Zughundesport querbeet ;)

• Ja, sowas gibt's ja in unseren Wäldern zum Glück recht viel. Wenig genutzte Nebenwege und eben die Rückegassen, Brandenburg bietet da ja viele Möglichkeiten. Dass sie begeistert und kopfmässig ausgelasteteter sind ist so der nette Nebeneffekt. Grad wenn ich alle drei am Gurt hab, ist dass auch echt viel mitdenken für die Hunde. Alle gemeinsam um den Baum, so über den Baum, dass es keine Verwicklungen gibt usw. :hust: Teamwork, Rudelevent. :applaus:

• Fährt hier vielleicht jemand Sacco Cart mit seinem Hund?

Ab welchem Alter kann man das starten?

Ich überlege Maze und mir eins zu kaufen. Sie zieht einfach super gern und da ich mich nicht aufs Rad traue (ich bin eine grottige Radfahrerin), dachte ich das wäre vielleicht eine gute Alternative :thinking_face:

• Ab welchem Alter kann man das starten?

Ich habe mich geduldet und erst mit 2-jährigen angefangen. Da kann man davon ausgehen, dass wirklich alle Wachstumsfugen geschlossen sind.

Wie groß und schwer ist denn der Hund? Für ein Sacco-Cart sollte er schon größer (>50cm,>30-35 kg) sein, weil es doch deutlich schwerer ist und du sitzend nicht helfen kannst.

Die Zugkommandos kannst du bis dahin aber schon mit den Welpen üben.

Bevor du dir eins kaufst, könntest du auch erstmal in einem Zughundeverein anfragen. Manchmal bieten die dort Probekurse an, um zu sehen, ob sich der Hund für das Pulka-Geschirr und das Gestänge 'begeistern' kann.

Oder ihr probiert es mit einem Trike, denn das ist zumindest etwas kippstabiler als ein Bike.

• Beastmaster

Danke dir!

Maze ist 69cm groß und wiegt 36kg. Im Frühling wird sie 2. Sie kann das Cart mit mir sicher locker ziehen. Sie wiegt 2/3 von mir.

Sie kennt Kommandos für links, rechts, Stop und los vom Wandern im Zug. Das klappt problemlos.

Ich habe in unserer Gegend nur einen Verein gefunden, der Zughundetraining vor einem Wagen anbietet. Das wäre dann das klassische Bollerwagen ziehen. Geht das als Versuch auch oder ist das als Feeling für den Hund schon sehr anders? :thinking_face:

Es gäbe halt gerade in den Kleinanzeigen ein Sacco Cart für 900Euro. Das ist schon sehr verlockend, wobei ich halt keine Ahnung habe, woran man erkennt, dass das Teil in einem guten Zustand ist :see_no_evil_monkey:

• Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Ich hab einen 8 Jahre alten Dalmatiner Rüden und bin mit ihm sehr aktiv im Bikelöring und auch mit einem Dog scooter. Ich hatte vor einem halben Jahr einen schweren Verkehrsunfall mit Wirbelbruch und kann das daher leider erstmal nicht mehr machen. Eine Möglichkeit hierfür wäre auch ein Sacco Cart als Übergang oder wisst ihr noch Alternativen? Wichtig wäre das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

• Beeblebrox

Ja, ich bin auch mit dem Sacco Cart unterwegs.

oregano hast PN.

Spikee das wäre vielleicht eine Lösung für euch, wenn ich mich recht erinnere, wurde das Sacco genau wegen so etwas konzipiert.

Das Cart ist sehr leicht (ca. 30kg), gut geländegängig, der Schwerpunkt relativ tief. Nachteil, man kann schlecht unterstützen, hinten gibt's zwar einen Trittbügel aber im Zweifelsfall ist absteigen angesagt.

Der Hund muss an den Zugbügel gewöhnt werden, ich würde davon abraten, den Hund einfach so an der Zugleine davor zu hängen, dafür ist das Teil nicht ausgelegt und wird sehr instabil.

In der Schweiz gibt es richtige Sacco Rennen, ich nutze es eher für gemütliche Ausfahrten.

Problem beim Sacco, wenn man nicht direkt passendes Gelände vor Ort hat, es ist halt relativ sperrig, es gibt Möglichkeiten, es auf dem Dach, hochkant auf einem Fahrradträger oder in einem Kombi zu transportieren, oder man braucht halt einen Anhänger.

Zur Verletzungsgefahr... es ist durch den tiefen Schwerpunkt und die vier Räder relativ kippstabil, aber passieren kann natürlich immer etwas.

• Ich habe in unserer Gegend nur einen Verein gefunden, der Zughundetraining vor einem Wagen anbietet. Das wäre dann das klassische Bollerwagen ziehen. Geht das als Versuch auch oder ist das als Feeling für den Hund schon sehr anders?

Das kommt darauf an, wie der Hund vorm Bolderwagen eingepannt ist. Nur mit lockerer Leine an der Vorderachse, ist es nicht mit dem Sacco-Cart zu vergleichen, sondern entspricht eher dem Scooter-Setup.

Es gibt aber auch für den Bollerwagen Pulka Zugstangen, in das der Hund dann mit Pulka-Geschirr eingespannt ist. Das entspricht eher dem Sacco-Cart und man kann zumindest mit ihm üben und schauen, wie er sich verhält, wenn er durch das Gestänge gesteuert wird.

Der Bollerwagen hat meist keine Bremse, d.h. man muss da schon aufmerksam sein, damit der Wagen nicht in den Hund kracht, denn das braucht man in der Übungsphase mal gar nicht.

Ich habe mal verlinkt, welche Zugstange ich meine. https://www.dogsportworld.de/shop/category/bollerwagen-13

Eine Möglichkeit hierfür wäre auch ein Sacco Cart als Übergang oder wisst ihr noch Alternativen? Wichtig wäre das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

https://natural-dog-instinct.com/zughundesport/…e-2/sacco-cart/

Wenn du dir mal das verlinkte anschaust, wirst du feststellen, dass da zwar zwei Federn verbaut sind, aber dennoch vermittelt so ein Konstrukt einen sehr guten Eindruck von der Qualität des Untergrundes.

Ich würde in so einem Fall den Sitz noch deutlich nachpolstern, bzw. eine eigene Aufhängung einbauen und natürlich vorher mit dem Arzt sprechen, ob das überhaupt für dich derzeit geeignet ist.

• Lilith77

Vielen Dank für deine ausfausführliche Antwort! Wie viel federt das ist Cart tatsächlich mit?

Das Gewicht macht ihm keine Probleme. Ich wohne aufm land mit genügend guten Wegen dafür. Ansonsten hätte ich auch ein passendes Auto. Gibt es noch alternativen zum Sacco Card? Die sind mir aktuell leider ein wenig zu teuer und das wäre ja nur für den Übergang bis ich wieder fit wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!