Border Collie als Familienhund?

  • Zitat


    :lol: Jawoll!
    Aber ich liebe mein kleines Pupsgesicht natürlich trotzdem, auch wenn ich mir so eine erstmal nicht wieder anschaffen würde =)


    Mhh könnt ich so gar nicht sagen, aber da das nun OT wird lassen wir das :roll:

  • Sanni, das Bild ist Klasse und Du hast so Recht!


    Diese Hunde sind für die Arbeit am Vieh geboren und das ist ihre Passion.


    Wobei, dieser selige Blick in den Augen nach der Arbeit schlägt fast noch den Anblick und die Faszinationen dieser Hunde bei der Arbeit.


    Birgit

  • Nicht jeder Aussie ist für Agi geeignet. Meine z.B. nicht. Sie war völlig aufgedreht, hat gebellt und die anderen Hunde auf dem Platz mit den Augen "gefressen".
    Als sie dann angefangen hat, mir in den Unterarm zu zwicken, war es für mich vorbei! Kein Sport ist es wert, dass ich nen Duracell-Hasen hier hab und keinen ruhigen und ausgeglichenen Hund!
    Wir machen UO, Ode und Tricks. Körperlich laste ich sie mit spatzieren, radfahren, joggen und walken aus. Sie ist 2-3 Stunden am Tag unterwegs oder im Garten.
    Im Sommer lassen wir die großen Runden gern weg und gehen schwimmen!


    Drinnen ist Ruhe angesagt, ab und an mal ein Trick oder Leckerchen suchen, sonst nix!


    Das ein Aussie unbedingt Schafe braucht, das würde ich nicht sagen. Aber bitte empfehlt doch keinen Aussie als "Ersatz" für nen Border!
    :( :


    Ein Aussie braucht klare und konsequente Führung ... ja, ich bin Aussie-Anfänger, aber ich habe mich lange vor der Anschaffung mit dieser Rasse beschäftigt und meine Maus von einem ASCD-Züchter bekommen.


    Sie ist klasse, aber ständige Arbeit. Hundeplatz ist für sie ein Muss ... Arbeit unter Ablenkung muss sein!


    LG, aussiemaus!

  • Richtig! Ich denke kein Hütehund ist für Agility besonders geeignet...alles hektische, schnelle erscheint mir der verkehrte Sport für diese Rassen.
    UO, Obedience viel eher.

  • Zitat

    Richtig! Ich denke kein Hütehund ist für Agility besonders geeignet...alles hektische, schnelle erscheint mir der verkehrte Sport für diese Rassen.
    UO, Obedience viel eher.



    Meine Meinung, unterschreibe ich blind. Ich hoffe, dass sich die TS nicht nur wegen Agility nen BC holen will.

  • Ich finde es wirklich schade (nein eigentlich finde ich es schlimm) einen Aussie/Border/Hütehund auf dem Agi-Platz zu sehen, der völlig gestresst ist und die HH denken auch noch, der Hunde hätte Spaß!


    Ganz so streng bin ich nicht, es gibt sicher auch Hütehunde, die mit diesem "Stress" (und ein Sport wie Agi ist definitiv irgendwie stressig für jeden Hund) klar kommen, der große Teil aber, ist in meinen Augen nicht geeignet!


    Aussie und Border kann man in meinen Augen nicht vergleichen. Beide Hunderassen haben ihre speziellen Anforderungen ... und wenn es sein muss, dann gehe ich auch mit meinem Aussie hüten!


    Wichtig ist für mich, dass der Hund zu 100% akzenptiert wird und der gemeinsame Weg gefunden wird (ich schaue jeden Tag traurig auf die notaussie-HP!).


    LG, aussiemausi!

  • Zitat

    Richtig! Ich denke kein Hütehund ist für Agility besonders geeignet...alles hektische, schnelle erscheint mir der verkehrte Sport für diese Rassen.
    UO, Obedience viel eher.


    Meine sind beim Agility schnell, aber konzentriert und leise unterwegs. Sind sie nicht dran liegen sie entspannt am Rand. Ich kann mich nicht beschweren.
    Aber ja, so dauerkläffende überdrehte kenne ich auch, quer durch alle Rassen und Nichtrassen.
    Ich empfehle hier keinen Aussie als Borderlight oder Borderersatz, sondern weil ich denke dass die Rasse besser passen könnte, genauso wie andere Rassen.
    Seien wir mal ehrlich, nen BC könnte sie halten, genauso wie viele andere BC-Besitzer. Die Verhaltensauffälligkeiten die diese oft zeigen stören keinen, bzw fallen den meisten nicht mal auf, sondern gelten als normal (Ball stundenlang beglotzen, monotone sich dauerwiederholende Bewegungen) oder witzig (Wassertropfen stundenlang hochwerfen und "hüten") Ich finds allerdings traurig :( va wenn man die Rasse @ work gesehen hat.

  • Zitat

    Meine sind beim Agility schnell, aber konzentriert und leise unterwegs. Sind sie nicht dran liegen sie entspannt am Rand. Ich kann mich nicht beschweren.
    Aber ja, so dauerkläffende überdrehte kenne ich auch, quer durch alle Rassen und Nichtrassen.
    Ich empfehle hier keinen Aussie als Borderlight oder Borderersatz, sondern weil ich denke dass die Rasse besser passen könnte, genauso wie andere Rassen.
    .


    Ich mein das auch nicht persönlich, ich "empfehle" nur grundsätzlich keine Rasse und schon garnicht den Aussie, ich kann immer nur von meinem Hund erzählen!
    Bei "Empfehlungen" sehe ich es auch bei anderen Hunderassen eher kritisch! (nenn mich kleinlich, ich nenne es vorsichtig!)


    Aber du hast recht ... ein konzentrierter Aussie beim Sport ist ein toller Anblick! :smile:
    Leider gibt es eben genug, die meinen es tut ihrem Hund gut, dabei ist es nicht so (eben das, was du als "niedliche" (ich nenne es mal) Zwangsneurosen bezeichnest)!


    LG, aussiemausi!

  • Karo, ja, einen BC als auch einen Aussie könnte sie halten... Nur, wäre der Hund dabei glücklich?


    Für die nächsten 10 bis 15 Jahre?


    Ich denke, dass ist der Punkt, wo sich jeder zukünftige Hundehalter vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken machen sollte.


    Sanny hat hier zwei unheimlich schöne Bilder eingestellt.


    BC bei der Arbeit und BC nach der Arbeit. Sie können ihrer Passion nachgehen und auf dem zweiten Bild siehst du es ganz deutlich: Zwei völlige erschossene aber glücklich und zufriedene Hunde.


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!