Zughundesport querbeet ;)

• Wie heißt es beim mantrailing immer so schön "Trust your Dog"

Ich war schon immer der Meinung "Vertrau' deinem Tier", aber was Darko mich bisher gelehrt hat, ui.

Vertrau einfach dem Hund, er hat immer Recht!

Er bellt nachts Richtung Hausflur, ich breche ihn ab und höre komische Geräusche.

Er bleibt im Dunkeln an einer Kreuzung stehen und will nicht weiter, ich ziehe ihn mit und merke 100m weiter, dass ein Mann hinter uns läuft.

Darko bleibt stehen und starrt ins Dunkle, steht da ein betrunkener Mann.

Wir in fremdem Gassigebiet, ich keine Ahnung wo wir entlanglaufen sollen, folge einfach dem Hund und es wird ein super Schleichweg-Rundgang.

Frage:

Würdet ihr einen 2-jährigen Mischling unbekannter Herkunft mit ansonsten guter Gesundheit röntgen lassen, wenn ihr nur zum Spaß CC/BJ machen wollt?

Joggen tun wir schon selten, am Rad ohne Zug nebenher läuft er mittlerweile öfters mit, BJ habe ich noch nicht aufgebaut.

• Die Frage ist halt immer ändert das Ergebnis was an der Entscheidung. Eine B oder C Hüfte muss nicht bedeuten, dass der Hund klinisch auffällig ist oder jemals wird. Ein Kniebefund zb wäre da für mich eher ein Kriterium. Also wenn, dann würde ich komplett Knie, Hüfte,WBS, Ellbogen röntgen lassen.

Ich bin da halt paranoid, ich habe meinen gleich mit einem Jahr röntgen lassen, ohne übermäßige Belastung wäre es aber mMn auch vertretbar es zu lassen.

• Frage:

Würdet ihr einen 2-jährigen Mischling unbekannter Herkunft mit ansonsten guter Gesundheit röntgen lassen, wenn ihr nur zum Spaß CC/BJ machen wollt?

Joggen tun wir schon selten, am Rad ohne Zug nebenher läuft er mittlerweile öfters mit, BJ habe ich noch nicht aufgebaut.

Ich würde den Hund packen und einer der beiden Hundephysios meines Vertrauens vorstellen - wenn die was finden, was auf Schonhaltung/Verspannung/Schmerzen hindeutet, würde ich genauer nachforschen. Wenn Hund dann in Narkose gelegt werden sollte, würde ich wohl einmal alles röntgen lassen. Wenn schon, denn schon.

Wenn es von Physioseite (meine sind beide Physio/Osteo) keine Bedenken/weiterverweisen zum TA gibt, würde ich einfach machen und den Hund ein-zweimal im Jahr (oder früher, wenn mir was auffällt) wieder zur Physio schleppen. Vielleicht auch am Anfang schneller - nach den ersten ernsthaften Trainings, um mal zu gucken ob das Geschirr/das Ziehen Verspannungen macht.
    Im Hobbybereich ist die Belastung beim Ziehen mMn nicht so exorbitant - das ist bei anderen Sportarten (Agi, SD, je nach Betreiben THS, Flyball ....)auch im Hobbybereich deutlich höher, wegen der vielen Sprünge, schnellen Wendungen, Belastung auf die HWS beim Einbeißen usw.

• Die Frage ist halt immer ändert das Ergebnis was an der Entscheidung.

Mit kritischem Befund würde ich z.B. kein Agility oder so anfangen.

Ich will einfach verhindern, dass er etwas hat, wo man bestimmte Dinge nicht oder nur bedingt tun sollte.

Ich würde den Hund packen und einer der beiden Hundephysios meines Vertrauens vorstellen -[...]

Klingt ziemlich nach meiner Idee.

Er war mit nicht ganz einem Jahr bei der Physio, die hat nix gefunden außer "rassebedingte hohe Grundspannung" und eine kleine verspannte Stelle an der WS.

Das wollte ich dieses Jahr wiederholen, habe es aber zeitlich nicht untergebracht, hole ich im neuen Jahr nach. Danach würde ich dann röntgen lassen wollen bzw. auch nicht.

Ich frage mich, ist es übertrieben oder sinnvoll? In meinem 0815-HH Umfeld halten mich alle v.a. bei den Kosten für verrückt und sonst kenne ich nur Hundesportmenschen, die mit 1-2 Jahren sowieso röntgen lassen.

Wir fallen irgendwo dazwischen rein:

Nichts auf Wettkampfebene, aber offen für alles, der Hund hat Bock auf Action & Arbeiten. Was genau wir noch ausprobieren/machen, würde ich auch etwas von den regionalen Angeboten abhängig machen, wir ziehen nächstes Jahr um.

• Ehrlicherweise tue ich es bewusst nicht, weil ich den Nutzen von Hobbysport für höher halte, als keinen Sport. Aber ich neige auch zum zu Tode Schonen.

Das muss man selbst entscheiden, was für ein Typ man ist.

• Die Frage ist halt immer ändert das Ergebnis was an der Entscheidung.

Mit kritischem Befund würde ich z.B. kein Agility oder so anfangen.

Wenn du röntgen lassen willst, unbedingt beim Profi und nicht - wie wir - mal eben "nur zum Draufschauen" beim normalen TA.

Emmi ist geröntgt, leider schiefes Bild, Hund nicht ausreichend narkotisiert, man sieht, dass hinten rechts nicht so pralle ist, vermutlich irgendwas um C rum.

Die Konsequenz: Der Hund schrubbt trotzdem (oder eher: gerade deswegen) ordentlich km mit mir, aber nicht im Zug, wir schwimmen, sobald die Temperaturen es zulassen, sie ist sehr schlank, und wir machen keine Ballspiele. Also wirklich nie nie nie.

Auch wenn weder das Röntgen selbst noch das Ergebnis so sind/waren, wie ich mir das gewünscht hätte, bin ich trotzdem froh zu wissen, dass wir maximal präventiv unterwegs sein sollten, um später keine Probleme zu bekommen. Hat auch der Fachtierarzt für Orthopädie bestätigt: Bewegung, Bewegung, Bewegung!

• Unser Wochenende war etwas sportlich

Gestern sind wir, also der Mann mit Mo, Siri und ich von der Panzerwaschanlage zur Tongrube und zurück gefahren.

Wir haben nur einen Hund getroffen und der hat's geschafft, sowohl in mo, als auch in Siri zu springen.

Mo hat's ganz hervorragend gemacht und komplett ignoriert.

Siri konnte es nicht ignorieren, weil der Hund sicher 30kg hatte.

Sie hat nur nen großen Bogen gemacht und blieb kurz stehen.

Waren 3,5km mit minimalen Höhenmetern.

Knapp 100m sind ganz alte asphalt Stücke, Felsblöcke und grobe Steine, der Rest ist ein Ton Sand feiner Split gemisch.

Das Video mit Siri ist, naja ...

Mein Rad hatte schwer mit dem Untergrund zu kämpfen und ist nur am rutschen gewesen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtube.com

Anschließend ging es auf die gleiche Runde mit Manni im Freilauf 🥰

Und heute sind wir von der Panzerwaschanlage zur Querwindbahn runter gefahren.

Mit dem besten trainingshusky

Allerdings war es heute, durch Recht viele Hundebegegnungen, etwas blöd.

Dazu hat's den Mann geschmissen und er hat sich die Schulter kaputt gemacht.

Anschließend ging es wieder mit Manni auf die gleiche Strecke.

Waren auch wieder 3,6km und etwas mehr Höhenmeter.

Von Split über Sand (Lose und fest), Matsch, Gras und Ton hatten wir auch wieder fast alles dabei.

• Würdet ihr einen 2-jährigen Mischling unbekannter Herkunft mit ansonsten guter Gesundheit röntgen lassen, wenn ihr nur zum Spaß CC/BJ machen wollt?

Joggen tun wir schon selten, am Rad ohne Zug nebenher läuft er mittlerweile öfters mit, BJ habe ich noch nicht aufgebaut

Nur für ZHS würde ich vermutlich auch erstmal mit Physio arbeiten, der sich vor allem auch das Gangbild anschaut.

Für andere und durch zB springen belastende Sportarten ja, vor allem wegen der Ellenbögen.

Schwabbelbacke Gute Besserung an deinen Mann.

Wir sind heute unser erstes Rennen auf dem Bike gestartet und es war vor allem lehrreich. Wichtigste Erkenntnis: ich muss alleine starten und Kurven üben |) aber wir sind das erste Mal über 30 km/h gefahren und das macht schon irgendwie Spaß :applaus:

• Ich wollte heute bei schönem Wetter eine Runde scootern, und dann bin ich richtig böse in ein kleines aber tiefes Loch gefahren und habe mir die Hand schön verstaucht o.ä, auf jedenfall war ich nicht auf das Loch vorbereitet und entsprechend hat es meine Hand gestaucht.

Aber wenigstens war schönes Wetter! Habe dann zurück geschoben …

Naja aktuell fahren wir so 3-4 x die Woche zwischen 5-7 km um wieder auf die ~10km zu kommen, das muss jetzt dragonwog erstmal erledigen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!