Ist ihm das vielleicht zuviel?

  • Hallo Malika,
    das Pensum an sich ist nicht unbedingt zu viel für einen Hund, doch Henry ist noch nicht auf dem Damm und da sollte man einen Gang zurückschalten.


    Ich persönlich mache einen langen Gassigang morgens, heißt, entweder gehe ich mit den Hunden ca 50 min. joggen oder wir gehen eine Strecke, die ähnlich lang ist,natürlich dauert das dann etwas länger.


    Die Mittags- und Nachmittagsrunden sind anders,denn bei einer Runde wird gearbeitet, entweder ZOS, Gehorsam o.ä.


    Abends geht es nur ganz kurz in den Acker.


    Zitat

    Schon. Aber ich muss ihn dann regelrecht "antreiben" damit er überhaupt mal vorwärts geht.


    Wenn es ganz schlimm ist, bleibt er auch einfach mal stehen (beim losgehen) und meint, ich solle umdrehen.


    Dem Kerl ist es langweilig, denke ich mal, denn Dago reagiert genauso, wenn wir 2 x hintereinander die gleiche Strecke laufen.


    Bringe doch etwas Abwechslung in die Gassigänge.


    Er fordert Dich im Haus zum Spielen auf? Du tust das dann?
    Lass' das mal sein und gehe weniger auf ihn ein, dann klappt das draußen auch besser.


    Ich vermute auch, dass Henry draußen Deine Aufmerksamkeit einfordern will und deshalb so hinter Dir hertrödelt.
    Du wirst sicher darauf eingehen und das weiß er

  • Zitat

    Corinna
    Du arbeitest auch mit deinen Hunden, da ist der Spaziergang wirklich Erholung. Wer aber "nur" spazieren geht, der möchte seinen Hund lieber fröhlich und agil sehen.



    So isses :gut:

  • Zitat

    Hallo Malika,
    das Pensum an sich ist nicht unbedingt zu viel für einen Hund, doch Henry ist noch nicht auf dem Damm und da sollte man einen Gang zurückschalten.


    Im Moment ja, aber er macht das schon immer so. Auch wenn er gesund ist.

    Zitat

    Er fordert Dich im Haus zum Spielen auf? Du tust das dann?


    Unterschiedlich. Manchmal ja, oft nein, weil er eben ruhen soll.

    Zitat


    Ich vermute auch, dass Henry draußen Deine Aufmerksamkeit einfordern will und deshalb so hinter Dir hertrödelt.
    Du wirst sicher darauf eingehen und das weiß er


    Ich mach dann eigentlich gar nix, außer weiterlatschen. Wenn der Abstand zu groß wird, kommt er von allein hinterher.


    Na gut, manchmal dreh ich mich um und sag "Nun komm schon".... ;)

  • :smile: Ich find' irgendwie hört sich das an, als ob ihr nicht "die selbe Sprache" sprechen würdet! Henry meint so und du meinst so. Beobachte Henry doch mal genau und denke dann aus Hundesicht...! Ich denke, dann wird einiges klarer?!? Nur so eine Idee, nicht dass du denkst ich wollte "schlau reden"!!!!! Gute Besserung weiterhin deiner Vierpfote!

  • Hallo Malika!
    Ansich finde ich das Pensum nicht zuviel. Allerdings die Intervalle zu kurz.
    Lennox und ich sind auch ca 31/2 - 4 Stunden unterwegs. Allerdings in zwei großen Runden.
    Morgens gegen acht treffen wir meist Hundekumpels. Sind dann ca 1- 1 1/2 Std unterwegs. Wir treffen uns mit den HUndekumpels häufig an der selben Stelle verlegen dies aber auch mal in den Wald.
    Nachmittags gegen drei gibt es noch eine große Runde. Da sind Lenni und ich öfters alleine unterwegs und das auch an unterschiedlichen Orten. Wir ziehen manchmal auch einfach los und erkunden neue Strecken.
    Abends gegen zehn gehts dann nur noch zum Pinkeln nach draußen.

  • Malika, kennt Henry das Kommando "voraus"?
    Das wäre eine Alternative, wenn du nicht möchtest, dass er hinter Dir her trödelt.


    Dago wird auch voraus geschickt, wenn ich merke, der Herr hat keinen Bock auf diese Runde.


    tja, so sind sie, die Hunde mit eigenem Kopf :smile:

  • Huhu Malika,


    also ich finde das arg viel muss ich gestehen =)


    Ich gehe hier auch so ca alle 4-5 Stunden. Hab ich mir selber als Richtline genommen. Aber wenn die 4rte oder auch mal die 5nte Stunde rum ist und die Mädels noch schlafen, dann würd ich den Teufel tun und die wecken. Dann warte ich halt, bis sich einer meldet oder sie wach werden. Manchmal kann es auch sein, dass wir nur 2 oder 3 mal am Tag gehen, je nachdem wie lange sie vorher draußen waren. An deiner Stelle würde ich Morgens länger gehen und ihn danach erstmal schlafen lassen und wenn er dann wieder Munter wird ein wenig spielen oder mit dem Dummy trainieren. Und dann nochmal ne kleine Pieselrunde und zum Abend hin nochmal ne längere. Muss den anderen da echt zustimmen, Henry kann sich gar nicht richtig ausruhen weil immer schnell wieder Action ist.

  • Zitat

    Malika, kennt Henry das Kommando "voraus"?
    Das wäre eine Alternative, wenn du nicht möchtest, dass er hinter Dir her trödelt.


    Dago wird auch voraus geschickt, wenn ich merke, der Herr hat keinen Bock auf diese Runde.


    tja, so sind sie, die Hunde mit eigenem Kopf :smile:



    Jaein...


    Ich hatte das mal angefangen (auch im Rahmen des Dummy-Trainings), aber Dummy fand er dann ja doof , außer Futterdummy verstecken und suchen, was ich mit ihm immer mal mache.


    Vielleicht sollte ich das mal wieder einführen.


    Ich denke, ich werde dann erstmal das Programm 1. runterfahren und 2. die verbleibenden Runden abwechslungsreicher gestalten, wobei ich ihn da nicht den ganzen Weg "unterhalten" werde.


    Aber mal ne andere Strecke - nachmittags sollte das machbar sein- oder ab und an zwischendurch ein paar Spiele oder Übungen.


    Die Mittags- und die vorletzte Abendrunde werde ich ganz weglassen und wenn er da zwischendrin mal muss, kann er in den Garten.


    Bisher ist er ja die kurzen Intervalle gewohnt, aber vielleicht gewöhnt wer sich da ja auch um und wenn nicht, muss er ja deswegen nicht aushalten.


    Mal sehen, wie der Herr dann so drauf ist.


    Ein bisschen wird das sicher dauern, bis er sich umgestellt hat.

  • Eben waren wir, weil ich meine Tochter zu einer Veranstaltung bringen musste, in einer unbekannten Gegend (Feldwege rund um 'nen Reiterhof) unterwegs.
    So flott und motiviert hab ich Herrn Hund schon lange nicht mehr gesehen :lol:


    Allerdings mussten wir irgendwann umdrehen und denselben Weg zurück gehen, da war er schon deutlich langsamer :roll:


    An der Länge der Strecke kann es kaum gelegen haben, denn wir waren insgesamt nur ca 30 min gelaufen.


    Aber ich kann ja nun nicht jeden Tag 3 neue Strecken mit ihm laufen :irre: ;)


    Naja, jetzt ratzt er jedenfalls seelig :D

  • Und wenn es ihm vielleicht oft/meist/fast immer gar nicht richtig gut geht und das dann nur manchmal (wie eben) von der Entdecker-freude überdeckt wird?


    Bodo war auch so: ging ich ständig neue Wege, wechselte immer ab, war er einigermaßen motiviert, machte seinen Hundeblödsinn und lief "schön" mit. Ging ich 2mal hintereinander die gleiche Strecke, dann schlurfte er müde und unmotiviert hinterher. Später fanden wir dann heraus, daß er Lymphdrüsenkrebs hatte, ihm ging es also über längere Zeit schon nicht wirklich richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!