Die Kämpfe beginnen... was mache ich nur? :(
-
-
Hallo und guten Abend,
das Problem habe ich gerade mit meinen zwei Mädchen auch- und jede Beisserei macht uns auch ebenso fertig. Eine ist gerade hoch läufig, die andere fängt gerade an.
Man muß sehr mit dem Futter aufpassen in der Zeit- getrennt füttern. Und bei Streitereien, den harmlosen, wo nur geknurrt wird und die Ohren hoch sind, sofort energisch mit Nein dazwischen. Wenn es hochkocht, die Hunde trennen, ruhig auch mal für ein paar Stunden, wenn es geht.
Und wenn die Beisserei losgeht- ein Besen und möglichst eine zweite Person- alleine wird man der Sache kaum Herr. Bisher musste ich noch nicht alleine damit fertig werden, bekam aber den Rat, weg zu gehen und es sie alleine ausfechten zu lassen. Hoffe, daß mir das so nicht passiert. Brüllen hilft nicht, meine Erfahrung. Nie mit der Hand dazwischen!
Ich glaube, man muß es zweimal im Jahr scharf beobachten, keinen Hundebesuch von außen zulassen- die Hunde zu trennen hat bei uns bis jetzt am besten geholfen, dann kann jeder für sich alleine wieder runterkommen, danach ist es besser.
Besseren Tipp hab ich nicht!
Gruß und alles Gute,
Kathrin -
24. Februar 2011 um 22:03
schau mal hier:
Die Kämpfe beginnen... was mache ich nur? :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ganz ehrlich wenn 2 Hunde sich wirklich am Wickel haben trennt die kein Besen, da hilft nur hinlangen.
-
anka2001, Danke für Deinen Erfahrungsbericht und Deine aufmunternden Worte! Ich hoffe so sehr, dass es bei uns auch nur eine Übergangsphase ist...
greenleaf, das Problem ist; jetzt wo ich darauf achte sehe ich ständig solche Blicke. Ich weiß nicht, ob sie mir erst jetzt auffallen oder ob ich zu viel hinein interpretiere, jetzt wo ich danach suche. ZB vorhin wieder eine Situation... Mein Bruder kam in mein Zimmer, setzte sich auf die Couch und rief Cleo hoch. Er wollte sich ihre Wunden ansehen und sie dann etwas "trösten". Maja hat sich sofort vor die Couch gesetzt und Cleo angestarrt (fixiert?). Cleo hat sofort den Blick abgewandt, sie hat dann zur Couchlehne geguckt
Ich habe Maja dann auf ihre Decke geschickt. Denkt ihr das war richtig?
Buddy-Joy, hast Du das Abbruchsignal dann auch eher "unsanft" konditioniert? Ich schätze ich brauche sowas auch...Muemmel, nein, da bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt, bei Cleo läuft alles immer viel subtiler ab. Dass sie es ist, die Maja zB draußen "Befehle" gibt haben wir ja auch lange nicht gemerkt. Aber eins weiß ich eben: sie ist Maja gebenüber noch NIE körperlich geworden. Und das ist bei mir eigentlich die Grenze... :/
Murmelchen, das werde ich Montag tun :) Ich hoffe sehr, dass sie uns weiterhelfen kann...
asterix99, die Situation mit den Beiden wird auch erstmal oberste Priorität haben! Und was das mobben angeht bezog ich mich auf draußen, auf fremde Hunde. Sobald sie eben merkt, dass der Gegenüber noch unsicherer ist als sie kloppt sie drauf. Sie würde den anderen Hund stundenlang durch die Gegend jagen, wenn ich nicht eingreifen würde. Und das ist laut unser alten Trainerin eben typisch DSH und Buddy-Joy hat das ja auch nochmal bestätigt...
TanNoz, wenn ich wüsste, dass es um so viel geht könnte ich es denke ich schon. Ich würde das Kommando dann ja auch wirklich nur im absoluten Notfall einsetzen.
bordy, vielleicht waren das die falschen Begriffe aber Cleo reagiert in meinen Augene angemessener, verhältnismäßiger. Sie verwarnt und lässt dann gut sein, wohingegen Maja die Unterlegenheit des Gegenübers auszunutzen scheint (beim Mobbing zB). Das Abbruchkommando haben ja jetzt schon mehrere erwähnt, ich denke da werden wir nicht drumherum kommen... Aber bevor ich Maja abgebe versuche ich lieber nochmal mich diesbezüglich zu überwinden.Krambambuli und Ratz und Rübe, wir werden auch morgen früh zum Tierarzt fahren. Aus den Wunden sickert durchsichtige Wundflüssigkeit und ich habe auch noch einen Cut am Hinterkopf entdeckt. Bei dem Auge bin ich mir auch immer noch nicht sicher. Maja hat doch härter zugeschlagen als erst gedacht... :|
teifel61, mich macht die Situation gerade auch richtig fertig
Man merkt, dass der Haussegen schief hängt, alles ist angespannt. Maja schaut schuldbewusst drein, Cleo wirkt unsicher. Cleo hat sich heute die meiste Zeit des Tages auch außerhalb des Zimmers aufgehalten. Denkt ihr sie fühlt sich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr sicher? Das würde ich nicht zulassen... Auch wenn einige jetzt sicher wieder denken "typisch für sie", aber ich bin irgendwie auch richtig traurig darüber. Wir waren gerade alle drei zu so einem super Team geworden und ich war das erste Mal wirklich rundum zufrieden. Es hat so viel Spaß gemacht mit den Beiden Zeit zu verbringen und seit gestern Abend scheint alles vergiftet. Ich selbst bin auch total verunsichert, vorallem Maja gegenüber. Ich habe ein bisschen Angst vor ihr, wenn ich ehrlich bin... -
Hallo Anni!
Oh man,deine Mäuse lassen dir wohl echt keine Ruhe..

So wie du es beschrieben hast,scheint deine Cleo wirklich keine Ruhe mehr zu finden..ich kenne deine beschriebenden Blicke nur von draußen,wenn wir Gassi sind und ein älterer Rüde dabei ist.Romeo traut sich nicht mehr zu mir,er traut sich nicht mehr Leckerlies zu nehmen und ist ganz steif.Das zerreisst mir auch immer das Herz!

Kann dir aber leider keine grosse Hilfe sein und dir nur Mut zu sprechen!
Aber eine Frage hätte ich...weiss nicht,ob sie schon gestellt wurde..verhalten sich die zwei denn auch draussen so?
fühl dich gedrückt!!!!
Amira
-
Amira, Danke für Deine lieben Worte! :hug:
Nein, draußen ist die Situation komplett anders. Wie gesagt, Maja ist der unsicherste Hund den ich kenne wohingegen Cleo recht souverän auftritt. Sie ist nie unverschämt, weiß aber immer ihre Grenzen geltend zu machen. Maja orientiert sich absolut an ihr. Nur bei den Spielaufforderungen ist Maja aufdringlich und augenscheinlich nervig und akzeptiert selten ein "Nein" von Cleo... Aber anka2001 schrieb ja auch schon, dass das Rudelgefüge sich bei ihnen draußen und drinnen unterscheidet. Das hätte ich bis heute auch nie gedacht...
Edit: Achja, mir zerreißt es auch das Herz
Ich weiß, dass es naiv war, aber ich hatte ja ursprünglich an einen Zweithund gedacht um Cleo noch glücklicher zu machen. Dass sie sich jetzt in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr sicher und wohl fühlen kann...
Ich stelle mir das vor wie früher, wenn man Angst vor älteren Kindern hatte die einen verhauen wollen... -
-
:cuddle:
Versuchs mit Gelassenheit, evtl. beschäftige dich erstmal getrennt mit beiden. Möglicherweise brauchen alle mal ne Auszeit.
Wenn du es zeitlich hinbekommst würde ich versuchen sie einige Zeit ganz zu trennen. Keine Reibungsfläche zu bieten. Obs was bringt weiß ich nicht, aber ihr bekämt alle mal die Gelegenheit Luft zu holen.Wie nervig so eine Situation ist weiß ich ganz genau........ aus der Erinnerung und weil ich hier im Moment zwei Mädchen in der Pubertät habe(zweibeinige). Dazu fällt mir nur das ein: :kopfwand: :stick2: :explode:
- ich hätte noch mindestens 10 passende gefunden.Glaub mir Hunde sind da mir viel lieber.
-
Anni, krieg das bitte jetzt nicht in den falschen Hals, aber immer wenn du schreibst denke ich, dass du die Hunde für kleine Kuscheltiere hältst.
Unter Hunden geht das manchmal eben nicht nett zu, was aber keinesfalls immer gleich heißt, dass sie sich hassen.
Wie schon erwähnt, die Hündin meiner Mum geht den Djuma (Sheltie meiner Schwester, Größe Hündin =55cm SH, Djuma =37cm SH, Gewicht ca. 20kg zu knapp 10kg.
Also ungefähr ähnlich ungerecht wie bei dir.
Und ein Abbruchkommando muss ja nichts mit körperlich werden zutun haben. Stell dir einfach vor, einer deiner Hunde will gerade nen Hundehaufen fressen und du müsstest, wenn sie das schafft, es mit der Hand ausm Maul pulen - da würden aber bei mir die Wände zittern. Gerade wenn Maja z.B eher unsicher ist, wird sie nen stimmliches Donnerwetter wohl genug beeindrucken.
Das geht natürlich nur vor so einem Kampf, aber du musst ja auch früher ansetzen.
Setz dich durch und lass dich nicht immer von lieben Blicken einlullen. Meiner guckt ja auch mal so, aber wenn der immer das kriegen würde, was er will, hätte ich schon längst Ärger mit den Jägern, weil er die Rehe scheucht bzw. würde er vermutlich schwer verletzt sein, wenn ich zulassen würde, dass er den RR eines Bekannten provoziert.
Ich denke, das würde draußen auch helfen, gerade beim Rückruf. Wenn sie nicht kommt, an der Schleppe ranholen.
Dann nochmal versuchen, wenn sie freiwillig kommt, sofort super loben, ansonsten nochmal ranholen.
Kommandos durchsetzen ist verdammt schwer, habe ich auch so meine Probleme mit, aber ich denke, deine Hündinnen nehmen dich nicht als Chefin ernst. -
Anni zu deiner Frage: bei uns hatte es damals ausgereicht, die jungs nahmen sehr wohl noch wahr (trotz des streits), was um sie herum geschah. ich hatte auch kein problem damit, den jenigen, der provozierte, mit einen beherzten block in seine schranken zu weisen. wenn ich als alte meinte "jetzt ist schluß" dann war das auch so.
-
ZitatAlles anzeigen
anka2001, Danke für Deinen Erfahrungsbericht und Deine aufmunternden Worte! Ich hoffe so sehr, dass es bei uns auch nur eine Übergangsphase ist...
greenleaf, das Problem ist; jetzt wo ich darauf achte sehe ich ständig solche Blicke. Ich weiß nicht, ob sie mir erst jetzt auffallen oder ob ich zu viel hinein interpretiere, jetzt wo ich danach suche. ZB vorhin wieder eine Situation... Mein Bruder kam in mein Zimmer, setzte sich auf die Couch und rief Cleo hoch. Er wollte sich ihre Wunden ansehen und sie dann etwas "trösten". Maja hat sich sofort vor die Couch gesetzt und Cleo angestarrt (fixiert?). Cleo hat sofort den Blick abgewandt, sie hat dann zur Couchlehne geguckt
Ich habe Maja dann auf ihre Decke geschickt. Denkt ihr das war richtig?
Buddy-Joy, hast Du das Abbruchsignal dann auch eher "unsanft" konditioniert? Ich schätze ich brauche sowas auch...Muemmel, nein, da bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt, bei Cleo läuft alles immer viel subtiler ab. Dass sie es ist, die Maja zB draußen "Befehle" gibt haben wir ja auch lange nicht gemerkt. Aber eins weiß ich eben: sie ist Maja gebenüber noch NIE körperlich geworden. Und das ist bei mir eigentlich die Grenze... :/
Murmelchen, das werde ich Montag tun :) Ich hoffe sehr, dass sie uns weiterhelfen kann...
asterix99, die Situation mit den Beiden wird auch erstmal oberste Priorität haben! Und was das mobben angeht bezog ich mich auf draußen, auf fremde Hunde. Sobald sie eben merkt, dass der Gegenüber noch unsicherer ist als sie kloppt sie drauf. Sie würde den anderen Hund stundenlang durch die Gegend jagen, wenn ich nicht eingreifen würde. Und das ist laut unser alten Trainerin eben typisch DSH und Buddy-Joy hat das ja auch nochmal bestätigt...
TanNoz, wenn ich wüsste, dass es um so viel geht könnte ich es denke ich schon. Ich würde das Kommando dann ja auch wirklich nur im absoluten Notfall einsetzen.
bordy, vielleicht waren das die falschen Begriffe aber Cleo reagiert in meinen Augene angemessener, verhältnismäßiger. Sie verwarnt und lässt dann gut sein, wohingegen Maja die Unterlegenheit des Gegenübers auszunutzen scheint (beim Mobbing zB). Das Abbruchkommando haben ja jetzt schon mehrere erwähnt, ich denke da werden wir nicht drumherum kommen... Aber bevor ich Maja abgebe versuche ich lieber nochmal mich diesbezüglich zu überwinden.Krambambuli und Ratz und Rübe, wir werden auch morgen früh zum Tierarzt fahren. Aus den Wunden sickert durchsichtige Wundflüssigkeit und ich habe auch noch einen Cut am Hinterkopf entdeckt. Bei dem Auge bin ich mir auch immer noch nicht sicher. Maja hat doch härter zugeschlagen als erst gedacht... :|
teifel61, mich macht die Situation gerade auch richtig fertig
Man merkt, dass der Haussegen schief hängt, alles ist angespannt. Maja schaut schuldbewusst drein, Cleo wirkt unsicher. Cleo hat sich heute die meiste Zeit des Tages auch außerhalb des Zimmers aufgehalten. Denkt ihr sie fühlt sich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr sicher? Das würde ich nicht zulassen... Auch wenn einige jetzt sicher wieder denken "typisch für sie", aber ich bin irgendwie auch richtig traurig darüber. Wir waren gerade alle drei zu so einem super Team geworden und ich war das erste Mal wirklich rundum zufrieden. Es hat so viel Spaß gemacht mit den Beiden Zeit zu verbringen und seit gestern Abend scheint alles vergiftet. Ich selbst bin auch total verunsichert, vorallem Maja gegenüber. Ich habe ein bisschen Angst vor ihr, wenn ich ehrlich bin...Hm was heisst unsanft ich hab ja schliesslich keine Chis da gehts dann auch mal was ruppiger. Richtig unsanft musste ich nur einmal werden aber da hab ich einfach zu spät reagiert, da hab ich die Damen und Herren des Hauses schonmal in den Hintern treten müssen im wahrsten Sinne des Wortes
Man merkt ja eigentlich schon recht früh das Spannungen auftreten, schon wenn der Ärger anfängt, heisst schon lange vorm ersten knurren, pack ich den entsprechenden Pöbler und schmeiss ihn raus, das geht dann natürlich auch nicht mit Wattebausch, es wird gepackt am Halsband oder Nacken oder was sonst zu erreichen ist und dann zack raus verbunden mit dem "Abbruchsignal" was bei uns eher die Stimmlage ist ( Muttis Urschrei ^^)
Bei uns darf rigeros nur einer regeln das bin ich, Ende
Die Hunde nehmen es mir nicht übel, im Gegenteil, trotz des grossen Rudels können alle ganz easy sein, Mama regelt das schonMal hart gesagt, es sind Hunde und wer untereinander so miteinander umgeht, dem tuts auch nciht weh mal ne Minute ausm Zimmer geschmissen zu werden.
-
Huhu Anni,
heute war doch der Termin mit der Trainerin, oder?
Was meint sie zu den Beiden?
Grüzzle
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!