Zughundesport querbeet ;)

  • So, ich niste mich hier auch mal ein. Wir starten demnächst (hoffentlich) unsere Karriere im Dog scootern.


    Den Scooter habe ich gebraucht von einer Freundin gekauft, posen klappt schon mal xD


    53b40da2c0f0f2d829edf47cb.jpg


    Im Oktober gibts dann noch ein Einsteiger Intensiv-Training und dann gehts los. Ich freu mich schon so und hoffe Oliv macht das gut mit. :applaus:

  • Viel Spaß euch und passt auf euch auf. Ohne vernünftige Scheibenbremsen würde ich nicht fahren außerdem ist es nicht der Sinn den Hund einfach rennen zu lassen sondern ihn gegen die bremse laufen zu lassen das geht mit diesen windigen Bremsen wahrscheinlich eher nicht.

  • Siri und ich waren heute biken. Zum ersten Mal mit völlig fremden Hunden.

    Bei rennen hatte sie da bis jetzt große Probleme gehabt (große und laute Hunde), umso toller, wie sie heute reagiert hat ?

    Und sie konnte mit 2 (stark eingebremsten) Hounds mithalten ?

    Bin stolz auf sie

    ?key=e2c36ebee5058712e971a65defcd058a38d82931374854d493e24dac2f38e062-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM5Mzk4MjM5bWwuanBn


    Hab vergessen den Beitrag abzuschicken.





    Samita du kannst die Hunde durchaus auch mit Felgenbremsen ausbremsen.

    Aber Sinn ist es nicht unbedingt die Hunde nur gegen die bremsen laufen zu lassen.

    Je nach Gelände ist das nicht mal möglich

  • Viel Spaß euch und passt auf euch auf. Ohne vernünftige Scheibenbremsen würde ich nicht fahren außerdem ist es nicht der Sinn den Hund einfach rennen zu lassen sondern ihn gegen die bremse laufen zu lassen das geht mit diesen windigen Bremsen wahrscheinlich eher nicht.

    Wir schauen mal. Dafür gibts ja noch das Training und ich höre mal, was die Trainerin sagt.


    Wobei ich dachte, dass Kostka ja nun keine schlechte Marke ist. :denker:

  • Viel Spaß euch und passt auf euch auf. Ohne vernünftige Scheibenbremsen würde ich nicht fahren außerdem ist es nicht der Sinn den Hund einfach rennen zu lassen sondern ihn gegen die bremse laufen zu lassen das geht mit diesen windigen Bremsen wahrscheinlich eher nicht.

    Wir schauen mal. Dafür gibts ja noch das Training und ich höre mal, was die Trainerin sagt.


    Wobei ich dachte, dass Kostka ja nun keine schlechte Marke ist. :denker:

    Das kommt aber auch arg auf die Zugkraft vom Hund an und wenn ich den Hund permanent gegen die Bremse laufen lasse ist das auch nicht das gelbe vom Ei...


    Eine Freundin von mir fährt mit ihrem Beauci Rüden (42 kg) auch ohne Scheibenbremse und es gab noch nie ein Problem...


    Für den Anfang reicht das allemal denke ich und du bist da ja in guten Händen mit der Trainerin :nicken:

  • Viel Spaß euch und passt auf euch auf. Ohne vernünftige Scheibenbremsen würde ich nicht fahren außerdem ist es nicht der Sinn den Hund einfach rennen zu lassen sondern ihn gegen die bremse laufen zu lassen das geht mit diesen windigen Bremsen wahrscheinlich eher nicht.

    Es macht überhaupt keinen Sinn, einen Hund nur gegen die Bremse laufen zu lassen.

    Weder Trainingstechnisch, noch gesundheitlich.

    Gruselig.. also echt...



    Gegen die Bremse nutzt man gezielt, um Kraft und Muskeln aufzubauen, aber nicht zum reinen Fahren.

    Wenn man ZHS als Sport und nicht just for fun betreibt, setzt es sich Training wie immer aus den verschiedenen Komponenten zusammen.. Kraft, Ausdauer, Kraftausdauer, Geschwindigkeit etc.

    Aber ja, man fährt auch einfach mal so, einfach weil es Spaß macht.

  • Auch wenn man nur just for fun fährt sollte man es richtig machen, weil man sonst beim Hund ständig Muskelkater provoziert. Man sollte deshalb schon vernünftig trainieren und auch gezielt Muskeln aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!