Border Collie als Familienhund?

  • Also ich würde dir auch davon abraen.. Du suchst ja nicht speziell einen Hund zum arbeiten und wenn du mit deinem Hund arbeiten willst kommen noch viele andere Rassen in Frage.
    Mein Pinscher-mix zum Beispiel ich 2-3 mal in der woche auf dem Hundeplatz und wird fast täglich trainiert ( longieren, Fahrad fahren, Tricks, UO) weil er sonst unerträglich wird und nurnoch schwer führbar ist. Er sucht sich dann andere Aufgaben: Menschen von "seinem" Bürgersteig vertreiben, jagen, dauerfiepen etc.
    Das heißt man braucht beinen BC um einen aktiven Hund zu haben.
    Aber das scheint ja im Moment der einzige Hund zu sein mit dem man sich bewegen und arbeiten kann :roll:

  • Muss es unbedingt ein Border sein,käme nicht auch ein Aussie in Frage?
    Sicher ist ein Aussie kein Border Light , aber in meinen Augen ist ein Aussie nicht so ein Spezialist wie der Border.
    In meinen Augen kann man ein Aussie im Gegensatz zum Border sehr gut ohne Schafe auslasten.

  • Wieso kein Aussie?
    Wenn man sich über die Eigenschaften im klaren ist?


    Ich kenne so viele,zumal ich selber in der Agility Szene aktiv bin,
    und habe selbst solch einen Mix.


    Wenn man mit ihnen umgehen kann sind sie auch keine Monster ;)


    Und sie schrieb ja sie will auch für geistige Auslastung sorgen.

  • Ich kann mich ebenfalls allen anderen nur anschließen... als ich angefangen habe mich nach einer passenden Rasse/Mischling umzusehen, war auch der Border Collie an erster Stelle. Sieht ja auch super aus... aber mal ehrlich, es geht doch nicht nur um's Aussehen. Dass Border Collies tolle Lernfähigkeit für Kunststücke haben stimmt zwar, aber ich denke das kann jeder andere Hund auch. Agility oder so ist auch mit anderen Rassen super möglich, zumal es dabei ja hauptsächlich ums Bewegen und Springen geht... ob das die richtige und ausreichend auslastene Beschäftigung für einen Border Collie ist wage ich zu bezweifeln.

    Wie alt bist du denn? Kannst du denn die nächsten 10 Jahre überhaupt dauerhaft gewährleisten dass du dem Hund (wenn schon keine Schafhüterei) ausreichend Kopfarbeit geben kannst? Du sagst ja du wohnst noch bei deinen Eltern... was kommt denn die nächsten Jahre auf dich zu? Irgendwann willst du doch sicher auch mal ausziehen, oder? ;)
    Schreib doch etwas mehr über dich.



    Letzlich denke ich, dass du dich vielleicht nach einer anderen Rasse umschauen solltest... wie du auch bei den anderen Beiträgen gelesen hast waren mehrere dabei die selbst Border Collies haben oder zumindest Leute kennen die einen besitzen - und auch sonst ist ja allgemein bekannt was alles mit dem Hund schiefgehen kann wenn er keine artgerechte Beschäftigung bekommt. Lass lieber die Finger davon und erfreue dich an einem tollen aber anspruchsloseren Hund :-) In der Größe gibt es sicherlich auch Rassen die ihm sogar vom Aussehen ähnlich sehen.

  • Kessy911


    ich finde es ok wenn du weiss was auf dich zu kommt und ihr mit Klaren bist.
    Hab selber einen Aussie er kommt aus der Arbeitline und er braucht keine Schafe wer sie hat ok


    aber ich machen mit meinen Aussie andere schöne Sachen.

  • :???: Würde auch von einem reinrassigen BC absehen. Sind wunderbare Hunde! Aber.....! Beschäftigungsmässig können wir "normal Lebenden" diesen Tieren nicht viel bieten :hust: Haben einen Mix BC-Schäferhund. Jetzt haben wir den Salat :lol: Scherz, wunderbarer Mix :gut: , vielleicht ja auch zufällig, weiß ich jetzt nicht. Hüte-Treib-Hirtenhund-Gemisch. Hört sich ja abenteuerlich an. Er ist oberlieb. Sozial zu allen Tieren und Menschen. Kein Jagdtrieb, kein Beschützerverhalten, kein Hüten, kein Treiben, einfach nur ein Hund, der natürlich ausgelastet werden will. Wie gesagt, bin von Mischlingen total überzeugt. Tierheime möchte ich hier noch einmal in den Vordergrund stellen, Rette ein Hundeleben. Viel Glück!! :gut:

  • Zitat

    Ich habe dabei an Agility oder etwas in der Art gedacht.


    Wenn Du Glück hast, könnte es klappen. Wenn nicht, dann...


    Ich persönlich würde es nicht machen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, ihn eventuell artgerecht auszulasten. Und da gibt es ja nur eine Möglichkeit.

  • Seit meiner Reisen nach Schottland, Irland und England bin ich ein absoluter Fan dieser Rasse. Es sind einfach tolle Hunde. So wie ich sie dort kennengelernt habe; im Pub schlafend unter dem Tisch, ruhig, aber tagsüber agil auf den Wiesen unterwegs. Der Gesichtsausdruck dabei ist unbeschreiblich. ..Und wenn ich mir dann die Balljunkies im Park anschaue mit dem wirren Blick - dann tut's mir einfach nur um den Hund leid.


    Nein, als "Familienhund" sehe ich diese Rasse als sowas von ungeeignet an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!