Border Collie als Familienhund?
-
-
ich habe hier Aussie x BC sitzen
(3/4 zu 1/4) und ernte immer mitleidige Blicke, wenn ich die Rasse durchscheinen lasse
Für mich gibts keinen besseren Hund, in 2-3 Jahren gibts einen dazu, das wird dann auch ein Aussie oder wieder n Mix, wenn ne Notnase ein Zuhause braucht. Ob ich mir einen reinen BC zutrauen würde? Keine Ahnung, dafür kenne ich sie zu wenig. Aber Aussies sind so ziemlich das genialste, was ich kenne.
In diesem Fall würde ich allerdings sowohl auf Aussie, als auch BC verzichten und tatsächlich mal an einen Sheltie oder Corgi o.ä denken. Ooooder der Collie :) Alles super schöne, tolle Tiere.
LG
Sabrina und der Schattenhund -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich selber habe auch einen Border habe sie damals aus schlechter Haltung übernommen. Sie hatte schon sehr viele Unarten und die wieder "raus" zubekomm hat gedauert. Sie lernen schnell aber eben so schnell auch das falsche. Wenn man nicht sensibel auf einen Hund eingehen kann ist ein Border eh der falsche den es sind höchst sensible Hunde. Ich selber kenne einige BC Besitzer und einer von den kann mit dem Hund nicht arbeiten weil er zu "streng" und zu "laut" ist. Du hast geschrieben das du mit deinen Eltern gesprochen hast wie alt bist du den wenn ich Fragen darf? Hast du schon ne Ausbildung? Wie sieht es mit der Freizeit aus? Das alles müßtes du bedenken sonst wirst du niemals glücklich mit einem BC. Wie möchtest du den Hund auslasten wenn er HD hat dann ist Agi tabu. Also ich persönlich sage Cora ist mein erster und letzter BC.
LG -
Ich bin der Meinung, wer die Border Collies einmal beim Arbeiten an den Schafen gesehen hat, sollte danach Abstand nehmen von der Idee, einen BC als reinen Familien-/Sport-/Joggerbegleithund zu halten.
Traumhafte Hunde, aber absolute Spezialisten - die Idee, die Tiere mit weniger Hütetrieb zu züchten, finde ich absolut verwerflich - denn gerade dieser Hütetrieb hat über Jahrhunderte diese ganz besondere Rasse für besondere Menschen geformt...
LG
Nicole -
Ein gaaaaanz ein toller Hund ist übrigens auch ein "Miniborder"
ein Papillon
(übrigens sind beides daneben Aussies...)Collie & Sheltie finde ich auch gut als Alternativen.
Die Fragen weiter oben finde ich auch interessant.
-
OT an:
Ach Karo, du und deine Schönen (ich bin verliebt, immer wieder) ...Zeig doch mal das Agi (?) Bild von dem Lütten ^^ irgeendwas mit Stangen war des
OT Ende und liebe Grüße :)
-
-
Alle Beiträge sind sehr eindeutig und nachvollziehbar... auch die Fotos von dem hütenden Border sprechen für alles!
Jetzt würde ich aber gerne mal wieder eine Reaktion der Threadstarterin hören und hoffe dass sie die Fragen noch beantwortet :)
-
Zitat
OT an:
Ach Karo, du und deine Schönen (ich bin verliebt, immer wieder) ...Zeig doch mal das Agi (?) Bild von dem Lütten ^^ irgeendwas mit Stangen war des
OT Ende und liebe Grüße :)
Das da?
Ach ja... Papillons sind auch Agilitybegeistertund es gibt sie auch in Schwarz-weiß
-
ne, noch n anderes, ausm Aussie Thread, aber das Bild ist auch soooo süß
Der Jung ist einfach zum knutschen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!