 2010 bei meinen Eltern gewohnt und hatte einen Tibet Terrier. Die Gute ist nun 8 Jahre alt und ebenso lange bei uns. Aber.. zählt dies bei mir?! Oder fällt das weg, weil ich ja noch bei meinen Eltern gewohnt habe und somit nicht die alleinige Verantwortung hatte?
Weiß da jemand etwas drüber? Im Oktober wird bei meinem Partner und mir nämlich auch ein kleiner Welpe einziehen. :)
-
Zitat
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu dem Hundeführerschein. Es gibt die Klausel, dass wenn man in den letzten 10 Jahren mind. 2 Jahre einen Hund ohne Vorfall hatte, man keinen Schein ablegen muss.
Ich habe bis Januar 2010 bei meinen Eltern gewohnt und hatte einen Tibet Terrier. Die Gute ist nun 8 Jahre alt und ebenso lange bei uns. Aber.. zählt dies bei mir?! Oder fällt das weg, weil ich ja noch bei meinen Eltern gewohnt habe und somit nicht die alleinige Verantwortung hatte?
Weiß da jemand etwas drüber? Im Oktober wird bei meinem Partner und mir nämlich auch ein kleiner Welpe einziehen. :)
Kommt darauf an,auf wen der Hund angemeldet war.
Wenn er auf deinen Namen lief,dann ja.Wenn der Welpe erst im Oktober einzieht,dann wirst du den
"Führerschein" machen müssen.
Die 2 Jahres Regel gilt ab 1.5 (oder 6.) 2013.
Wenn der Welpe also im Mai (oder Juni) dieses Jahres eingezogen wäre,
hättest du den nicht mehr machen müssen.Ich hoffe das war jetzt alles richtig

-
Der Hund lief auf den Namen von meinen Eltern - logisch, ich war ja auch noch Minderjährig bei der Anschaffung. Dennoch wars meiner...
Also werde ich den Schein wohl machen müssen. Na dann - auf in den Kampf!

-
Ach schade bei mir lief es genauso. Der Hund ist auf meinen Vater gemeldet, aber im Prinzip bei der Hunde schule war immer ich. Irgendwie ja unfair

Ist es nicht auch so, dass wenn man Mitglied in einem lizenzsierten Hundeverein ist, muss man den Schein nicht machen? Ich finde den Führerschein wirklich sehr gut und sinnvoll.
Nur die Mitgliedschaft wird mich pro Jahr schon 200€ kosten, dann Welpenschule extra und wenn dann noch der Hundeführerschein dazukäme... uff
-
-
Ich würde das Thema gerne nochmal rauskramen... an alle Niedersachsen, die ihren Hund noch keine zwei Jahre haben: Habt ihr den Schein schon gemacht? Wenn ja, wo und wie war es? Ich muss den halt auch machen, hab aber irgendwie nicht so den Plan, wie das ganze jetzt in der Praxis aussehen soll... Danke

-
Wie wird man denn da benachrichtigt wo so ein Hundeführerschein angeboten wird?
Habe dazu eigentlich keine Lust, weil mein Großer (läuft auf den Namen meiner Eltern) auch gut erzogen ist und ich mit der Kleinen sowieso in die Hundeschule gehen werde.
-
Habe das hier gerade gefunden.
http://www.doq-test.de/home1.htmDa steht auch, dass man den auch machen kann, bevor man den Hund anschafft.
LG Annika & Lucie
-
Zitat
Ich würde das Thema gerne nochmal rauskramen... an alle Niedersachsen, die ihren Hund noch keine zwei Jahre haben: Habt ihr den Schein schon gemacht? Wenn ja, wo und wie war es? Ich muss den halt auch machen, hab aber irgendwie nicht so den Plan, wie das ganze jetzt in der Praxis aussehen soll... Danke

Wir werden ihn ab dem 30.6. Anfangen zu machen und zwar in Osterode am Harz. Ich weiss, dass er in Bad Grund auch angeboten wird ansonsten weiss vielleicht google mehr oder die örtliche Hundeschule? Bei uns dauert der Kurs 2 Monate mit je 2x die Woche Training.
-
Zitat
Wir werden ihn ab dem 30.6. Anfangen zu machen und zwar in Osterode am Harz. Ich weiss, dass er in Bad Grund auch angeboten wird ansonsten weiss vielleicht google mehr oder die örtliche Hundeschule? Bei uns dauert der Kurs 2 Monate mit je 2x die Woche Training.
Machst du dann richtig diesen Hundeführerschein oder einen DOQ-Test? Der ja (wie auch in dem link steht), als Sachkundenachweis anerkannt wird? Ich hab bisher noch keine Hundeschule in Braunschweig gefunden, wo ich nen Hundeführerschein machen kann... nur einmal in Hannover diesen DOQ-Test... muss ich nochmal suchen...Muss ich den Schein denn bis 2013 haben oder gehen da dann quasi die 2 Jahre los?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!