Als Mieter mit Hund - eure Geschichten...

  • Hallo


    Ich wohne zur Miete in einem 18 Parteien Haus. Wie ich einzog hatte ich noch keinen Hund habe mir es aber schriftlich geben lassen das ich einen halten darf.


    Naja was soll ich sagen 14 Tage nachdem Welpi einzog, kam die erste Anzeige bei der Wohnungsgesellschaft wegen unerlaubter Hundehaltung. hab ich erst hintenherum von erfahren. Zum Glück hatte ich die schriftliche Genehmigung.


    Es ist aber nur eine Mietpartei die da Terror macht, trotzdem ist es nicht unbedingt schön. Ich versuche mir ein dickes Fell zuzulegen den anderen Nachbarn durch mein Verhalten zu beweisen das an den Gerüchten die sie verbreiten nichts dran ist.


    Caro

  • Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus und habt ihr Probleme mit den Nachbarn?


    Wir wohnen in einem Haus, wo unten ein Büro ist und dadrüber wohnen wir über 2 Stockwerke. Bzw über 3, denn bei der Eingangstür unten ist auch noch ein kleiner Flur, dann gehts hoch zur Wohnung.




    Habt ihr evtl einen anderen Hund im Haus, der oft bellt und wegen dem ihr jetzt Ärger mit den Nachbarn habt?


    Nein Gott sei Dank nicht!



    Ist in euren Mietverträgen irgendeine Klausel drin, die das Halten von Hunden erlaubt/verbietet oder offen lässt?


    Nein, haben wir nicht. Allerdings ist unsere Vermieterin ziemlich gelassen und ist sehr froh das sie vernünftige Mieter gefunden hat.



    Wie sieht das mit der Treppenhausreinigung bezüglich Haaren und dreckigen Pfoten aus?


    Da es UNSER eigenes Treppenhaus ist, muss ich es sowieso putzen ;)

  • Hi,


    wir wohnen zur Miete, allerdings alleine in diesem Haus. Mein Vermieter hat unten ein Brillengeschäft, in der ersten Etage hat er sein Büro und Lager. Oben wohnen wir dann, mit Garten usw.


    Unser Vermieter war super und hat sofort erlaubt, dass Paulchen einziehen darf. Auch weil er sich erhofft, das ein Hund anschlagen würde, wenn unten einer einbricht.
    Naja da hat er sich bei meiner Schlafmütze leider geirrt.


    Im Sommer haben wir oben die Wohnungstür immer auf, dazu die Terassentür, allerdings muß man dafür durchs Treppenhaus. Ist eigendlich kein Problem.


    ABER, letzten August war ich krank, lag den ganzen Tag im Bett, zum Glück hatte mein Mann frei. Er hat auch die Türen aufgelassen, damit Paulchen rein und raus kann. Plötzlich steht meine Freundin in der Wohnung. "Ich bring euch euren Hund wieder!" Äh wie bitte, wo war der denn? Unten im Laden hatten sie die Hintertür zum Treppenhaus offen gelassen, meine Freundin war wegen ihrer Brille dort. Naja Paulchen liebt sie, hat sie gehört, gesucht und im Laden gefunden, dort ist er dann wie ein Flummi um sie rumgehopst. Alle standen dort wie angenagelt und haben nur gehofft das er nichts umschmeist, denn an dem Tag wurden die Fenster umdekoriert und überall stand Zerbrechliches. Äh Paulchen ist ein 30 Kilo Labrador :D :D .


    Naja zum Glück ist nichts kaputt gegangen und wir konnten alle, auch mein Vermieter drüber lachen.


    Ehrlich wir haben ein riesen Glück hier.


    lg Schneefriesin

  • Zitat


    Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus und habt ihr Probleme mit den Nachbarn?


    14 Parteien, Probleme keine, nur der übliche Kram, Bohren in der Mittagsruhe, laute Musik nach Nachtruhe :D


    Zitat

    Habt ihr evtl einen anderen Hund im Haus, der oft bellt und wegen dem ihr jetzt Ärger mit den Nachbarn habt?


    Nö. Es wohnen aber die unterschiedlichsten Tiere im Haus. Mir gegenüber z.B. ein Wellensittich, der piepst und jodelt oft. Im Erdgeschoss wohnt u.a. eine Katze, die sehr gesprächig ist. Im zweiten Stock wohnt eine Terrortöle die nur bellt, wenns klingelt.


    Zitat

    Ist in euren Mietverträgen irgendeine Klausel drin, die das Halten von Hunden erlaubt/verbietet oder offen lässt?

    Ich glaube, bei mir steht sowas wie "bis auf weiteres erlaubt".


    Zitat

    Wie sieht das mit der Treppenhausreinigung bezüglich Haaren und dreckigen Pfoten aus?


    Hier kommt eine Firma, ich hätte aber auch kein Problem meinen Dreck selber wegzumachen =)


    LG

  • Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus und habt ihr Probleme mit den Nachbarn?


    Ein Mehrfamilienhaus das in Familienbesitz ist ... im EG wohnt die Oma, im 1. Stock wohne ich und im 2. Stock wohnt mein großer Bruder ;)



    Habt ihr evtl einen anderen Hund im Haus, der oft bellt und wegen dem ihr jetzt Ärger mit den Nachbarn habt?


    Nein, aber die Nachbarn rings rum haben alle Hunde. Nur sind das größere Kaliber als mein Finn, daher kann man bereits am Bellen merken dass es nicht Finn ist der kläfft :D



    Ist in euren Mietverträgen irgendeine Klausel drin, die das Halten von Hunden erlaubt/verbietet oder offen lässt?


    Ja, sogar die Haltung von mehreren Hunden. Auch wenn meine "Vermieterin" meine Oma ist haben wir einen Mietvertrag. Ordnung muss schließlich sein ;)



    Wie sieht das mit der Treppenhausreinigung bezüglich Haaren und dreckigen Pfoten aus?


    Hausordnung. Ich muss von meinem Stockwerk aus nach unten kehren, also bis vor die Haustür. Daher is das mit Hundehaaren kein Problem.


    In meiner alten Wohnung gabs wegerm Treppenhaus auch keine Probleme. Wir hatten nur eine tolle Nachbarin die gemeint hat dass mein Hund nicht in den Innenhof laufen darf um dort zu spielen :headbash: Mein Bruder hat das allerdings geklärt, weil er rein zufällig der Ansprechpartner der Hausverwaltung war :D

  • Zitat

    Ulli, welche Ecke hast du denn vorher gewohnt? :)


    Sonja, ich hab vorher in einer 3-Parteien-Doppelhaushälfte in Berenbostel gewohnt...


    Also das war ein großes Haus mit 6 Wohnungen die über zwei verschiedene Eingangstüren zu erreichen waren.
    Der linke Eingang mit 3 Wohnungen waren Mietwohnungen und der rechte Eingang mit drei Wohnungen waren
    Eigentum von dem schrecklichen Terrornachbarn...


    Übrigens, seit ich im Februar 2010 aus der Wohnung augezogen bin steht die linke Haushälfte komplett leer.
    Oben die Wohnung war schon leer wo ich damals einzog und de Mieter aus dem Erdgeschoss ist 1 Monat nach mir ausgezogen...


    Warum wohl :headbash:



  • Ich denke, der Nachbar wird das Haus günstig erwerben :D Beerenbostel ist nicht gerade soooo meine Gegend wo ich gerne wohnen würde :ops:

  • Hi,
    +wir wohnen aufm Land in einem 3 Parteien Haus. Wir sind im EG haben somit unseren eigenen Garten. In unserem Mietvertrag stehen die Hunde als erlaubt drin. Beschweren tut sich hier niemand, weder im Haus noch die Nachbarn außen rum. Gut, im Sommer bellen sie schon mal etwas mehr, wenn sie einfach mehr im Garte sind und die Nachbarskatze ständig vorbei läuft :roll: Aber insgesamt hält sich alles in Grenzen. Mei es ist halt so wie es ist, die Nachbarn oben haben extrem laute Kinder, wir haben Hunde die halt mal bellen so what. Gott sei Dank ist hier niemand so penibel und regt sich über jeden Furz hier auf.


    Lg

  • Zitat


    Also ich arbeite auch in der Jugendhilfe und kann viel. was dazu schreiben. Bei uns in der Einrichtung ist es so, dass die Jugendlichen, die als schwer erziehbar gelten und sich in einer Wohngruppe nicht mehr weiterentwickeln können oder auch wollen und selbständig genug sind, in ein eigenes Appartement ziehen dürfen. Diese Wohnung wird dann vom JA (Jugendamt) bezahlt und die Jugendlichen werden durch einen ambulanten Dienst, der je nach Bedarf und Auflage vom JA, besucht wird. Der ambulante Dienst kümmert sich u.a. darum, dass die jugendl. ihr Geld bekommen, hilft bei schriftl. Unterlagen...
    hoff, das kommt hin, auf deine Frage


    Danke für die Erklärung, aber eigentlich war das keine wirkliche Frage. Ich kenne die Wohnform des Betreuten Einzelwohnens, aber bei der von mir zitierten Formulierung bekomme ich offen und ehrlich gestanden das große :kotz:. Nicht jeder Jugendliche / junge Erwachsene in der Jugendhilfe oder im Betreuten Einzelwohnen ist schwer erziehbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!