Die Kämpfe beginnen... was mache ich nur? :(
-
-
"3 Hunde leben zusammen, fressen zusammen...es geht immer alles gut. Bis es eines Tages zu Zoff kommt und am Ende nur noch 2 Hunde leben"... Soviel zu "es ging immer gut" und nein, das o.g. ist nicht erfunden!
Ressourcen würde ich weg packen (hier liegt auch nichts rum). Und zusätzlich würde ich Provokationen - egaö von welcher Seite - unterbinden.. Pepper kann das auch toll.. Provoziert und wehe der andere Hund geht drauf ein, dann gibt's Dresche. das tut sie aber nur bei Hunden, bei denen es geht, dumm ist sie ja nicht. Und nachdem sie Kaya (Pflegehund) ein Loch verpasst hatte, wurde jede Provokation von meiner Seite aus massiv unterbrochen..Cleo sucht deine Hilfe bzw. ist unsicher und du machst nichts.. Ich würd beim Gassi der Dame Maja sagen, dass sie noch genau einen Schritt macht und es knallt. Und zwar mit mir

Meine Hunde haben ein Abbruchkommando, das ist nicht positiv belegt (und soll es auch nicht sein). Wenn das nicht zieht und ich nicht eingreifen könnte (warum auch immer), würd ich es laufen lassen und danach zum TA fahren..
Außerdem solltestd u dir bewusst sein, dass du nun 2 fast gleichaltrige intakte Weiber hast und das auch (im schlimmsten Fall) weniger nett enden kann..
-
24. Februar 2011 um 12:17
schau mal hier:
Die Kämpfe beginnen... was mache ich nur? :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie reagierst Du denn wenn eine von Deinen provoziert? Wie sieht Dein Abbruchsignal aus?
Auf den Spaziergängen werde ich Cleo dann jetzt helfen. Sollte ich denn immer einschreiten wenn Maja Cleo draußen nervt? Also auch wenn es sich nur um in die Fersen beißen handelt?
ZitatAußerdem solltestd u dir bewusst sein, dass du nun 2 fast gleichaltrige intakte Weiber hast und das auch (im schlimmsten Fall) weniger nett enden kann..
Das weiß ich ja, aber was soll ich machen?
Was mir auch noch Sorgen bereitet ist, dass das Kräfteverhältnis bei meinen Mädels ja auch überhaupt nicht ausgewogen ist. Cleo wiegt 10 kg, Maja 25 kg. Maja hat fast 20 cm mehr Schulterhöhe. Wenn sie wollte, könnte sie Cleo umlegen. Cleo hätte nicht den Hauch einer Chance... Du hast auch nochmal das intakt erwähnt, würdest Du eine Kastration für sinnvoll halten? Was würdest Du mir denn generell raten? -
Also ich würde zumindest 2 Weiber, die aufeinander losgehen, nicht allein lassen und den Raum verlassen...
Bei Rüden ist ja vieles nur Show, bei Mädels wirds ganz schnell so ernst das die garnicht mitbekommen ob du nun gehst oder nicht... Halte ich in deinem Fall für sehr gefährlich.
Ich hab 3 intakte Damen, Altersunterschied jeweils ca. 1-2 Jahre... vor Läufigkeit und wenns zum Beispiel um Futter oder Ressourcen (Sofa, bestimmtes Körbchen, Spielzeug) geht kanns schon mal Knatsch geben, wenn eine anfängt zu zicken gibts aber postwendend Knatsch mit mir, und zwar ordentlichen >_<
Ich würde meine Mädels das auch NIE ausdiskutieren lassen, ich kenne Leute die das durchgezogen haben, Resultat waren extreme Tierarztkosten, schwer verletzte Tiere und trotzdem keine dauerhafte Ruhe - eine Hündin ist verstorben, weil die Besitzer der Meinung waren, ihre 4 Hündinnen müssen das unter sich regeln...
Eine Kastration kann Ruhe reinbringen, zum Beispiel wenn die Hündinnen nur vor der Läufigkeit abdrehen oder ähnliches, muss aber nicht.
Ich würde meine Hündin jedoch, wollte ich nicht züchten, kastrieren lassen, da das zusätzliche Anheizen der Stimmung durch die Hormone vor und während der Läufigkeit erfahrungsgemäß wegfällt...LG
Nicole -
Mein Abbruchkommando ist "Schluß!". Das wurde nicht nett aufgebaut und dazu stehe ich auch. Sie "klappen" zusammen, wenn sie das Wort hören und das ist so gewünscht, auch wenn das vielleicht einige User hier anders sehen
Das setze ich aber nicht beim provozieren ein, dazu ist das Wort zu "heftig". Bisher hat ein "PEPPER!!! :aufsmaul:" oder ein "Waaaaaag es!!! :aufsmaul:" gereicht. Würde das nicht reichen, käme das "Schluß" wohl zum Einsatz..
Ich find es aber auf jeden Fall einfacher im Vorfeld einzugreifen, als in die Klopperei..Ob du alles unterbindest, würd ich einen Trainer fragen. Ich unterbrech Juri meist in seinem "ich bomb den Hund um", weil es mich nervt. Meist, weil ich meine Deppen einschätzen kann und weiß wie sie reagieren.. Aber ich kenn weder Dich, noch deine Hunde. Aber wenn einer meine 'Hilfe' will, bekommt er sie auch

Wegen der Kastration weiß ich es nicht.. Wären es Rüden würd ich sagen, teste es mittels Chip. Ich hab nur kastrierte Viecher hier, von daher hab ich keine Erfahrung im halten von 2 intakten Weibern

Alleine lassen würde ich sie übrigens auch nicht! Das wär mir viel zu kritisch..
-
Resourcen sollten überhaupt nicht irgendwo rumliegen. Niemals. Jeder frisst seines in einer anderen Ecke und steht nicht auf bevor ich es erlaube. Nichts macht aus Hundekumpels schneller Todfeinde als ein unbeachteter Kauartikel.
Das gleiche gilt für Spielzeug.........niemals rumliegenlassen.
Ich habe futterneidische Hunde, es gäbe nur noch Mord und Totschlag..........aber ich sorge dafür das Kauartikel niemals zur Debatte stehen.Da das aber offensichtlich in deinem Fall nicht die Ursache sondern der Auslöser ist hilft Management der Resourcen nur bedingt.
Leider habe ich schon oft erlebt das gleichaltrige Hündinen nicht klarkommen. Der Mensch ist nun mal deutlich langsamer als der Hund, und so schnell wie die aufeinander losgehen bei einem schiefen Blick des anderen kannst du gar nicht gucken.
Lass den Trainer draufschauen, stell dich mental darauf ein das du zwei Hündinen hast die ein Problem miteinander haben. Macht dich hellhöriger...
Wichtig: Lass dir vom Trainer zeigen was du machen kannst wenn sie sich verbeissen.....nicht immer lassen sie voneinander ab!
Notlösung im Hinterkopf haben: tritt der Supergau ein und sie wollen sich gegenseitig richtig an die Gurgel....kannst du eine kurzfristig ausqartieren? Wohin? Wie lange ist es möglich? Dies ist wirklich als Notlösung für den Fall zu verstehen, in der Hoffnung das es niemals nötig wird.
Dann........gib Maja saures wenn sie "deinen Frieden" stört. Sprich, piesacken der Kleineren wird recht bissig von dir unterbunden da es DICH stört. Nicht weil du Cleo helfen willst, sonder weil es DICH stört. Cleo nicht beachten dabei. Ich bin da nicht zimperlich. Es geht in so einem Fall um sehr viel für den Hund.
Hoffe es geht gut...........habe es bei einer Freundin erlebt. Eine musst weg.......
Einmal gab es eine tote Hündin. Corgis können verdammt biestig sein.......
wünsch dir das es klappt
Birgit -
-
Nur mal so am Rande, weil jetzt doch häufiger die Kastra "empfohlen" wurde.
bei Hündinnen, KANN es nach ner Kastra zu einem erhöhten Aggressionsverhalten kommen.
Und wenn ihr momentan eine Situation habt, die angespannt ist, würde ich gerade eine Kastra nicht empfehlen.Auch aus dem Zimmer gehen, würde ich nicht. Na sagen wir so, vielleicht aufstehen und weggehen. Aber nicht gehen und die Tür hinter mir schließen.
Was lernen die Hunde daraus? Sie sehen, o.k. Halter geht weg, schließt uns aus. Irgendwann klären die beiden das wirklich untereinander und das wäre das letzte was ICH wollen würde.Ich denke der Ansatz, wie Bibi es sagte, dass man den Auslöser bereits am Anfang schon unterbricht, ist der beste.
Verstärkt auf die Hunde achten, besonders wenn Ressourcen da sind. -
Mir ist noch etwas eingefallen... Gestern Abend als ich ins Bett gegangen bin habe ich Cleo wie jeden Abend hochgerufen (sie kommt immer zum kuscheln, Maja hat da nicht so das Interesse dran). Cleo kam, stellte sich vor das Bett aber sprang nicht hoch. Sie blickte immer wieder leicht zu Maja. Maja hatte einen komischen Blick aufgelegt, den ich nicht deuten konnte, und sah auch Cleo an. Hat sie ihr da "verboten" aufs Bett zu springen, obwohl sie selber gar nicht hoch wollte?
Ich konnte diesen Blick einfach nicht deuten...Maja ist in letzter Zeit generell etwas unfair geworden. Im Grunde genau jetzt nach der Läufigkeit... Seitdem (ist etwa 1,5 Wochen her) hat sie mehrfach versucht andere Hunde zu mobben, was ich dann aber sofort unterbunden habe. Sobald sie merkt, dass der Gegenüber verunsichert ist, legt sie los. Dabei ist sie ansonsten selbst die größte Schisserin :/ Meine alte Trainerin sagte mir aber, dass es für DSHs typisch sei zu mobben. Vielleicht wird sie wirklich gerade einfach erwachsen und testet ihre Grenzen aus - überall. Was ich dann aber komisch finde ist, dass Cleo ihr diese nicht aufweist. Cleo ist ein super sozialer Hund. Sie ist freundlich aber bestimmt. Sie ist nie distanzlos, wird ihr Gegenüber das sagt sie aber schnell: "Mit mir nicht!". Letztens erst hat sie eine Junghündin die noch ein ganzes Stück größer ist als Maja (also locker doppelt so groß wie Cleo) ganz ordentlich in die Schranken gewiesen. Die Junghünding legte ihren Oberkörper samt Kopf ganz flach seitlich auf den Boden und Cleo drückte mit ihrer Pfote auf den Hals der Hündin. Nach ein paar Sekunden ließ sie von der Hündin ab, das Ganze wiederholte sich etwa drei Mal. Dann hatte die Hündin verstanden. Cleo reagiert einfach so gut wie immer angemessen, wobei Maja schnell übertreibt wenn sie sich mal stark fühlt. Mir wäre es deshalb und auch aufgrund der Größenverhältnisse lieber, wenn Cleo die Oberhand behalten würde.
Mondwoelfin, kannst Du vielleicht auch nochmal sagen wie dieser "Knatsch" mit Dir aussieht? Und was machst Du wenn Beide zicken?
Murmelchen, für einen solchen Ernstfall müsste das Kommando bei mir auch nicht "nett" aufgebaut werden. Da heiligt der Zweck ausnahmsweise mal die Mittel... Magst Du mehr verraten?
greenleaf, bis gestern hätte ich aber gesagt, dass die Beiden ansonsten keinerlei Probleme miteinander haben :/ Maja ist eben ein Rüpel, das ist sie aber immer und überall. Sie neigt ja auch zum pöbeln und mobben, wie gesagt. Ich hätte das aber nicht als Indiz für ernsthafte Probleme zwischen den Beiden gedeutet.
Ich denke auch, dass es vorallem Maja ist die ich in die Schranken weisen lernen muss. Alleine weil sie die viel größere von Beiden ist. Und sie ist es wie gesagt ausnahmslos jedes Mal, die für eine Eskalation sorgt...
Aber wie gebe ich ihr denn "Saures"?
Ich mag eigentlich gar keinen Gedanken an das Thema Abgabe verschwenden... So lange hatten wir (Maja und ich) Probleme miteinander, endlich läuft alles gut und jetzt kommt das. Ich war in der letzten Zeit so zufrieden wie noch nie mit den Beiden. Wir sind doch so ein super Team geworden...
Jeany1983, die Kastra käme wenn dann eh erst nach der dritten Läufigkeit (also Mitte/ Ende des Jahres) in Frage. Mit dem Punkt, dass die Hunde mein Weggehen mit "Dann regeln wir das eben unter uns" interpretieren könnten hast Du vermutlich recht... :/ -
Hallo,
wollte noch kurz auf deine Fragen eingehen. Ja bei uns ist es wirklich ein Unterschied ob sie drinnen oder draußen sind. Da Anka auf grund ihres Bandscheibenvorfalls nicht mehr so ganz mobil ist ist das evtl. der Grund da Haylys viel schneller und beweglicher ist zeigt sich das draußen natürlich noch mehr.
Anka hat bevor Hayly kam fast 3 Jahre allein bei uns gelebt. Sie war am Anfang alles andere als begeistert von dem frechen Welpen und hat sie so gut es ging ignoriert. Wurde die Kleine zu frech gabs einen kurzen Anranzer. Hayly wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert, Anka ist intakt. In wie weit das die Brisanz bei ihren Auseinandersetzungen rausgenommen hat weiß ich nicht.
Angefangen haben die Streitigkeiten so ungefähr als Hayly ein gutes Jahr alt war. Vorher gabs auch schon Streit, doch da hatte ich eher den Eindruck Anka zeigt der Kleinen wie man sich benimmt.Wie schon erwähnt ich hatte nie die Angst, die tun sich was an, daher hab ich sie auch meist gewähren lassen, waren fast immer ganz kurze Situationen.
Einige wenige Male als es mir zu heftig/nervig wurde habe ich dazwischen gebrüllt. Schluß!! ist auch bei uns ein Zeichen, okay das was ich tue habe ich jetzt zu lassen. Bin dann auch dazwischen gegangen und hab sie dann beide auf ihren Platz geschickt.
Das waren dann Situationen in denen sie über Tisch und Bänke gezickt haben, das war MIR dann einfach zu viel.Gedauert hat das so ca. 2 Monate, dann hatten sie das geklärt. Allerdings gibt es auch heute immer mal wieder Situationen in denen von Hayly die Ordnung hinterfragt wird. Die sind aber harmlos und manchmal echt witzig.
Ich würd ganz genau beobachten und wenn du glaubst es ist zu heftig- einschreiten beide trennen und sie erstmal Abstand halten lassen, damit sie runterkommen.
Kann gerade noch einen Kommentar von der Männerfront bei uns zusetzen: "Weiber sind halt so!"
Dazu sage ich lieber jetzt mal nichts.
Wünsch dir viel Geslassenheit für die kommenden Wochen. -
Nein, nein, ich wollte nicht von Abgabe sprechen sondern nur über eine Notübernachtung oder zwei wenn alles ausser Rand und Band gerät........! Damit Zeit zum Reflektieren und Rat holen ohne Stress gegeben ist.
WIE du Maja "zur Sau" machst kann ich dir nicht sagen. Das musst du selber wissen. Aber einen Tip gebe ich dir:
den Zorn, den du in diesem Moment fühlst, den solltest du Maja zeigen. Maja fühlen lassen. (ahem..nur gedanklich und durch Körperhaltung und vielleicht Geschrei ok??) Zorn über ihr Verhalten. Zorn über sie. Zorn über alles.........Übrigens.........nur weil DU meinst Cleo verhält sich angemessen muss Maja das nicht so sehen. SIE will mehr..........
Ich würde keinen Hund ins Bett nehmen momentan, und die beiden durch hmmm....Nichtbeachtung auf das hinweisen was wichtig ist: Ihr seid zwei lästige Maden und ich lasse euch nur hier in MEINER Wohnung weil ich grad nix besseres vorhab. Macht Ärger dann könnt ihr sehen wo ihr bleibt.
Der komische Blick ist ein untrügliches Zeichen. Sobald du den siehst sofort in die Ecke donnern. Trennen. Schimpfen. Ignorieren.
Birgit
nur Mut, noch kann es sich geben. -
Hab jetzt nicht alles durchgelesen
aber ich werf mal kurz meinen Senf reinMeinen Tussis ( ja TUSSIS ... Weiber... mopf*) lass ich möglichst wenig Konfliktpotential, sprich gibts was leckeres dann in den Boxen, Türe zu, Feierabend. Bei nem Schafskopf etc hab ich einfach nciht die Zeit ne Stunde daneben zu sitzen und aufzupassen
Ich analysiere mich da auch nicht zu tode, es sind eben Weiber, die Jungs sind da cooler, einmal brummen reicht, aber die damen
Trotzdem kommen alle in ihre selbst persönliche Box
Wenn ich dabei bin gibts sowieso keine "reibungen" ich unterbinde das schon in Kleinstteilen, wenn hier einer mault, dann Mama und sonst keiner.
Ein "Ey" oder "Lassetsein" reicht eigentlich, ich warne auch nur einmal, reagiert der Stänkerer dann nicht gibts nen Rauswurf ( Kurz raus ausm Zimmer reicht eigentlich schon)
Mag was hart sein aber ich hab ja hier n paar mehr "Brummer" zu händeln
Wir sind seit Jahren Prügelfrei
nein im ernst, selbst wenn neue Hunde dazukommen, mal n Hundi auf Zeit oder eben unsere Zwergbrumsenbabyschäferdame im lästigsten Alter (
) hier geht immer alles ruhig zu
Nur in den Stehtagen der Damenwelt werden meine Jungs was aufmüpfig gegeneinander aber auch da reicht ein EY!
Weil was ist schlimmer wie die Dame des herzens nicht zu bekommen?
Schlimmer ist wenn Mama schlechte Laune hat
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!