Box- Pro&Contra

  • Ich habe eine Box im Auto zur Sicherheit.


    Zu Hause steht im Wohnzimmer ein Softkennel der auch immer mit auf Ausstellungen kommt und im Schlafzimmer steht noch ein typischer Metallkennel.


    Die Kennel sind hier immer offen und gerade Nala liegt die meiste Zeit in einem der Kennel.
    Beide gehen auf Befehl auch in die Boxen rein, auch wenn Guinness ein kleiner meckerer ist, aber der meckert wegen jedem schiss, daher nehme ich ihn nicht ernst :smile:


    Solange eine Box nicht als Schrank gesehen wird - Tür auf, Hund rein, Tür zu, Hund weg - kann es eine gute Hilfe sein, solange sich die Hunde darin wohlfühlen und man die Hunde langsam daran gewöhnt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Box- Pro&Contra* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nö! Wenn ich sie denn mal nutzen sollte, dann als Transportsicherung im Auto.


      Ansonsten hat mein Hund sein Korb und seine Decken als Rückzugsort und Ruheflächen, das langt.


      Birgit

    • Kann es sein, dass primär nur manche Hundehalter hier eine(n) Box/Kennel als feindlich ansehen?


      Wäre ja eine Möglichkeit, zumindest wenn man bei anderen wiederum liest, dass sie als offener Rückzugspunkt OHNE negativen Beigeschmack, OHNE erzieherischem Hintergrund gerne & freiwillig von ihren Hunden angenommen werden.


      Wer nun aus meinen wenigen Worten Befürwortung stundenlangen Einsperrens der 4-Beiner in einer Box/Kennel liest, bittschön, lasst eurem Interpretationsradius freien Lauf :D

    • Außer zum Transport und als Rückzugsort mit geöffneter Tür, sehe ich darin keinen Sinn.


      Leider werden die Boxen für sämliche erzieherische Probleme eingesetzt und so auch mißbraucht, das finde ich sehr erschreckend und auch wie die Boxen dann schön geredet werden. :verzweifelt:


      In einem anderen Forum wurde ein Thread eröffnet in dem Ratschläge gegeben wurden, wie man die Box noch ausbruchssicherer machen, da war ich sprachlos.


      Doch diese Thema wurde auch von mir schon durchgekaut:
      https://www.dogforum.de/werden…n-t123397.html?hilit=Wird das Tierschutzgesetz wirklich ernst genommen.


      Wahrscheinlich wird ein ungekennelter Hund, wie meine drei, bald die Seltenheit sein und man diskutiert dann über die Modefarbe für die Box. :pfeif:


      LG Sabine

    • Zitat

      Kann es sein, dass primär nur manche Hundehalter hier eine(n) Box/Kennel als feindlich ansehen?


      Mag sein, aber als Erziehungsmittel brauch ich sie nicht und ich verschandel mir nicht mein Wohnzimmer mit drei Riesenboxen und einer kleinen für Idefix.


      Rückzugsorte gibt es in meinem Haus reichlich für meine Hunde, bloß liegen sie lieber in meiner Nähe.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • ich habe meine Box lediglich zum Transport im Auto gekauft und genutzt.
      Ich habe nie eine Box im Haus gebraucht - oh doch einmal um den kranken Tyson vor der garstigen Terrier-Kowalski zu schützen, als wir ne gute Stunde nicht im Haus waren.


      Zur Erziehung habe ich noch bei keinem Hund eine Box gebraucht :ka:

    • Wir haben ne Box hier und wird auch benutzt.. Geschlossen wird sie, wenn der Herr Juri darin seinen Knochen kaut und ich weg muß (Tim ist nicht in der Lage Pepper unter Kontrolle zu haben). Anfangs war sie auch zu, wenn er drin gekaut hat und ich da war, dass hab ich geändert. Und an Silvester war sie zu...


      Ansonsten ist sie offen und wird sehr stark genutzt..


      Solange das Teil gescheit genutzt wird, bin ich "pro-box"

    • Bei unserer Großen haben wir die Box nie richtig "installiert", also sie hat keinen Bock drauf und nölt rum, wenn sie länger drin sein muß. Es gab aber auch fast die Situationen, wo wir sie wirklich gebraucht haben.


      Unsere Kleine haben wir erst mit 9 Monaten übernommen und sie war an die Box gewöhnt. Das hat uns ermöglicht, sie mal mit zu einem Geburtstagsbrunch zu nehmen. Sie lag die ganze Zeit entspannt in der Box und fiel kaum auf. Das war ganz toll. Aber eigentlich war das auch ein besonderer Anlaß, weil sie ganz frisch bei uns war und ich sie nicht alleine lassen wollte. Die Große habe ich bei einer Freundin "abgeladen", sie kam eben mit.


      Also eine Box kann wirklich praktisch sein, aber in unserem Alltag kommen eben so gut wie keine Situationen vor, in denen eine Box von Nöten wäre. Von daher bin ich kein wirklicher Gegner, benutze sie aber nur super selten. Ich habe mir so ein Riesending aus Stoff geholt, 1,20m breit!! Da sollten dann auch mal beide reinpassen.

    • Zitat

      Sabine, dann ist mein Hund auch bald eine Seltenheit.....weil meiner ist auch ungekennelt.


      Birgit


      Ja, ja wir, die keine Kennel beherbergen, sterben aus, genauso wie die Körbe, Decken und Polster..........oder die liegen/stehen dann "im" Kennel. :roll:



      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!