Die Kämpfe beginnen... was mache ich nur? :(
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade etwas aufgelöst... meine Mädels haben sich eben geprügelt
Maja hat jetzt gerade die zweite Läufigkeit hinter sich, Cleo die dritte. Sie werden erwachsen. Ich weiß, dass da gewisse Auseinandersetzungen normal sind. Aber es macht mir Angst und ich fühle mich hilflos...An sich sind wir drei inzwischen ein super Team. Alle bewundern immer die Zusammengehörigkeit meiner Hündinnen (Trainerinnen, Tierärzte...). Insbesondere für zwei Hündinnen sei das selten. Ein paar Mal hatten wir jetzt hier zuhause aber schon Situationen, in denen alles hochgekocht ist und Maja auf Cleo los ist.
Meine Hunde hatten bis vor kurzen noch Boxen, in die sie sich jederzeit zurück ziehen konnten. Vor ein paar Wochen habe ich diese aber entfernt, weil Maja Cleo wiederholt in Cleos Box angegriffen hat. Das wurde mir zu riskant. Seitdem kam es zu keinerlei Streitereien mehr und ich bin vielleicht etwas nachlässig geworden... Die Prügelei eben hatte ihren Ursprung nämlich in einem Rinderohr. Heute Mittag hatte ich beiden eines gegeben, wovon beide etwas übrig gelassen hatten. Die Reste lagen in meinem Zimmer. Die ganze Zeit über ging alles gut, keine hatte sonderliches Interesse an den Ohren. Eben dann kam Cleo in mein Zimmer, Maja lag auf ihrem Kissen. Etwa ein Meter vor dem Kissen lag auf dem Teppich das eine Rinderohr, Cleo legte sich davor. Die Beiden begannen sofort zu knurren, ich weiß nicht welche zuerst. Ich habe das Ohr sofort weggenommen, doch die beiden (oder nur Maja? Es ging alles so schnell...) hörten nicht auf und aufeinmal stürzte sich Maja auf Cleo
Sie schmiss Cleo förmlich in die andere Ecke des Zimmers und ließ dort nicht von ihr ab. Cleo war total in die Ecke gedrängt, versuchte sich zu wehren. Ich sagte: "Aus! Schluss!", schrie irgendwann. Klatsche in die Hände. Nichts half, sie ignorierten mich völlig. Ich habe dann die Wasserflasche vom Schreibtisch genommen und über Beiden ausgekippt. Kurz darauf haben sie aufgehört und ich habe Maja sofort aus dem Zimmer geschmissen. Soweit ich bisher feststellen konnte sind Beide unverletzt.Mir ist vollkommen bewusst, dass das meine Schuld war und ich werde in Zukunft noch vorsichtiger mit den Ressourcen umgehen. Bisher war sowas nur eben kein Problem und ich habe naiv gehandelt... :/ Ich würde trotzdem gerne wissen, wie ich mich beim nächsten Mal (und das wird es bestimmt geben, oder was meint ihr?) verhalten soll. Wie kriege ich die Beiden auseinander? Bzw. wie kann ich bereits reagieren wenn sie knurren? Bisher hat nie Cleo den Kampf eröffnet, es ist immer Maja die sich irgendwann auf Cleo stürzt. Dabei ist zu sagen, dass Maja doppelt so groß und 2,5 mal so schwer wie Cleo ist... :| Ich habe wirklich Angst um Cleo, denn wenn Maja eine Beschädigungsabsicht hätte, dann hätte Cleo keine Chance.
Maja liegt jetzt ganz demütig in ihrem Korb in der Küche, Cleo hier im Zimmer. Sie hat nach dem Kampf stark gezittert, wirkte ebenfalls total aufgelöst. Ich will nicht, dass sie sich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr sicher fühlen kann... Bisher war sie übrigens eindeutig die Überlegenere und ist generell viel souveräner als Maja. Ich bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht, dass es immer Maja ist die sich auf Cleo stürzt

Ich würde mich über Antworten, Ratschläge und Erfahrungsberichte wirklich freuen!!
-
23. Februar 2011 um 22:16
schau mal hier:
Die Kämpfe beginnen... was mache ich nur? :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schwierig...so aus der Ferne...
Bei meinen Hunden passiert sowas auch immer wieder mal, Auslöser sind auch hier IMMER irgendwelche Ressourcen.
Bei meinen beiden mische ich mich da aber fast nie ein. Das dauert nur ein paar Sekunden, keiner hat irgendwelche Beschädigungsabsichten und sie gehen sofort danach wieder normal miteinander um.Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Du hast das Gefühl deine Hunde leben in einer tragfähigen Beziehung, es sind keine Rangstreitigkeiten sondern es geht echt nur um die Ressource, es ist schnell wieder vorbei und beide Hunde gehen sofort danach wieder unbefangen miteinander um - dann würde ich es laufen lassen.
2.) Die Beziehung ist instabil und/oder verändert sich gerade, Ressourcen sind nur Mittel zum Zweck - eigentlich wollen die was anderes klären, sie laufen vor/nach der Auseinandersetzung angespannt umeinander, meiden sich ggf. sogar - dann pack alle Ressourcen weg, unterbinde Auseinandersetzungen schon im Ansatz (fixieren, knurren) und finde heraus was das eigentliche Problem ist. -
Hm, mal so spontan, ich denke eher, dass Cleo anfängt.
Du schreibst, sie legte sich vor das Rinderohr.
Genau da hat es angefangen, denn dann fing ja das Knurren an.
Und sind wir mal ehrlich, wenn Maja Cleo wirklich verletzen wollen würde, dann würde sie sie nicht durchs Zimmer schmeißen.Ich habe auch zwei Mädels und lasse es nicht eskalieren. Mag sein, dass man es die Hunde austragen lassen soll, aber das war bisher nicht nötig.
Wenn noch einer was zu kauen hat, dann schicke ich die Andere in den Korb.
Hier wird nicht wegen Ressourcen rumgezickt, soweit kommt es noch
Sprich mit Deiner Trainerin, denn das sollte sich jemand anschauen, der die Hunde lesen kann, gerade um die Ursache bzw. den Verursacher zu finden

-
Letztendlich ist es doch das das altbekannte Problem. Das sind zwei Hündinnen, die gerade erwachsen werden. Jede hat jetzt ihre Ansprüche. Da diese altermäßig so dicht beieinander liegen, bin ich nicht sicher ob es Sinn macht, die beiden mal machen zu lassen, oder besser jedes Gezicke im Ansatz zu unterbinden. Ein Trainer ist hier wohl der beste Rat.
-
Hallo,
wir haben auch zwei Hündinnen. Als Hayly kam war Anka schon 7 Jahre. Lange haben sie sich eher ignoriert bzw. toleriert. Dann gab es eine Zeit in der beide ihre Positionen finden mussten. Da wurde schon mal kurz aber heftig miteinander gezickt. Es ging meist um Ressourcen, in unserm Fall Spielzeug. Wir haben versucht nur dann einzugreifen wenn wir meinten es würde zu ernst, bzw. eine Verletzung droht. Doch es stellte sich heraus, das sie sich zwar ganz schön angezickt haben, verletzt haben sie sich aber nie, na ja mal ne kl. Schramme. Das ging fast 3 Monate so, mal hin mal her. Nicht täglich aber doch öfter als es uns lieb war. Allein gelassen haben wir sie in dieser Zeit nur getrennt.
Irgendwann, so richtig haben wir das gar nicht gemerkt, wurde klar im Haus hat Anka das Sagen, wohlgemerkt bei den beiden Hunden.Witzigerweise ist es draußen genau umgekehrt. Da ist Hayly die Dominante, wird von Anka selbstverständlich akzeptiert.
Ich würde deine beiden genau beobachten, ist es so heftig, das sie sich gegenseitig ernsthaft verletzen, dann musst du eingreifen. Doch wenn es eher darum geht wer das Sagen hat, würde ich sie beobachten und sie es allein ausfechten lassen.
Rangordungskämpfe, ich meine das ist normal im Rudel.
Sollte es aber ernster werden, würde ich fachlichen Rat holen.
Sicher gibt es Hunde die ohne Rangstreitigkeiten miteinander prima leben, doch wir haben solche noch nicht gehabt, auch bei unserer ersten Hündin und Anka ist es im ersten Jahr des Zusammenlebens zu Rangstreitigkeiten gekommen. Sie haben ihre Position geklärt und dann war das Zusammenleben wieder harmonisch.
Möchte zu Schluß noch dazu sagen, das ist meine Erfahrung und Meinung. Ob das so richtig ist weiß ich nicht. Bei uns ist es so okay.
Ist ein recht schwieriges Thema, jeder Hund ist da anders.
Hoffe du hast bald wieder Frieden im Haus. -
-
Mensch Anni, das war bestimmt ein großer Schreckmoment für dich. :cuddle:
Du hast ja schon erkannt das liegengelassene Knappersachen auslösend seien können.
Ob ein Trainer nötig ist kann ich so nicht sagen, doch würde ich schon sehr die Situationén beleuchten und auch rechtzeitig eingreifen. Ich halte es so, wenn Knapperzeug ausgeteilt wir, keiner bei dem Anderen etwas zu suchen hat und sammel die Reste auf.
Gut ich hatte noch keine Streitigkeiten unter unseren Hunden oder ich habe ein gutes Gespür, es nicht auf die Spitze treiben zu lassen. Bei uns sind es eher die zwei kastrierten Rüden, wo wohl manchmal getestet wird - aber nicht mit Knurren oder Beißen.Rein gefühlsmäßig und aus dem Bauch heraus, würde ich den Aggressor in die Schranken weisen.
Ich hoffe das ihr einen Weg finden werdet!

LG Sabine
-
Manchmal sehen solche Kämpfe aber auch schlimmer aus als sie sind, denn, wie du erkannt hast, würde Maja Cleo beißen wollen, würde da was zu sehen sein.
Der kleine Sheltie von meiner Schwester wird auch von der Hündin meiner Mum öfters richtig derbe zurechtgewiesen (manchmal wegen einer Ressource, manchmal auch nur, weil der Kleene sie nicht in Frieden lassen kann) da denkt man auch, der überlebt das nicht.
Etwas raten kann ich dir leider auch nicht, ich persönlich würde immer den Störenfried aus der Situation nehmen, bzw. in diesem Fall es nicht zulassen dass Cleo das Ohr beansprucht, wenn Maja daran Intesse hat.
Wäre noch wichtig zu wissen, ob Maja sich erst für das Ohr interessiert hat als Cleo es wollte oder vorher?
Denn wer was liegen lässt überlässt es ja anderen. Wenn Maja aber die Ohren für sich haben will und sobald Cleo dranwill sie wegknurrt, dann stänkert Maja. -
Hallo,
das ist echt total doof....man steht hilflos daneben und was soll man tun ? Ich kenne das. Wir haben allerdings zwei Rüden, beide jetzt 15 Monate alt, die haben sich auch ab und an schon mal gefetzt.
Allerdings fetzen die beiden sich auch so, um Futter streiten sie komischerweise nie.

Unser Trainer sagte (und iwie habe ich ihn dafür gehasst, auch wenn er recht hat, kann der gute Mann ja nix für...) das es sein KANN wenn es immer schlimmer wird und nicht aufhört und die zwei sich iwann wirklich anfangen stark zu verletzen das dann der Punkt gekommen ist an dem es nicht mehr geht und man einen von beiden weggeben sollte.
Er hätte das schon oft gehabt das man gewissen Hunde einfach nicht miteinander verbandeln könnte, allen Training zum trotz.Zum Glück sind wir noch lange nicht an dem Punkt angekommen und wir sind auch auf dem Weg der Besserung. Gott sei Dank !!
Unser Trainer hat uns geraten wenn unsere zwei anfangen sich anzuknurren sofort den Raum zu verlassen und auch die Tür zu schließen, damit sie nicht hinterher kommen können, wenn dir das zu heikel ist, also beide in einen Raum zu "sperren" in diesem Moment, kannst du sonst ja auch in einen anderen Raum gehen und dich da "einsperren" für einen Augenblick, geht halt nur darum das sie dir net hinterherlatschen können.
Das hat bei uns wahre Wunder gewirkt, erstmal waren die beiden so perplex das wir sofort weg sind das sie sofort aufgehört haben, als sie es kannten haben sie sich nur noch ganz kurz angeknurrt und sind dann sofort runtergekommen, wir sind kaum ne Minute später wieder rein und da liegen sie nebeneinander wie zwei kleine Engel.

Weil es dann aber zwischendurch doch immer mal wieder ein Thema war haben wir zusätzlich dem einen von beiden ne chemo Kastra verpasst. Hält ja nur ein halbes Jahr und wir wollten halt mal gucken wie es sich dann verhält. Dazu muss ich allerdings sagen das derjenige dem wir die Kastra verpasst haben gesteigert sexuell ist. Er hat ganz oft einfach losgespermt hatte auch einen richtig angeschwollenen Penis und es schien ihm auch weh zu tun. Er hat sich richtig verkrampft. Mal ganz zu schweigen davon das er sich danach immer einmal bis zum Mittelkern der Erde geschämt hat und wieder zurück.

Allerdings hat unser Trainer auch da gesagt das auch das ein Schuss in den Ofen hätte werden können, er meinte es hätte sein können das unser unkastrierter nun einen absoluten Höhenflug bekommt und wir dann wieder richtig Ärger in der Bude haben.
Ist zum Glück aber nicht so und nun haben wir wirklich Ruhe. Alle harmonisch miteinander, alles supi.Wie gesagt, vll ist dir das iwie eine Hilfe oder zumindest ein Ansatz zur Hoffnung, ich weiß nicht wie sich das bei zwei Hündinnen verhält, wie alt deine beiden sind, bzw. ob es da auch was hilft wenn man eine der beiden kastrieren oder sterilisieren lassen würde, ob du das möchtest oder ob man da auch eine vorläufige chemische Kastra machen lassen kann.
Wenn es geht wäre es evtl. einen Versuch wert, ich würde aber trotzdem vorher einen Trainer zu Rate ziehen, unserer meinte halt man sollte auf keinen Fall denjenigen kastrieren der der eigentliche "Boss" ist, damit man seine Position nicht untergräbt, andereseits meinte er auch das bei unseren zwei mit ihren 15 Monaten noch nicht abzusehen ist wer denn nun das sagen hat. Das wechselt immer mal wieder.
Und wenn deine beiden das wirklich nur dann machen wenn es ums Futter geht ist es ja vll doch nochmal ne ganz andere Geschichte.
Ach mann, wirklich helfen konnte ich dir nun wohl auch nicht, aber evtl. hast du neue Ideen gewinnen können. Trainer wäre meine erste Anlaufstelle. Ich hoffe das wird gut !
Immer positiv bleiben, ihr bekommt das schon hin.
Lieben Gruß Tamaris
-
zwischen phex und meinem stinker gab es wegen knochen ab und zu streitigkeiten. beide jungrüden haben sich prächtig miteinander verstandebn. nur eifersüchtig waren sie, wenn der andere anscheinend was besseres zum kauen hatte als der andere. mein stinker begann dann phex zu provozieren, wollte durchsetzen, dass er genau DIESEN knochen bekommt, was phex nicht einsah. rammi wurde von unten her böse angefunkelt und mit den augen fixiert, während phex als stolzer knochenbesitzer genüsslich an dem knochen nagte. als sich rammi näherte, knurrte phex. rammi wollte dann nicht unbedingt reagieren und so kam es dazu, dass phex nach vorn schoß und den störemfried wegschnappte. wenn rammi dann nicht aufhörte, zu provozieren, habe ich jeden ansatz unterbunden.
anni, man kann nicht immer an alles denken. es kommt aber auch mal vor, dass sich die besten kumpels in die haare kriegen, oft ist die freundschaft vorbei, wenn es um beute geht. ich hätte in diesem fall- genauso wie du eingegriffen. zum beispiel mag ich es nicht, wenn sich hunde in der wohnung kloppen. bleibt es bei einer kurzen rangelei- ist es okey aber wenn die viecher mit getöse- in die ecke fliegen und sich prügeln- ist der spaß vorbei. du hast außerdem denke ich- aus dem affekt reagiert (aus dem bauch heraus), mit sicherheit war das für diesen moment- die beste vorgehensweise. mach aber bitte nicht den fehler und fass einen der beiden streithähne mit der hand an (am besten die hände aus dem bereich der hunde lassen, während sich diese kloppen), sondern geh bestimmt auf die hunde zu und während du das machst, haust du ein sehr lautes und strenges "jetzt ist aber schluß" oder "NEIN" raus. in der regel reicht das schon.
danach würde ich jeden auf seinen platz/box schicken, um ruhe in die situation zu bringen.
und: beute gibts dann erst mal nur unter deiner aufsicht. -
Danke für die zahlreichen Antworten! Jede einzelne hat mir weitergeholfen! :hug: Ich versuche mal der Reihe nach darauf einzugehen...
Sleipnir, ich glaube eher das ersteres der Fall ist. Danach ist alles wieder okay, oft kommt Maja und schnuppert oder leckt an Cleos Gesicht, für mich wirkt das meistens als wolle sie sich "entschuldigen". Gestern hat sie das auch wieder gemacht. An sich ist Cleo die unbestritten statushöhere Hündin. Maja orientiert sich vor allem draußen sehr stark an ihr, das ist bei uns sogar ein Problem weil sie sich teilweise mehr an Cleo als an mir orientiert. Cleo gibt ihr draußen auch "Befehle", zB auf einen anderen Hund loszugehen. Lange haben wir die Ursache bei Maja gesucht, bis wir erkannt haben, dass Cleo winzig kleine Zeichen gibt die wir oft gar nicht mitbekommen (zB ein sekundenschnelles Zähnefletschen) und Maja erst daraufhin durchstartet. Maja ist enorm unsicher, ich denke nicht, dass sie wirkliche Ambitionen haben könnte an Status dazu zu gewinnen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Ton teilweise etwas rauher wird. Maja hat viel mehr Power als Cleo und geht ihr draußen oft auf die Nerven, weil sie Cleo ständig zum spielen auffordern will. Cleo wird das manchmal zu viel und sie fängt dann in der letzten Zeit teilweise richtig an zu keifen, in der Tonlage hat sie das vorher nie gemacht. Da fällt mir ein, dass es diesbezüglich noch eine Situation gibt in der ich nie weiß, wie ich mich verhalten soll. Und zwar läuft Maja auf den Spaziergängen immer ein Stückchen vor (etwa 10 m, sie hat einen Radius den sie von sich aus nie überschreitet), Cleo ist ja die meiste Zeit an der Leine und auch wenn nicht läuft sie fast immer neben mir. Wenn ich sie dann losmache weiß Maja, dass jetzt Spielzeit sein könnte und bleibt stehen, dreht sich um und lauert Cleo auf. Cleo bleibt dann oft stehen, sieht mich teilweise (hilfesuchend?) an und will nicht an Maja vorbei. Manchmal versucht sie dann einen Bogen um Maja herum zu laufen, Maja stürzt sich aber trotzdem jedes Mal auf sie. Dann wird Cleo manchmal sauer, manchmal nimmt sie die Aufforderung aber auch an. Sollte ich eingreifen wenn Maja so lauert und Cleo deswegen zögert weiterzugehen?
asterix99, es kann gut sein, dass Cleo die Provokation anfängt. Wie gesagt, die subtilen Signale bekommt man ja oft gar nicht so schnell mit. Es ist aber ausnahmslos immer Maja, die das Ganze auf eine körperliche Ebene bringt. Wie gesagt, früher hat sie Cleo sogar in ihrer Box angegriffen :/ Deshalb frage ich mich eben, ob ich Maja dann nicht irgendwie schon im Voraus in die Schranken weisen sollte...
TanNoz, eine Trainerin haben wir ja bereits, Montag wollten wir den nächsten Termin machen. Ich habe auch vor ihr davon zu berichten, allerdings kann ich ihr die Situation auch nur schildern weil es wie gesagt so selten vorkommt (bisher haben sie sich vielleicht vier mal geprügelt) und vorallem so unvorhersehbar (eine Sache geht 100 Mal gut und beim 101 Mal eskaliert sie) ist, dass ich sie auch nicht provozieren könnte. Deshalb wird leider auch sie denke ich nur mutmaßen können, welche von Beiden der Auslöser ist...
anka2001, es überrascht mich ehrlich gesagt sehr zu lesen, dass die "Rollenverteilung" in der Wohnung bei Euch so ganz anders aussieht als die draußen. Da Cleo draußen die mit Abstand souveränere ist, bin ich davon ausgegangen, dass ihre Position auch in der Wohnung nicht bedroht sein könnte
Verletzt haben meine Beiden sich zum Glück auch bisher noch nie, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kämpfe heftiger werden können wenn man nicht einschreitet. Wie habt ihr denn eingegriffen wenn es zu einer heftigen Auseinandersetzung kam? Und weißt Du vielleicht noch wie alt Hayly war als die Streitigkeiten anfingen? Maja ist jetzt 17 Monate alt und hat gerade ihre zweite Läufigkeit hinter sich.Terrorfussel, ja ein Schreck war es wirklich, vorallem weil ich wirklich total machtlos daneben stand
Was die Knabbersachen angeht hätte ich noch eine Frage. Und zwar ist Maja eine große Angeberin, das heißt sie positioniert sich mit ihrer Beute gerne vor den anderen Hunden. Wenn Cleo etwas zu knabbern hat bleibt sie damit brav auf ihrer Decke und ist darauf bedacht, bloß nicht zu nah an ihre potentielle Konkurrentin zu geraten. Maja hingegen legt sich mit der Beute immer näher an Cleo dran, Cleo fängt dann teilweise schon an zu knurren weil sie um ihre eigene Beute fürchtet. Als die Boxen hier noch standen sollten die Beiden eigentlich nur in den Boxen fressen, Maja hat ihre aber immer wieder verlassen. Ich habe die Ressource dann aufgehoben und zurück in die Box geworfen (bzw. nun auf ihre Decke gelegt), doch nach ein paar Minuten ging das Spiel von Neuem los. Sollte ich ihr die Ressource vielleicht sofort abnehmen, sobald sie damit von ihrem Kissen rutscht? Irgendwie muss sie ja mal lernen, dass das so nicht geht.Nightstalcer, Maja hat das Ohr vorher überhaupt nicht interessiert. Es lag ja schon seit Stunden da rum, mitten im Zimmer auf dem Teppich. Dann kam Cleo, legte sich in die Nähe des Ohres und die Knurrerei ging los. Ich würde sogar sagen, dass Maja mit dem knurren begonnen hat, aber vielleicht bin ich auch nur eher geneigt ihr die Schuld zuzuweisen weil sie den Kampf auf die körperliche Ebene gebracht hat.
Tamaris, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, Danke dafür!
Das mit dem Raum verlassen werde ich beim nächsten Mal versuchen. Kastration... wenn es helfen würde, dann wäre das für mich eventuell schon eine Option. Bei Maja denke ich nämlich sowieso darüber nach. Zum einen wurde sie nach ihrer ersten Läufigkeit bereits scheinschwanger (damit hat Cleo zum Glück keine Probleme) und der Tierarzt meinte wir sollten die ersten drei Läufigkeiten abwarten wie es sich weiter entwickelt. Wenn sie jedes Mal wieder scheinschwanger wird, sollte ich laut ihm über eine Kastration nachdenken. Zum anderen wirkt die Läufigkeit sehr verstörend auf Maja. Maja ist ja sowieso sehr unsicher draußen und hat teilweise ziemlichen Stress bei Hundebegegnungen (stellt die Haare auf, kläfft). Sobald ein Hund sie bedrängt, schreit sie richtiggehend und läuft davon. Während ihrer Läufigkeit konnte sie nicht einordnen, weshalb andere Hunde plötzlich ein so gesteigertes Interesse an ihr hatten und reagierte oftmals panisch. Auch noch jetzt, wo die Läufigkeit wieder vorbei ist, sind wir im Training weit zurückgeworfen... Maja scheint auch gar nicht wirklich in die Stehtage zu kommen, sie zeigte von sich aus überhaupt kein Interesse an Rüden. Sie wurde nur immer unsicherer und reagierte vermehrt mit (defensiver) Pöbelei. Wenn es also auch noch der Harmonie im Haus zuträglich wäre, dann würde eine Kastration für uns durchaus in Frage kommen.Tante Flauschig, leider haben sie auf mein strenges "Schluss!" überhaupt nicht reagiert... Es war, als wäre ich gar nicht da. Ich will eigentlich auch keine Prügeleien in der Wohnung, aber ich weiß nicht, wie ich den Beiden das klar machen kann. Ressourcen werden jetzt aufjedenfall noch strenger verwaltet, vielleicht hat sich das Problem damit ja schon gegessen. Aber einen "Notfallplan" hätte ich schon gerne... Wie hast Du Dich denn verhalten? Oder hat Dein "Schluss!" immer schon gereicht?
Achja, was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen; wir sind vorher beim Tierarzt gewesen, es kann also sein, dass die Beiden gestresst waren. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass das Ganze sich so hochgeschaukelt hat...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!