Ist ihm das vielleicht zuviel?

  • Hallo!
    Mal abgesehen davon, dass Henry ja immer noch nicht wieder voll auf dem Damm ist, war er beim gassi-gehen ja schon von jeher meist nur mäßig begeistert.


    In Schwung kommt er, wenn andere Hunde dabei sind, oder ich mit ihm was mache, z.B. Dummy suchen oder Ball werfen.


    Beides geht aber nur so 3-4x , dann ist da auch die Luft raus.


    Wenn ich mit ihm "einfach nur so" laufe, er sozusagen "frei" hat und schnüffeln darf, dann läuft er zwar mitunter auch mal vor und ist flott, aber ganz oft latscht er eigentlich nur so daher, meist mehrere Meter hinter mir....


    Nun hab ich überlegt, ob wir vielleicht zu oft gassi gehen?


    Also:


    Morgens 6.30h in den Garten


    Ca. 8.30h Gassi, etwa 1 Std.


    12.30h 20 -30min, wenn wir Hundekumpels treffen und er spielen mag auch mal länger


    15.30h ca 30-45min


    19.00h ca 10min Pipi-Runde


    21.30h 15-20 min


    Dazwischen wird gepennt oder auch mal im Haus rumgekaspert , ich werde zum Spielen aufgefordert oder manchmal muss er im Auto mit irgendwohin, da ruht er dann zwar, aber pennt nicht zwingend...


    Ist das zu viel?

  • Hi,


    ich würde es einfach mal ausprobieren.


    Es könnte tatsächlich sein, daß es für Deinen Hund "zu viel" ist.
    Vielleicht ist ihm aber auch "nur" langweilig?


    Teste es doch einfach.
    Geh mal in den nächsten Tagen weniger, und auch kürzer raus.
    Du kannst ja auch variieren, also heute nur kurz, morgen dann mal wieder länger, übermorgen "nur" Pipirunde.
    Du kannst ja auch mal die Uhrzeiten variieren. Also nicht immer stur nach bestimmten Zeiten raus, sondern mal etwas früher, dann mal wieder länger warten, bevor es zur nächsten Runde geht...


    Ich denke mir mal,
    erst wenn Du es selbst austestest, wirst Du merken, ob Du Deinem Hund wirklich einen Gefallen tust, oder ob es für ihn doch nur "zu wenig" ist ;)



    Gute Besserung dem Henry,
    wenn er immer noch etwas krank sein sollte



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Naja, weniger und toll ist manchmal mehr als lang oder oft und "langweilig".

    Vielleicht reichen ja auch dreimal am Tag? Auf die er sich dann aber wirklich freut - Dummy etc. und so lange er begeistert ist wieder rein. Und dazwischen wirklich Ruhe?
    Schwer zu sagen auf die Ferne.

  • Danke Ihr zwei!


    Mit dem variieren der Zeiten ist es schwierig, weil wir da so'n bisschen an den Tagesablauf der restlichen Familie gekoppelt sind :smile:


    Wenn ich kürzer gehe - was ich ja gemacht habe, als er so richtig krank war, bzw. sind wir da über 'ne Woche NUR in den Garten- hab ich das Gefühl, dass er sich langweilt und was machen will.
    (Als er krank war, war das okay für ihn, aber sobald er wieder etwas fitter war, hatte ich das Gefühl, er will gerne wieder los...)


    Wenn ich dann hier zu Hause mit ihm spiele, findet er das toll, aber gehen wir dann gassi..... :sleep:

  • Hm, und wie wäre es, wenn du zuhause nicht mehr (oder so viel) spielst, sondern das langsam nach draussen verlagerst?
    Meiner wollte anfangs auch nur drinnen spielen und draussen hätte er mich total ignoriert... da gabs wichtigeres zu tun.
    Ich habe das Spielen drinnen eingestellt (weitgehend) und er weiß jetzt, draussen hab ich für ihn Zeit - seit dem habe ich einen sehr aufmerksamen Begleiter draussen :-)
    So lange er konzentriert ist mache ich was mit ihm, abwechselnd mit Schnupperphasen, wenn er sich "entfremdet" oder unkonzentriert wird machen wir Pause, setzen uns irgendwo hin, schauen uns die Gegend an oder gehen wieder rein.

  • Hi,


    wie alt ist er denn?


    Ich würde es einfach mal ausprobieren wenn du entweder 1 Runde ganz streichst und dafür nur 3x gehst und eine Runde davon evtl. auch mal kürzer.


    Mein Snoopy ist auch nicht so der begeisterte Gassigänger, er verhält sich ähnlich wie dein Hund. Wenn er andere Hunde trifft z.B: ist alles super, aber so richtig Bock hat er im Winter eh nie, im Sommer schon eher, aber das variiert auch täglich wie er dann draussen drauf ist. Mal extremst wild, nicht zu bremsen, den anderen Tag dackelt er nur lustlos hinter mir her. Er benimmt sich teilweise wie ein 15 jähriger Senior dabei ist er erst 2,5 Jahre alt. :roll:


    Mittlerweile habe ich die Gassizeiten auch ganz schön geändert. Früher war ich jeden Tag 3 Stunden mit ihm draussen verteilt auf 3 Runden. Er hatte keinen wirklichen Bock da drauf. Mittlerweile gehen wir zwar immer noch 3x raus, allerdings 1 Runde davon ist echt nur kurz (20 Minuten) zum Geschäft erledigen und a bisl schnüffeln. 1x am Tag machen wir dann ne richtige Runde (mind. 1 Stunde) und jetzt wo es abends wieder länger hell bleibt nochmal je nach Wetterlage und wielange wir mittags draussen waren zwischen 20 Minuten und 1 Stunde je nachdem wies mittag war. Ergo kommen wir auch auf mind. 2 Stunden am Tag (im Sommer wirds sicher wieder etwas mehr) aber er hat wieder mehr Bock rauszugehen.

  • Donnerwetter... das arme Hundchen. Da würd ich auch nur noch rumschleichen, bei so einem Programm. Das muss ja noch nicht mal ein Arbeitshund leisten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich finde es auch echt viel.


    Ich gehe morgens ne Freilauf-Runde (35-90 min) und mittags ne Runde um den Block (15 min) und spätabends pischern an der Vorgarten-Hecke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!