Zughundesport querbeet ;)

• Gute Hunde finden den Trail.

Ganz blöde Frage, immer? Und wie?

Mal angenommen, man will in einem neuen Gebiet fahren und dann passiert so etwas, also dass die Hunde ohne mich los laufen. Wie sollen die dann eine Runde laufen wenn sie da noch nie waren?

Trainingslager, wo viele Hunde die gleichen Runden laufen, okay, lass ich mir noch eingehen, genau wie die Hunde im heimischen Wald ihre Runden kennen. Aber in fremden Gebiet? Da würden die doch irgendwo langlaufen, oder nicht?

• Gute Hunde finden den Trail.

Ganz blöde Frage, immer? Und wie?

Mal angenommen, man will in einem neuen Gebiet fahren und dann passiert so etwas, also dass die Hunde ohne mich los laufen. Wie sollen die dann eine Runde laufen wenn sie da noch nie waren?

Trainingslager, wo viele Hunde die gleichen Runden laufen, okay, lass ich mir noch eingehen, genau wie die Hunde im heimischen Wald ihre Runden kennen. Aber in fremden Gebiet? Da würden die doch irgendwo langlaufen, oder nicht?

Also mein Zughund merkt sich nach einmal Abgehen/Abfahren die Route, das ist wirklich ziemlich verrückt (Ausnahme optisch nicht deutlich sichtbare Wege, das liegt aber daran, dass ich bisher primär so Waldautobahnen fahre).

• Ausnahme optisch nicht deutlich sichtbare Wege, das liegt aber daran, dass ich bisher primär so Waldautobahnen fahre

Das ist dann der Punkt den ich meinte.

Das ist zwar zum Teil auch Gewöhnungssache, aber auch ein wenig "Talent".

Bei mir finden bspw Ivan und Balva JEDEN Weg wieder. Also auch im Tiefschnee, wenn alles vermeintlich gleich aussieht und es keinen erkennbaren Weg gibt.

Das kann aber eben nicht jeder Hund gleich gut.

• Ist das in den entsprechenden Rassen drin oder ist das Charaktersache des einzelnen Tieres? :denker:

Also das Maß bei Sonic hinsichtlich Strecke merken ist meines Erachtens definitiv in der Rasse verankert und eine Art "Talent". Das gibt es dann natürlich noch in höherer Ausprägung (siehe Balva). Während er einige Sachen halt echt so behäbig lernt, dass man sich fragt, ob da überhaupt ein paar Neuronen im Kopf sind, lernt er Zugzeug mit Leichtigkeit.

• Ist das in den entsprechenden Rassen drin oder ist das Charaktersache des einzelnen Tieres? :denker:

Ich finde das gar nicht so ceinfach zu beantworten.

Manni, durchgemixter Mix, den wir 1 jahrig als Wanderpokal bekommen haben, ist was strecken angeht, ein totaler Autist

1x abgegangen, muss die ab dem Moment immer genau so gefahren werden. Weil, haben wir immer schon so gemacht.

Aber er findet, auch bei unbekannten wegen, den Weg zurück zum Auto blind.

Siri, spanischer straßenmix, findet auch bei unbekannten wegen beim canitrail und wanderjoggen die kleinsten trails, die wir lang müssen. Sie hat da ein richtig feines Gespür für.

Den Weg zurück zum Auto findet sie sogar noch leichter als Manni

Hat mich auch schon ein paar Mal davor bewahrt, mich im dunklen Wald, als mein Handy mich im Kreis geführt hat wegen ausgefallenen GPS, komplett zu verirren.

Wie heißt es beim mantrailing immer so schön "Trust your Dog"

Mo, Kritikos Lagonikos, ist da etwas anderes.

Er hat die Anlage dazu. Das merkt man ihm an.

Aber er ist noch nicht selbstständig genug dafür.

Er muss da noch selbstbewusster werden, aber ich denke schon, dass er irgendwann zumindest ähnlich sein wird wie Manni.

So knallhart wie Siri und vor allem, dass er das auch so durchzieht, gegen uns Menschen, wird er wahrscheinlich nicht werden.

• Mein Labbi kann sich Strecken nach einmaligem Abgehen auch gut merken (im Gegensatz zu mir, ich weiß das schon nach zwei Stunden nicht mehr, wo es lang ging).

Das er einen Trail findet, wo vorher Hunde lang gelaufen sind, könnte sein, aber sicher wäre ich nicht. Wir haben ja aber auch noch nicht sooooo viel Rennerfahrung. Das er einen fremden Trail findet, auf dem vorher kein Hund gelaufen ist, schließe ich aus. Da wählt er sehr willkürlich.

• Also schon etwas genetisch veranlagt. :denker: Würde bei den Rassen/Mixen, die oft als Zughunde laufen auch Sinn machen.

Meine ehemalige Gassihündin hatte auch ein unglaubliches Wege-Gedächtnis, die konnte sich Wege merken, die ich längst vergessen hatte. Aber die lebte auch einige Zeit auf der Straße, da kann man das auch ganz gut gebrauchen.

Loki ist der Typ "wir sind beim letzten Mal rechts, also gehen wir auch jetzt rechts", dann ist links an der gleichen Stelle zu gehen, echt schwer. Da braucht es mehrere Kommandos bis er abbiegt.

Und Merlin läuft grundprinzipiell im Weg rum. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!