Mal ehrlich: Wer putzt Wuff's Zaehne?

• Meine Hunde putzen sich die Zähne auch selber - und dabei gibt es nicht jeden Tag Kauzeugs :ka:

Kowalski wird 12 und hat schneeweiße Zähne.
    Tyson hat zwar ein bisschen Zahnstein am Ansatz, aber nicht dramatisch.

och neee Zähne putzen beim Hund ? da hätt ich keine Lust drauf...

• Hallo,

ich hab mal versucht unsererem gnädigen Fräulein die Zähne zu putzen, fand sie total doof, wie alles, was potenziell gut tun könnte, selbst mit Leckerli locken etc bringt da gar nichts und das obwohl sie eine ausgesprochene "Fressmaschine" ist.

Ich hab zu Hause ne Flasche Platinum Gel stehen, bekommt sie ab und an, nicht annähernd so oft, wie auf der Flasche steht, aber wenn ich merke, das trotz Kauartikeln Belege auf den Zähnen vorhanden sind, schmier ich ihr das Zeug einfach auf selbige. Ich glaube allerdings nicht, dass sie das mit der Zunge selbst verteilen würde, da sie ja über die Lefzen schlemmert und nicht über die Zähne, sondern versuche wirklich einmal über die kompletten Kauleisten zu verteilen, dann weiß ich wenigstens, dass alle Beißer was abbekommen. Ist auch nicht so der Hit, findet sie, aber nur halb so schlimm wie Ohrenreinigen oder Augencreme ;) Und die Zähne sind wirklich sauber, aber das Zeug riecht wirklich furchtbar und wie ich finde so typisch nach "Zahnarzt" ^^

Da das Zeug ja rein natürlich ist, hilft's ja vielleicht auch dem einen oder anderen Menschen mit Zahnsteinproblemen :D

Viele Grüße
    Biene

PS: Hilft im übrigen auch bei Katzen, allerdings hatten unsere dann "Schaum vor'm Maul", den sie kopfschüttelnd in der ganzen Wohnung verteilt haben, aber die Zähne waren anschließend 1A zahnsteinfrei ;D

• Ich habe bei Monster früher nahezu täglich Zähne geputzt, nachdem er mit SIEBEN Monaten, trotz Kauartikel, schon ziemlichen Zahnstein hatte :/ Kleiner Hund mit kleinem Gebiss halt.
    Cookie habe ich nur die Zähne geputzt, damit er ebenfalls ein Leckerchen bekommen kann, nachdem er so "neidisch" auf Monster geguckt hat. :headbash:
    Seit wir barfen muss ich jedoch viel weniger putzen; bei Monster putze ich aber dennoch so einmal die Woche und schaue ihm einfach hin und wieder ins Maul, ob es nötig ist oder nicht - er hasst es nämlich....verständlicherweise.
    Dennoch sollte man Zahnprobleme nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn ein Hund massiv Zahnstein hat, trotz Kauartikel, dann sollte man sich und den Hund an das Putzen gewöhnen - der Hund soll ja auch noch im hohen Alter kraftvoll zubeißen können :smile:

• Also trotz Barfen und Kauartikel hat Spike kleine Ablagerungen, vorallem an den Reißzähnen.
    Meine Freundin arbeitet in einer Zahn-Tierklinik. Sie hat mir Zahnpasta mitgebracht (mit lecker Hühnchengeschmack) :dead:
    Ab und zu putze ich Spike die Zähne, aber eher unregelmäßig. Er hasst es...

• Ich putze meinem Hund 3-4x/Woche die Zähne! Muss ich tun, weil er sonst ruckzuck gelblich-braune Verfärbungen bekommt, er hat aggressiven Speichel, der die Zähne verfärbt. Der TA hat schon versucht es mit Ultraschall wegzubekommen, geht aber nicht, weil die Verfärbungen IM Zahnschmelz sitzen! Und damit es nicht schlimmer wird, muss ich Aik die Zähne putzen.
    Aik wid gebarft und bekommt auch genug Kausachen zum knabbern.

LG

Steffi & Aik

• Ich putz auch seit neustem:

Auch mein Hund bekommt täglich Naturkauartikel und es gab auch ne Zeitlang DentaStixx...

Trotzdem hat sich ein wenig Zahnstein und Beläge gebildet.

Das fuchst mich unheimlich, ich kann das nicht sehn :headbash:

Deswegen haben wir seit kurzem auch die Zahncreme mit Hühnchengeschmack (Dentacur vom TA) und ne Fingerzahnbürste. Mein Hund hasst die Prozedur jedoch auch, trotz Hühnchengeschmack.

Daneben gibts noch einmal die Woche Fortan Lsg sowie ein Bay - o - pet Kaustreifen täglich (sauteuer, die Streifen und ich bin mir nicht sicher obs was bringt :???: )

• Ich putze meinen Mädels (ein Dackelmischling und ein Dackel) täglich die Zähne, und danach gibt's je einen Kaustreifen o.ä.
    Da sie die Knabberdinger lieben, freuen sie sich schon, wenn ich mit den Zahnbürsten ankomme :D
    Manche Hunde neigen eben einfach zu Zahnstein, und schlechte Zähne können den Gesundheitszustand eines Hundes sehr sehr negativ beeinflussen (das kann bis zu Herz- und Nierenproblemen gehen).
    Bei Cleo (Dackel-Pinscher-Mischling) habe ich vorhandene Zahnstein übrigens mit "PlaqueOff" wegbekommen. Das ist ein Pulver aus Algen, das man einfach übers Futter gibt. Bei Cleo hat es gewirkt.

• Ich putze bei Rhian auch 1x wöchentlich. Trotz Knochen und Kauzeug kriegt sie schnell braune Beläge, wenn ich nichts tue. So kann ich es wenigstens verlangsamen. Zahnbürste hat sie gehasst, aber mit dem Fingerling geht es ganz gut, und sie mag die Zahnpasta. :p Splash steht jeweils auch Schlange, bei ihm fahre ich aber nur ab und an zum Angewöhnen drüber - sein Gebiss ist bisher strahlend weiss.

• Andiamo ist der erste Hund bei dem ich putze da er schon früh mit kleinen Ablagerungen anfing. Es ist seitdem nicht mehr geworden. Er mag die Zahnpaste sehr gerne und wenn er abends hört das meine Zahnbürste lossurrt kommt er von alleine an. Ich habe ihm einfach meine alte Elektrische mit neuem Aufsatz gegönnt. Geht echt klasse.

• Ich hab bei keinem meiner Hunde je die Zähne geputzt. Sind alle in hohem Alter mit guten Zähnen gestorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!