Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zughundesport querbeet ;)
-
-
Eigentlich sollten wir ja grade in Destne sein, aber leider kamen Uni Projekte und Klausuren dazwischen (natürlich sind die genau in DIESER Woche, wenn die normalerweise eher Anfang - Mitte Februar sind
). Aber heute haben wir wenigstens eine 42km Home-Tour gemacht 
Ich bin echt stolz auf mein kleines Husky Team.
Vol’jin und Vilda sind jeweils 21km gelaufen, der Rest ist die ganzen 42km gelaufen.
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Vor allem von Severus bin ich total begeistert. Im März wird er 2 und läuft einfach auch schon solche Strecken im Lead
-
22. Januar 2026 um 01:41
schau mal hier:
Zughundesport querbeet ;) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich bin immer noch am Suchen nach einem Dogscooter. Aber je mehr in lese und vergleiche, desto verwirrter werde ich.
Ansprüche sind weiterhin: kein Leistungssport, sondern reine Freizeitauslastung. Da ich auch nicht weiß, wie sich das Ganze tatsächlich entwickelt, möchte ich ehrlich gesagt auch keine übermäßig Hunderte Euro ausgeben. Aktuell schwanke ich zwischen zwei Modellen. Kostka Cross 1, gibt es bei Uwe Radant. Mit Felgenbremsen. Und den Kostka Mushing Max (G6) mit Scheibenbremsen. Wichtig sind mir die Schnellspanner vorne, damit der Scooter ggf. auch mal ins Auto passt. Eine Federgabel haben scheinbar beide. Bei beiden ist die Bikeantenne abnehmbar, wobei mir das System eigentlich bei dem Cross 1 besser gefällt. Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Eignet sich der eine besser als der andere oder sind die im Prinzip gleichwertig?
-
Ich persönlich würde immer auf Scheibenbremsen achten. Die greifen grad bei Nässe einfach besser,
-
Ich bin immer noch am Suchen nach einem Dogscooter. Aber je mehr in lese und vergleiche, desto verwirrter werde ich.
Ansprüche sind weiterhin: kein Leistungssport, sondern reine Freizeitauslastung. Da ich auch nicht weiß, wie sich das Ganze tatsächlich entwickelt, möchte ich ehrlich gesagt auch keine übermäßig Hunderte Euro ausgeben. Aktuell schwanke ich zwischen zwei Modellen. Kostka Cross 1, gibt es bei Uwe Radant. Mit Felgenbremsen. Und den Kostka Mushing Max (G6) mit Scheibenbremsen. Wichtig sind mir die Schnellspanner vorne, damit der Scooter ggf. auch mal ins Auto passt. Eine Federgabel haben scheinbar beide. Bei beiden ist die Bikeantenne abnehmbar, wobei mir das System eigentlich bei dem Cross 1 besser gefällt. Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Eignet sich der eine besser als der andere oder sind die im Prinzip gleichwertig?
Auch wenn's wirklich traurig ist, aber Armin schließt sein Geschäft und verkauft ca 45 tretroller. Sowohl neue, als auch ausstellungs und vorfuhrstücke.
Abgesehen davon ist er ne ziemlich koryfähe was tretroller Sport angeht und kennt sich auch mehr wie gut mit Zughundesport aus.
Tretroller Bergstraße, Google mal danach
-
36 Hunde aus Schlittenhundezentrum beschlagnahmt
Die Tiere sind in einem erbärmlichen Zustand. Leider ist die Gefahr immer gegeben, erst recht, wenn man viele Tiere hält, insbesondere wenn diese sich finanziell selbst tragen sollen.
Leider wird von Seiten des aktiven TS Vereins jetzt der Zughundesport angegriffen:
ZitatSchlittenhundesport ist eine Aktivität, die auf der Ausbeutung von Hunden zu Freizeit- und wirtschaftlichen Zwecken basiert . Hunde werden faktisch als Mittel zur Publikumsgewinnung eingesetzt, oft ohne ausreichende Garantien für ihr Wohlergehen.
Und weiter
Zitates wird sichergestellt, dass sie, sobald sie die notwendige Pflege und körperliche sowie seelische Genesung erhalten haben, in geeignete Familien vermittelt werden können, die ihnen ein neues Leben ohne Ausbeutung ermöglichen.
Damit werden die Hunde wohl explizit nicht an Sportler vermittelt. Schade für die Hunde, die gerade aus einer Hölle befreit wurden.
Und schade, daß der TS Verein den Sport insgesamt angreift, statt gemeinsam mit den Aktiven im Sportverband an besseren Maßnahmen zu arbeiten, daß solche Missstände schneller erkannt und bekämpft werden können.
-
-
Die Ösis sind da schon 'weiter'.
Dort ist das Anleinen des Hundes am Fahrrad unzulässig und kostet ggf. ~700€ wenn's blöd läuft.
Damit entfâllt zumindest Bikejoring. Wenn ein Schlitten als Verkehrsmittel gelten sollte, emtfällt auch das und es bleibt einem nur noch Canicross oder Skijoring.
-
Mit einer der Gründe warum ich froh bin nicht in Österreich zu leben. Die verbieten einfach gerne in allen Lebensbereichen, ohne Sinn und Verstand.
Tierschutzfälle sind immer schlimm. So richtig den Zughundskandal sehe ich nicht. In Deutschland boomen die Animal Hoarding Fälle. Früher waren es die Kettenhunde. Warum man da jetzt gegen Sport wettern muss verstehe ich nicht. Aber wahrscheinlich braucht es immer ein Feindbild.
-
Dort ist das Anleinen des Hundes am Fahrrad unzulässig und kostet ggf. ~700€ wenn's blöd läuft.
Das ist in Italien laut StVO auch verboten. Genau wie in Österreich mWn auch ist es also eh nur möglich mit Hunden auf Wegen zu fahren wo die StVO nicht gilt.
In beiden Ländern, zumindest in Italien sicher, hat das nichts mit Tierschutzgesetzen, sondern eben mit der StVO zu tun.
So richtig den Zughundskandal sehe ich nicht.
Ich auch nicht, der Verein, der die Hunde übernehmen will leider schon.
-
Ich glaube da gabs vor Jahren in Deutschland doch mal ähnliches wo Hunde vom Musher beschlagnahmt wurden? Und vom vermittelnden Verein auf keinen Fall an Zughundesportler gehen sollten? Das finde ich so Unfug. Damit nimmt man den Hunden ja rassegerechte Auslastung. Wenn die an Leute gehen, die nur 10Minuten um Block gehen wollen und Sofa und streicheln und viel Liebe als wichtiger sehen.. das geht doch schief.
-
Ich finds schon mies, dass es diesen "freiwillig würden die das nicht machen"-Gedanken anscheinend immer wieder im Tierschutz Richtung Hundesport gibt. Oder was ist der Hintergedanke? Frage mich da schon ein bisschen, ob die eigentlich alle grundsätzlich keinen Spaß an Sport haben, oder wie das sonst zustandekommt.
Ich will damit nicht sagen, dass ich alles im ZHS immer gut und richtig finde.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!