Beiträge von Merle110

    @Avocado
    Mathilda reagiert zusätzlich auch noch extrem sensibel auf meine Stimmung, Verhalten, Stimme...
    Natürlich weiß sie auch, ob ich lustig mit ihr ein Spiel spiele oder jetzt was unerwartetes passiert. Ich muss nur erschrocken irgendwo hinschauen, dann regt sie sich schonmal solidarisch mit auf, auch wenn sie noch gar nicht gemerkt hat worum es eigentlich ging.
    Das ist manchmal echt schwer. :/
    Aber ich hoffe trotzdem, dass das durch solche Spiele vielleicht doch hin und wieder ein etwas entspannteres Verhalten bringt.
    @Wildhund
    Du zählst einfach Leckerlies in deine Hand.
    Solange es der Hund aushält, entspannt vor Dir sitzen zu bleiben.
    Wenn er zb. bei fünf anspringt oder ähnliches, bricht man mit „schade“ ab und zählt dann nur bis vier. Die vier Leckerlies bekommt der Hund dann natürlich als Belohnung.
    Wenn das Spiel konditioniert ist, reagiert der Hund ja auf das Anzählen und lässt sich somit auch eventuell aus aufregenden Situationen holen.
    Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt :pfeif:

    ach komm, das ist doch auch Level 3000!
    Da rennen meine Beiden auch erstmal hinterher, wenn ihnen so etwas vor die Füße springt. Nehme ich ihnen aber auch nicht übel, sie sind zum Glück abrufbar und stoppen nach ein paar Metern..

    Ich weiß jaaaa. |)
    Aber das ist auch ein 45 Kilo Kalb, was dich aus den Latschen haut.
    Und hätt se nicht an mir gehangen wär das für den 5 Meter Hasen nicht gut ausgegangen. So flott war der nicht und Mathilda wollte gern mal ein Windhund werden. :pfeif:


    Ich muss mich aber auch immer wieder besinnen, dass sie noch jung ist, Merle auch ganz schlimm war und solche Sachen halt einfach vorkommen.


    Aber die merkt sich ja auch jeden Scheiß in ihrem Dickschädel. :headbash:
    Auf dem Feld ist sie seitdem nicht mehr ansprechbar.

    Oder andere Spaßigkeiten, die mich den Vorteil eines Hundes sehen lassen, der 1. Impulskontrolle beherrscht und 2. für den seltenen Fall, dass die mal alle ist, nur 32 kg wiegt.

    Was bei Mathilda beides nicht vorhanden ist. :lol:


    Wobei sie natürlich in einigen Bereichen eine tolle Impulskontrolle hat, wenn sie es denn auch für richtig hält.


    Ich weiß nicht ob ihr so Spielchen wie zb. das „10 Leckerlie“ Spiel kennt.
    Bei solchen Sachen ist sie ja ein Streber.
    Außer sie hat keine Lust mehr, dann guckt sie dich genervt an und geht einfach schnüffeln oder in die Gegend gucken und lässt dich wie den letzten Volldeppen mit deinem blöden Spiel stehen.

    Nachdem wir den Frühling erfolgreich zum Antijagd Training genutzt haben, wurde ich letzte Woche mal wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Mathilda es sich plötzlich auch ganz anders überlegen kann. :muede:


    Wir hatten angefangen mit Wildgänsen, die Mathilda dann wohl irgendwann als ihren neuen Anführer akzeptierten und sich gar nicht mehr aus der Ruhe bringen ließen.


    Ok, Anti Jagdtraining klingt so mühsam und anstrengend.
    Wir waren einfach sehr bald in der Lage, völlig entspannt an schnatternden Gänsen, hüpfenden Hasen und rennenden Rehen vorbei spazieren zu können.
    Zumindest so lange diese einen Mindestabstand einhalten, wie ich schmerzhaft erfahren habe.


    Ein Hase der auf 20 Meter Entfernung los sprintet, ist noch was völlig anderes als der dreiste 5 Meter Hase.


    Der 5 Meter Hase sorgt bei dem tasmanischem Teufen nämlich für einen Totalausfall der Hirnsynapsen
    Da sie mit einer Doppelsicherung an mir festhängt, kam der Teufel zwar nicht hinter dem Hasen her, aber ich auch nicht mehr vom Boden hoch. :ugly:


    Ich denke, das Thema Hase wird uns nun noch sehr stark beschäftigen.



    undefined



    Soweit ich das verstanden hab, wurde die Schwester von Mathilda gedeckt und KaiUwe ist ein Welpe aus dem Wurf!


    Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Thread gestoßen und Wahnsinn, welch eine Herausforderung, die du mega meisterst.
    Mag deinen Schreibstil sehr gern :bindafür:

    Ja genau.
    Mathildas Schwester wurde in ihrer ersten Läufigkeit, von dem Rüden der ebenfalls in der Familie lebt, gedeckt.
    Resultat waren wohl 10 Welpen.
    Einer hat sich hier nun gemeldet, der KaiUwe.


    Vielen Dank für das Kompliment und herzlich Willkommen hier im Wildschwein Chaos Thread. :lol: