Mal ehrlich: Wer putzt Wuff's Zaehne?

• Hallo,
    ich habe mir gerade das Gel von Platinum bestellt. Mal sehen, wie oft ich es dann auch schaffe und was es bringt.Also die guten Vorsätze und das Gel sind jedenfalls schon da. Mein Hundi soll ja schließlich sein strahlendes Lächeln behalten :D
    Die Idee mit der alten elektrischen Zahnbürste finde ich ja klasse...

LG
    Alex

• Zitat

Ich mach das sicher nicht wegen der Optik, es ist einfach eine Maßnahme die Zähne meines Hundes sauber und somit gesund zu halten. Die Bedeutung Zahngesundheit auch bis ins hohe Alter wird beim Hund m. M. nach zumindest unterschätzt!
    Danke fürs drüber lustig machen :hust:

Entschuldige bitte, ich hatte mir wirklich nicht alles durchgelesen :/ sorry x.x ich wollte das wirklich nich auf dich beziehen.. :gott:

• Ich oute mich hier auch als "Zähneputzer", ca. 2-3 x die Woche auf jeden Fall.

Allerdings ist das nur bei unserem Mischling Sandy notwendig. Sie hatte schon katastrophale Zähne, als sie mit 1,5 Jahren aus Spanien zu uns kam und wir müssen regelmäßig beim TA Zahnstein entfernen lassen. Damit wir die Abstände dazwischen aber möglichst verlängern können, da ja immer ne Narkose dazu notwendig ist, putzen wir immer Zähne. Weiterhin bekommt Sandy noch so ein Pulver über's Fressen, das die Ablagerung von Zahnstein verringern soll. Dessen Wirkung bin ich mir nicht so gewiss, aber ich lass halt nichts unversucht.

Bei Dusty ist diese Maßnahme nicht notwendig, der hat, trotz seinem Alter von 14 Jahren, kaum Probleme mit Zahnstein.
    Ich denke, es kommt wohl auch sehr auf die Veranlagung an.

GLG Andrea

• Ich hab Sammy nie die Zähne geputzt. Er hatte auch im alter noch relativ gute Zähne. Immer wenn Sammy operiert werden musst, hab ich einfach Zahnstein mitentfernen lassen. So hatte er immer super Zähne.

• Ich denke es ist ähnlich wie bei Menschen...die einen neigen extrem zu Zahnstein und/oder Karies (auch trotz täglich gründlicher Zahnreinigung)...die anderen gar nicht oder nur bedingt.

• Ganz selten putz ich auch mal, hab mal gehört das ist gut für spätere TA-Besuche.
    Also dass der Hund es kennt, dass ihm mal ins Maul geschaut wird.
    Nur 3 Mal wöchentlich zur Zeit noch nicht :D
    Aber wenns nötig wäre, warum nicht?

• Zitat

Entschuldige bitte, ich hatte mir wirklich nicht alles durchgelesen :/ sorry x.x ich wollte das wirklich nich auf dich beziehen.. :gott:

Nun ja, wenn du das im Zähneputzer Thread schreibst, beziehst du es m.M. nach auf alle Zähneputzer.

Vll erst überlegen, dann schreiben. So vermeidet man auch Missverständnisse...

• Ich putz meinem Hundi auch die Zähne, etwa 3 x pro Woche. Er hat,wenn ich das nicht regelmäßig mache, innerhalb weniger Wochen richtig gelbe Zähne und viel Zahnstein. Wir waren beim TA und die meinte, er neigt sehr dazu und Kauartikel, damit hat er es nicht so. Also hilft nur putzen. Seitdem ist es viel besser geworden.
    Frische rinderknochen nimmt er gern mal, anderes Kauzeugs ist nicht so beliebt bis auf die Milkknochen von Hunter. Aber die helfen dagegen ja nicht wirklich.
    Nach anfänglicher Gewöhnungsphase läßt er das geduldig über sich ergehen, Begeisterung sieht anders aus, aber er hält still.
    Für mich gehört das zur Pflege wie bürsten und Reinigung der Ohren. Wohl dem, der es nicht braucht.

• Damals war ich hoch motiviert und schrubbte fleißig drauf los. Dann wurde es weniger und weniger und nun eigentlich gar nicht mehr. Aber die Zähne sehen trotzdem gut aus, ich kontrolliere nun nur noch. Wenn sie sich verfärben, dann schrubbe ich wieder los. Das gab anfangs schon mal Zahnfleichbluten, das schreckte mich auch immer ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!