Mal ehrlich: Wer putzt Wuff's Zaehne?

• Öhm, an alle Zähneputzer: Wie habt ihr den Hund denn daran gewöhnt? Zudem stellt sich bei mir die Frage, mit welcher 'Bürste' ich in des Mini-Goscherl von meinem Hund überhaupt rein komm.... :headbash:
    Also wie macht man dem Hund denn das Zähneputzen 'schmackhaft'?

• Ich muß auch putzen. Amalita hat eine Speisenröhrenverengung und kann nur Schlabberkaps futter...äh schlabbern. Bei ihr nehme ich eine Fingerzahnbürste. Sie findet es zwar nicht so dolle, aber anders kann sie sich ja die Zähne nicht mehr reinigen.
    Bei meiner Lütten versuche ich es mit einem Microfaser fingerling. Aber sobald sie dieses Teil sieht, nimmt sie reiß aus :lol:

• Wie ich bereits geschrieben habe, ich beziehe dies auf die Aussage ihres TA das der Hund sicherlich "bald" zahnstein haben würde, obwohl das gebiss ihres hundes einwandfrei wahr..
    nix für ungut wenns sein müsste dann würde ich sicherlich auch anfangen damit klar, ich mach mich nicht darüber lustig das ihr die zähne eurer hunde putzt, warum auch? Das gehört nunmal dazu, und wenns wirklich notwendig wird werd ich den weg auch einschlagen klar ich finds auch toll das ihr euch die zeit dafür nehmt!
    :dead:

• Zitat

Öhm, an alle Zähneputzer: Wie habt ihr den Hund denn daran gewöhnt? Zudem stellt sich bei mir die Frage, mit welcher 'Bürste' ich in des Mini-Goscherl von meinem Hund überhaupt rein komm.... :headbash:

Es gibt spezielle "Hundezahnbürsten", die einen kleinen Kopf haben. Oder auch eine "Babyzahnbürste".
    Weiterhin gibt es Zahnpasta, die dem Hund schmeckt, z.B. mit Hühnchen-Aroma ;)
    Natürlich muss man den Hund nach und nach daran gewöhnen, dass man bei ihm im Maul rumfummelt.
    Erst ein bisschen Zahnpaste mit dem Finger auftragen, dann nach und nach mit der Bürste rangehen ...

• Wir putzen auch nicht. Obwohl meine Fellnase mit Zahnstein zu kämpfen hatte.
    Ganz vorsichtig versucht haben wir es nach dem letzten TA Besuch, wo unter Narkose der Zahnstein entfernt wurde. Es endete in einer Schreiorgie von Bobby. (Oh mein Gott, Frauchen will mich umbringen). Ich brauch nur mit der Zahnbürste ankommen und mein armer, wehleidiger Hund rennt... Er ist halt ein Kerl ;) :headbash: .
    Kauartikel mag er nicht und von Knochen bekommt er Durchfall. Jetzt streu ich ihm ein Algenpulver über das Futter und es wirkt prima. Keine Panik bei Bobby, kein Zahnstein, kaum noch Mundgeruch und die TÄin ist auch zufrieden.

• Ich putze meinen Hunde keine Zähne. :no: Die bekommen Knochen und Knabbereien.

Der Kleinen habe ich als Welpe mal die Zähne geputzt. ABER auch nur weil die Mocke Katzensch....... gefressen hat. Das hat so gestunken. Also hab ich der die Zähne und das Maul ausgebürstet.

Dran gewöhnt hab ich die nicht das sollte ja schließlich Strafe sein. :hust: Nach dem dritten mal hat sie die Sch....fresserei gelassen.

• Zitat

Öhm, an alle Zähneputzer: Wie habt ihr den Hund denn daran gewöhnt? Zudem stellt sich bei mir die Frage, mit welcher 'Bürste' ich in des Mini-Goscherl von meinem Hund überhaupt rein komm.... :headbash:

Zahnbürste z.B. von Virbac hat einen großen und einen kleinen Kopf.
    Der Kleine passt auch für Katzen und für Chihuahuas... :D

Ganz einfach langsam dran gewöhnen.
    Erst ein ganz klein wenig vorne an die Zähne und ein Leckerchen geben ( Käse ist gut für Zähne!).
    Dann immer etwas mehr.
    Es kann einige Wochen dauern bis der Hund es ok findet.

Übrigens enthalten viele Zahncremes von Tierärzten Saccharose!
    Ich nehme für meinen Zwerg die Zahncreme von Herbax.
    Die ist absolut super, ohne Zucker und auf Kräuterbasis.

Übrigens: Für die, die sich hier lustig machen:
    Zahnbelag (und dadurch Bakterienausscheidungen) kann sehr gefährlich werden ( z.B, fürs Herz u. andere Organe)

Nach dem putzen tupfe ich das Zahnfleisch an roten Stellen mit einem Wattestäbchen und verdünnter Calendula-Essenz ab, um
    die Entzündung zu reduzieren.
    Wie viele Kleinhunde hat mein Chi eine Veranlagung zu Zahnstein, und das trotz Frischfütterung und regelmäßigen Knochen.

• Zitat

einfach ganz früh als Welpe beginnen.
    Es gibt extra Hundezahnbürsten, oder
    man holt sich in der Apotheke eine
    Kinderzahnbürste.

Grüße :smile:

• mein wuffel ist neun, riecht dementsprechen aus dem maul.

er musste schon zwei mal zahnstein entfernt bekommen und ich sollte unbedingt die zähne putzen :pfeif:

ich hab hier so ne kinderzahnbürste und danke euch für die erinnerung :gut:

nach der letzen op ink. epilepsieanfall, nein danke. da sollte ich wohl von vorne herein pflegen.

süß sind die bilder, wo der hund sich selbst die zähne "putzt". nur vorsicht wegen verschluckgefahr der teilchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!