Border Collie als Familienhund?

  • Zitat

    Kessy911


    ich finde es ok wenn du weiss was auf dich zu kommt und ihr mit Klaren bist.
    Hab selber einen Aussie er kommt aus der Arbeitline und er braucht keine Schafe wer sie hat ok


    aber ich machen mit meinen Aussie andere schöne Sachen.


    Aussies können auch ohne Schafe leben und sind wunderbare Kumpels, die alles mitmachen :)
    Allerdings brauchen sie einen souveränen Hundeführer, da sie mehr oder weniger Schutztrieb besitzen.
    Es gibt auch Aussies, die optisch schwer von einem BC zu unterscheiden sind, falls die Optik doch so wichtig sein sollte... sie begleiten einen gerne übrall hin, sind am liebsten immer bei ihrem Menschen und sehr sportlich - also Agility, kein Problem ;)

  • Zitat


    Allerdings brauchen sie einen souveränen Hundeführer, da sie mehr oder weniger Schutztrieb besitzen.


    Ja der Schutztrieb :roll:
    Hier finde ich ihn ziemlich gut beschrieben (Es ging um die Frage, dass ein Aussie Fremde nicht unbedingt im zu Hause haben möchte) :



    Ist aus diesem Thread hier:
    https://www.dogforum.de/uberge…-ruckbiss-t127873-80.html


    Ach ja und gerade bei dem "Mode"hund Aussie sollte man extrem stark auf den Züchter achten, siehe dieser Thread:
    https://www.dogforum.de/aussie…lit=Aussie%20Z%C3%BCchter

  • Zitat

    :???: Würde auch von einem reinrassigen BC absehen.


    Ich hab hier nen Mix und eines kann ich dir sagen: die ist kein "normaler" Hund! Und da war max. ein Viertel BC dabei.


    Vor ca 2 Jahren hab ich selbst wie blöd auf "meinen" BC gewartet, nach einigen Treffen mit anderen Haltern wurde aber eines immer klarer: Kein Hund für mich!


    Leider kam ich noch nie in den Genusse einen BC an der Herde arbeiten sehen zu dürfen, aber die "Sporthunde" die ich kenne, sind wie hier schon öfter erwähnt Nervenbündel. Je mehr ich davon sehe, umso mehr bestätigt sich meine damalige Entscheidung.
    Wie gesagt, BC's die als reine Familienhunde gehalten werden können, ohne dass ihnen etwas fehlt, sind verzüchtete gleichgültige nicht-BC's.


    Wollte ich noch gesagt haben.

  • Zitat

    Ich hab hier nen Mix und eines kann ich dir sagen: die ist kein "normaler" Hund! Und da war max. ein Viertel BC dabei.


    Und von einem BC Mix würde ich noch mal 10m mehr Abstand nehmen als von einem reinrassigen. Auch wenn ich selbst Besitzer einer solch komischen Mischung bin :hust:

  • Zitat

    Zoe, eine "Leidensgenossin" ;)


    :lol: Jawoll!
    Aber ich liebe mein kleines Pupsgesicht natürlich trotzdem, auch wenn ich mir so eine erstmal nicht wieder anschaffen würde =)

  • Nun, ich hab bereits seit 11 Jahren Aussies und wenn sie so schlimm wie der oben beschriebene wären, hätte ich sicher keinen.
    Besucher können sich hier frei bewegen (wobei, nein, das stimmt so nicht... die werden nach spätestens 2 Minuten belagert und beschmust :hust: ), Leute können sie auch an der Leine streicheln ohne angeknurrt zu werden. Hängt viel vom Wesen (Zucht) und Erziehung ab. Was sie allerdings wirklich nicht mögen ist, wenn wildfremde Menschen sie beengen wollen oder den Besitzer angreifen.


    Ich empfehle dir, mal auf eine ASCD Show zu gehen, dich dort umzuschauen und mit den Leuten dort zu reden (wobei dort mehr die Showlinie zu finden sein wird)

  • Zitat

    Aussie legen sich ganz gerne mit fremden Hunden an. Da kann ich nur zum Trainer raten, es hängt viel vom Vorbesitzer ab. Raufen ist bei meinem (und vielen anderen Aussies) kein Grund Trübsaal zu blasen........im Gegenteil: die Würze und Freude des Lebens............!


    Und DAS kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!