Suche nach dem "richtigen" Trockenfutter
-
-
Liebe Community,
ich versuche mich endlich genauer in das Thema Ernährung einzulesen (auch wenn ich das schon viel früher hätte machen sollen) und habe nun schon einige Themen durchforstet. Dabei sind immer wieder die verschiedensten Marken Namen und so viele verschiedene Meinungen gefallen.
Ich bin auf der Suche nach einem Futter, dass meiner Hündin gut tut und trotzdem nicht zu teuer ist. Ich weiß, dass das Thema Geld ein heikles Thema ist wenn es um die Ernährung geht, dennoch hoffe ich, dafür nicht gleich an den Pranger gestellt zu werden.
Bisher war auch ich "Opfer" des "Stiftung Warentests" & Co und habe nun sehr lange Zeit Chappi gefüttert. Das dieses Futter absoluter Mist ist, braucht mir niemand schreiben, denn das konnte ich nun schon zu Genüge lesen.Nun aber stellt sich mir die Frage, welches Futter meiner Tara bekommt und mich trotzdem nicht finanzell ruiniert.
Ich habe z.B. schon den Namen Bosch oder Bozita gelesen, welche bei 15kg in der Preisklasse bei 30€ liegen.
Ws haltet ihr von diesen, oder gibt es in dieser Preisklasse andere Hersteller/Produkte die empfehlenswerter sind?Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.
Liebe Grüße,
Angie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deine beiden genannten Futter finde ich nicht sehr gut
Ein Futter das gut aber noch preislich akzeptabel ist ,wäre das Josera aber nur die Emotion-Reihe -
Ich würde auch Josera empfehlen. Ebenfalls recht günstig ist Markus Mühle. Wobei mein Hund von letzterem sehr viel brauchte, um satt zu werden. Muss man einfach testen.
Zitatwäre das Josera aber nur die Emotion-Reihe
Was spricht gegen die Profi-Linie?
-
Platinum-natural soll ser gut sein, da läe ich bei unserer Hündin bei ca. 50-60 Cent am Tag (8Kilo Hund)
-
Platinum-natural soll sehr gut sein, da läge ich bei unserer Hündin bei ca. 50-60 Cent am Tag (8Kilo Hund)
-
-
Huhu, ich nochmal, was macht denn Josera zu einem guten Futter?
Die Zusammensetzungen finde ich sehr fragwürdig: z.B. Geflügelfleischmehl, Reis (mind. 15%), Vollkornmais, Maismehl,
Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 6 %), Rübenfaser, Mineralien, Hefe,
Zichorienpulver, Muschelfleisch.
Um Geflügelfleischmehl zu erhalten wird ja alles von dem Tier verarbeitet, somit sinkt auch der Nährwert immens und damit die Tiere dennoch satt werden gibts sehr viel Getreide?
Oder verstehe ich das falsch? -
Also unter GeflügelFLEISCHmehl verstehe ich, daß das Fleisch getrocknet wird, damit man es dann zu Mehl verarbeiten kann. Sonst kann man ja kein Trofu daraus herstellen.
Ich bin mit Josera super zufrieden. Allerdings füttere ich gemischt, also nass, roh, trocken, ungewürzte und hundegeeignete Tischreste usw. Reine Trofufütterung kommt für mich nicht in Frage, das ist mir zu einseitig und in meinen Augen nicht wirklich artgerecht.
Übrigens kann ich voll und ganz verstehen, daß man bei aller Liebe zum Tier auch nach seinem Geldbeutel schielen muss. Vor allem in der heutigen Zeit. Früher hab ich ausschließlich Nassfutter von Auenland, Pfotenland, Terra Canis usw. gefüttert. Ich hab zwar nur einen klitzekleinen 5kg-Hund, aber trotzdem war es mir auf Dauer zu teuer. Beim Nassfutter bin ich darum umgestiegen auf Lukullus, Grau, usw., und gebe nur zwischendurch mal die ganz hochwertigen Sachen. Damit kann ich gut leben und hab auch kein schlechtes Gewissen.
Wenn du wirklich hochwertig füttern willst, ohne Unmengen auszugeben, könntest du evtl. auch barfen. Irgendwann ist das auch mal mein Ziel, aber im Moment kann ich mich noch nicht ganz dazu durchringen. Muss mich erstmal richtig damit beschäftigen und durchrechnen, wieviel mein Hund wovon bekommen sollte.
Hier mal gute Trofusorten (in meinen Augen), die bezahlbar sind: Josera, bestes Futter, Markusmühle, evtl. Acana (weiß grad den Kilopreis nicht, Preis-Leistung find ich auf jeden Fall super).
Du kannst das Trofu auch aufwerten, indem du es mischst mit Naturjoghurt, Hüttenkäse, Eigelb usw.
Und wenn du ab und an mal eine gute Dose oder was Rohes und ein paar Knochen zum Nagen gibst, bist du schon auf einem richtig guten Weg -
Zitat
Ich bin auf der Suche nach einem Futter, dass meiner Hündin gut tut und trotzdem nicht zu teuer ist. Ich weiß, dass das Thema Geld ein heikles Thema ist wenn es um die Ernährung geht, dennoch hoffe ich, dafür nicht gleich an den Pranger gestellt zu werden.
... habe nun sehr lange Zeit Chappi gefüttert. Nun aber stellt sich mir die Frage, welches Futter meiner Tara bekommt und mich trotzdem nicht finanzell ruiniert.
Ich habe z.B. schon den Namen Bosch oder Bozita gelesen, welche bei 15kg in der Preisklasse bei 30€ liegen.
Man kann ein Futter nicht am 15kg-Preis vergleichen.
Von einem guten Futter muss man viel weniger füttern. Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und für dich ein paar Preise verglichen. Mal angenommen, dein Hund wiegt 30-35kg, dann kostet dich das Chappi täglich ca 70 Cent. Bosch würde ich nicht empfehlen und kostet täglich 80 Cent.
Bei Bestes-Futter liegst du bei 96 Cent, Josera kostet 1,03€ und Platinum-Natural kostet 1,05€. -
Darf ich mich -ebenfalls auf der Suche- mal kurz einklinken:
Was ist den ratsamer, ein kaltgepresstes Futter oder ein Extruder-Futter?
Immer mehr scheint auch die Herstellungsfrage eine Rolle zu spielen...Ich füttere eine Mahlzeit Fleischdosen + Co. und suche jetzt zur Ergänzung noch ein TF.
Langsam mache ich mir mehr Gedanken um die Nahrung meiner Hunde, als um meine eigene... -
Zitat
Was ist den ratsamer, ein kaltgepresstes Futter oder ein Extruder-Futter?
Immer mehr scheint auch die Herstellungsfrage eine Rolle zu spielen...Da hat jeder eine andere Meinung. Manche sagen, kaltgepresstes Futter ist besser, weil die Inhaltsstoffe nicht ganz so hoch erhitzt wurden. Aber es gibt auch Stimmen, die gegen Kaltgepresstes sprechen. Siehe z.B. dieser Thread: https://www.dogforum.de/beguns…gengeschwure-t123001.html
Da muss sich wohl jeder selbst seine Meinung bilden.
Ich habe schon beides gefüttert, bin aber nun doch wieder beim Extruder gelandet. Mein Hund hat das kaltgepresste Futter zwar vertragen, musste aber unglaublich viel davon fressen, um sein Gewicht zu halten. Ich hatte das Gefühl, dass er es nicht ganz so gut verwerten konnte.
Vielleicht musst Du es einfach mal selbst ausprobieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!