Zughundesport querbeet ;)

• Dazu eine Frage an die CCer: gibt es einen Trick die Knie zu entlasten, wenn es bergab geht?

Passendes Schuhwerk, richtige Gehtechnik, Stöcke, Muskulatur stärken und Knorpel mit zyklischem Training unterstützen sowie ggf. Stützbandagen.

Generell würde ich das mit guter Orthopädie/Physio abklären - hilft generell der Gesundheit :)

Also eine weitere Stimme für Zurücknehmen bzw. ins Fuß etc. Die Tips sind allgemein...gut...aber der Hund wiegt 40 kg plus oder? Selbst sehr gut trainierte Läuferinnen wie eine Weltmeisterin Tessa Phillipaerts können nach einigen Metern bergab mit großen Hunden im Canicross ca. für eine Woche nicht mehr laufen. Wer nicht mehrere Stunden pro Woche Krafttraining macht und viele Kilometer pro Woche läuft (also roundabout 100 Wochenkilometer) um die tragenden Strukturen an die Belastung zu gewöhnen, sollte man vom Canicross bergrunter mit einem 40 kg Hund eher..absehen. Stützbandagen sind völliger Humbug

• Passendes Schuhwerk, richtige Gehtechnik, Stöcke, Muskulatur stärken und Knorpel mit zyklischem Training unterstützen sowie ggf. Stützbandagen.

Generell würde ich das mit guter Orthopädie/Physio abklären - hilft generell der Gesundheit :)

Also eine weitere Stimme für Zurücknehmen bzw. ins Fuß etc. Die Tips sind allgemein...gut...aber der Hund wiegt 40 kg plus oder? Selbst sehr gut trainierte Läuferinnen wie eine Weltmeisterin Tessa Phillipaerts können nach einigen Metern bergab mit großen Hunden im Canicross ca. für eine Woche nicht mehr laufen. Wer nicht mehrere Stunden pro Woche Krafttraining macht und viele Kilometer pro Woche läuft (also roundabout 100 Wochenkilometer) um die tragenden Strukturen an die Belastung zu gewöhnen, sollte man vom Canicross bergrunter mit einem 40 kg Hund eher..absehen. Stützbandagen sind völliger Humbug

Was im Einzelnen hilft, ist extrem abhängig vom Hund und HH, also Gesundheits/Trainingszustand & Gewicht. Alles genannte sind Stellschrauben, die theoretisch möglich sind und die ich in Bezug auf:

Zug im Gassitempo, aufgrund meiner Knieproblematik.

nannte. Ich dachte hierbei eher an moderates Gefälle und gemütliches Tempo mit etwas Zug und nicht an Vollspeed-CC am Steilhang mit Zugochse :ka:

Natürlich ein guter Hinweis mit den Grenzen! Aber hier lesen ja auch viele mit und gerade komplette Sportanfänger*innen unterschätzen gerne mal korrekte Technik/Ausrüstung/Kraftaufbau etc.

Ganz vergessen:

Danke für die Empfehlung der Rowerland Bikeantenne Naryth! :bussi:

Ich brauchte Schnellmontage, NSD ist mir zu teuer, der Gebrauchtmarkt für Antennen sowieso klein und dann habe ich zufällig eine Rowerland bei Kleinanzeigen wenig benutzt für 30€ inkl. Versand statt 50/60€ bekommen :cuinlove:

• Gestern Abend hatten wir einen richtig, richtig guten Lauf. Waren knapp 45 min in ziemlichem Tempo (2x erlaubte Pipipause) unterwegs. Leichter Nieselregen, bereits dunkel, kein Mensch draussen. Apache im Ohr und der Hund im Vollspeed, meist am galoppieren oder dann zumindest im sehr schnellen Trab. So macht es Spass :beaming_face_with_smiling_eyes: Nur heute spüre ich den unteren Rücken und die Oberschenkel gut ziehen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Mal als kleiner Einblick in einen anderen Teil des Zughundesports: Langdistanz-Rennen.

Aktuell läuft ja grade noch das Iditarod und Dallas Seavey hat es jetzt vor ein paar Stunden zum 6. mal gewonnen.

Ich finds einfach Wahnsinn, wie die Hunde nach dieser langen Strecke noch laufen.

Das waren 975 Meilen ( ca. 1550km) in 9 Tagen und 2h.

https://www.facebook.com/reel/1465784924319581

Und das, obwohl er zum Teil wirklich keinen leichten Lauf hatte. Sein Team wurde von einem Elch angegriffen, den er dann leider erlegen musste, da der auch einen seiner Hunde so schwer verletzt hat, dass er in eine Klinik geflogen werden musste und dort Not-operiert wurde (dem Hund gehts wieder gut).

• Mein Bauchgefühl beim Gedanke an die Hunde die da teilnehmen ist irgendwie ungut :/ ist das nicht zu viel für die Tiere? Habe gelesen, dass bereits zwei Hunde kollabiert und gestorben sind.

Wie gesagt, Bauchgefühl und kein Wissen meinerseits.

• Habe gelesen, dass bereits zwei Hunde kollabiert und gestorben sind.

Leider sogar 3. Woran, wird sich die nächsten Tage raus stellen, da sie obduziert werden.

Die Sache ist halt: Wo viele Hunde zusammen kommen (über 600 sind es dieses Jahr glaube ich), kann so etwas natürlich schneller mal passieren, als bei einem Rennen mit 50 Hunden. Es gibt zig Gründe, wieso ein Schlittenhund kollabieren kann, woran NICHT der Musher bzw. das Rennen schuld ist. Bspw. Aortenabriss, oder auch andere gesundheitliche Vorbelastungen, die auch durch Vet-Checks nicht festgestellt werden können. Und auch bei Sprint oder MD-Rennen, oder eben auch beim Training sterben immer wieder Hunde. Es ist leider nichts ohne Risiko. Der Unterschied ist nur, dass so ein großes Rennen auch mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt.

Es gibt sicher auch genug Musher (egal ob im Sprint, MD oder LD), denen das Wohl ihrer Hunde am A*** vorbei geht, aber den Meisten nicht und die Hunde, die bei einem solchen Rennen teilnehmen, sind auch entsprechend darauf vorbereitet und schaffen das auch entsprechend gut, oder der Musher bricht eben frühzeitig ab, wenn er bemerkt, dass sie es eben nicht schaffen. Woran diese 3 Hunde dann tatsächlich gestorben sind, wird sich dann aber hoffentlich die nächsten Tage herausstellen.

Ich persönlich möchte auch kein 1500km Rennen fahren, mein Ziel wäre das FL600, aber ich bin der Meinung, dass die Hunde das durchaus ssehr gut schaffen können, wenn sie entsprechend darauf vorbereitet werden und sich entsprechen um sie gesorgt wird.

• Mein Bauchgefühl beim Gedanke an die Hunde die da teilnehmen ist irgendwie ungut :/ ist das nicht zu viel für die Tiere?

Das ist ein bißchen wie (Ultra-) Marathon für Menschen. Das Rennen selbst ist eher nicht gut für die Gesundheit, das Training, wenn man es richtig macht, schon.

Bei Hunden die beim Iditarod starten kommt zum Training noch eine harte Zuchtselektion auf die Fähigkeit sowas zu schaffen dazu.

Der Mann meine Cousine war letztes Jahr als Tierarzt dort. Leider kenne ich ihn nur über Facebook und habe meine Cousine zuletzt vor 40 Jahren gesehen und gesprochen. Also habe ich leider keine Insider-Geschichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!