Zughundesport querbeet ;)

• Ja und wenn vor einem zig Gespanne durch sind wirds nicht besser. :hust: Das waren gute 5km etwa und später auch nochmal 1-2km. Deswegen ja mein hoher Respekt an die anderen 2 Läufer da mit so hoher Geschwindigkeit über die Strecke gekommen zu sein. Ich hab da schon teilweise zu kämpfen gehabt, wenns unter mir wegrieselte. xD

• Naryth , der Braune hinten, was trägt der denn noch zusätzlich zum Geschirr? Ich dachte erst, das wäre ihm komplett über den Hintern gerutscht, aber scheinbar soll das ja so sein...

Danke fürs Teilhabenlassen an den Rennen. Sieht schon krass aus!

• Was meinen die mit Powerwalk? Sommermonate? Da würde ich wandern drunter verstehen? :denker: Ich kenne diese Varianten tatsächlich von Schlitten, damit die Geschirre nicht so runter gezogen werden, besser sitzen. Dass es andere Muskelgruppen, geschlossenen Gang trainiert klingt nicht uninteressant. Siehst du da bei dir was? Unterschiede?

Pina zieht bei mir ja nur wie sie mag/kann/will und hpts zu eben Zweck Kraftaufbau, Hinterhand trainieren da alter Beckenbruch, Femurkopf abgetrennt um den Schiefstand zu kompensieren. Ganz grob. Beim wandern mit zumindest tw ziehen, das laufen im Kurzgeschirr vorneweg allgemein, hat bzgl Bewegungsablauf verbessern, über den Rücken gehen und Hinterhand aktiver benutzen, tatsächlich mehr gebracht als jede Form des Trainings vorher. Wenn da noch mehr geht, bin ich für alles offen. :hust:

• nepolino

Wie seid ihr da hingekommen, dass sie die Hinterhand aktiver nutzt?

Ella hat laut TA und Physio keinerlei Baustellen, aber die Physio hat in unseren Videos gesehen, dass die sehr aus der Vorderhand zieht.

Das spiegelt sich auch in ihrer sehr ausgeprägten Muskulatur vorne wieder, während die Hinterhand da nur durchschnittlich bemuskelt ist.

Aktuell macht es ihr noch keine Probleme, aber die Physio meint, auf Dauer wird ihr dieses Ziehen über die Vorderhand Rückenprobleme machen.

Wir machen so kleinere Übungen zur Kräftigung der Muckis aufgebaut den Spaziergängen, aber mich würde sehr interessieren, wie ihr es geschafft habt, die Hinterhand und den Rücken zu aktivieren =)

• Spannend. Das war bei Pina vorher - also vor OP und danach noch- so das Problem. Sie hat die Schmerzen hinten über vorne kompensiert. Ich hab ja keine Ahnung wie alt der Beckenbruch schon war, sie hatte auf jeden Fall völlig falsche Bewegungsmuster und war vorne fast doppelt so breit wie hinten.

Nach OP war ja eh erstmal lange nur Halsband, Leine und kurze Intervalle.. dann hab ich immer mal Wald"cavalettis" eingebaut- wir haben viele ehemalige Rückewege wo Äste kreuz und quer und Kraterlandschaften. Erst nur paar kleine Äste und ein bisschen Krater und so peu a peu gesteigert. Und als ich sie dann ins Zuggeschirr getan hab und sie das Prinzip vorneweg grds verstanden hatte, sind wir eben im Zuggeschirr diese Wege- so zu 80% unseres Spazierganges :D . Ich glaub dass war so der entscheidende Punkt.

Über Bäumchen, Äste usw müssen sie aus der Hinterhand drüber und zwischendurch kurz grade, in Zug, dann wieder Äste, unebene Böden, Sand usw.. Ziehen war da gar nicht der Hauptfokus aber eben mit freier Schulter, grade, kontrolliert und über die Hinterhand/den Rücken und eingerahmt vom Geschirr (ich glaub das Zuggeschirr fkt ähnlich wie Körperbänder beim Pferd) laufen, dass hat ihr wahnsinnig geholfen ein besseres Bewegungsmuster und Körpergefühl zu entwickeln. Grds wäre das ja kein Hund- mit der orthopädischen Diagnose- wo man ziehen empfiehlt. |) Und Rennen werde ich mit ihr nie laufen können weil sie natürlich minimal unrund läuft durch die unterschiedlich langen Hinterbeine. Laien sehen es eher nicht aber wenns dem Vetcheck nicht auffallen würde, hätte ich Zweifel an seiner fachlichen Eignung. xD

• Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :herzen1:

Wahrscheinlich müssen wir das Wandern im Zug auch mal wieder mehr etablieren. In letzter Zeit waren wir da immer nur im Freilauf unterwegs.

Kraxeln ist ja eh Ellas Ding, in den Bergen blüht sie dann immer richtig auf. Leider kommen wir da nicht regelmäßig hin, aber hier unwegsame Strecken zu suchen ist ein guter Tip, danke:applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!