Ist ihm das vielleicht zuviel?

  • Zitat

    Und wenn ich deine Ausführungen so lese, kann ich mir recht gut vorstellen, dass du gern mit Henry kommunizierst und ihn oft aktiv ansprichst ;) ?! Wenn du magst, lauf doch mal mit ihm ne Runde die er kaum kennt und sprich dabei nach Möglichkeit gar nicht weiter mit ihm und animier ihn nicht zum weiterlaufen, wenn er stehen bleibt. Du selbst solltest aber in diesen Situationen keinesfalls auf ihn reagieren und warten... mich würde mal interessieren wie er sich dabei verhält ;)


    Neenee...das mach' ich nicht.
    Das meiste geht über Körpersprache, Blicke...Kommandos (verbal) gibt's nur in "brenzligen" Situationen (Radfahrer kommt mit Affenzahn von hinten oder so...)


    Ich ruf ihn kaum mal, der läuft schon von ganz allein da, wo ich geh.


    An Wegkreuzungen wartet er meist und wenn nicht, geh ich oft genau den anderen Weg. Das dauert keine Sekunde, dann macht er auf der Hinterpfote kehrt und ist wieder bei mir :D


    Auf unbekannten Strecken ist er zwar abgelenkter und aktiver, aber das funktioniert auch da, dauert nur vielleicht ne Sekunde länger, bis er was merkt.


    Alles schon ausgetestet ;)


    Ach ja: Und auch, wenn er mit anderen Hunden spielt, die er ja durchaus spannend findet, reicht es, wenn ich sage "Komm , wir geh'n jetzt."
    Da kommt er direkt mit, das hinterfragt er auch nicht.

  • Zitat

    Auf unbekannten Strecken ist er zwar abgelenkter und aktiver, aber das funktioniert auch da, dauert nur vielleicht ne Sekunde länger, bis er was merkt.



    Ich glaub den langweilt einfach die Standardrunde die ihr immer lauft, da gibt´s eben nix mehr zu entdecken ...geht einem ja selbst meist schon so ;)

  • Zitat

    Ich glaub den langweilt einfach die Standardrunde die ihr immer lauft, da gibt´s eben nix mehr zu entdecken ...geht einem ja selbst meist schon so ;)


    Ja klar, gut möglich.
    Aber ich kann mich ja nun nicht jeden Tag 3x ins Auto setzen und Herrn Hund die Welt zeigen, nur damit er sich beim Gassi nicht langweilt :headbash:


    Ab und an machen wir das ja durchaus und ich geh hier auch mal rechts rum los, mal links rum oder mal hinten aus dem Garten raus über die Wiese etc.


    Aber letztendlich sind alle Strecken, die fußläufig von hier machbar sind, dann doch wieder dieselben.
    Vielleicht sollten wir umziehen :lol:


    Ich denke aber schon, dass momentan auch sein Gesundheitszustand dazu beiträgt, dass ihm die Lust vergeht.
    Eine Mischung aus beidem halt.


    Ach und dann wollte ich mich endlich mal bei Euch für Eure ganzen Antworten und Anregungen bedanken :ops:

  • Hallo!


    Hier mal ein kurzes update:


    Seit einiger Zeit laufen wir ja nun täglich nur noch 2 kurze (!) Runden, ansonsten ist PiKa im Garten und nur abends vor dem Schlafengehen nur nochmal schnell zum Pieschern kurz die Straße hoch.


    Seit gestern läuft Henry wieder motivierter los und fragt auch hier zu Hause vermehrt nach Action ;)


    Ich behalte das Sparprogramm trotzdem bei und werde nur ganz langsam die Runden minutenweise wieder etwas steigern.
    Heute sind wir zum ersten mal wieder so gelaufen, dass wir nicht nach kurzem umgedreht sind, sondern eine richtige "Runde"
    Das hat den Vorteil, dass wir nicht dieselbe Strecke 2 x gehen, das findet Henry nämlich doof.
    Insgesamt waren wir so ca. 30 min. unterwegs mit einer kurzen Pause auf einer Bank nach ca. der halben Strecke.
    Henry lief bis zum Schluss motiviert und fröhlich, allerdings ist er nach wie vor sehr schnell aus der Puste, dehalb gehe ich betont langsam.
    Heute nachmittag nehmen wir dann eine andere , kürzere Strecke und das wird auch eine Leinenrunde.


    Allerdings werde ich bei 2 Runden tgl. plus abends Pipi-Runde bleiben.
    Das ist definitiv genug für ihn und er hat dann auch mehr power.


    :smile:

  • Sehr gut. Schön daß Du flexibel bist und auf die Bedürfnisse und Ruhephasen von Henry eingehst. So werdet Ihr sicher dauerhaft draußen wieder mehr Spannung, Spaß und Spiel haben, wenn er sich richtig erholt hat.


    Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!