• Hallo,


    meine Hündin, 6Mo hatte vor ein paar Tagen sehr viel gelb-grünes Sekret an den Augen und das Auge war leicht gerötet wenn man das Lid nach unten gezogen hat. Habe ihr dann erstmal 3 Tage Euphrasia D6 gegeben und das Sekret ist weg.


    Habe heute ihr Auge angesehen, und beide sind unten rot (muss das eigentlich alles weiss sein?) und leicht angeschwollen am innerden Lid (also diese Gallertmasse innen)
    Was kann das sein? Werde am Montag natürlich zum TA, aber vielleicht kann man ja schon homöopathisch was machen, denn TA heisst gleich wieder Medikamente, und die will ich ihr nicht mehr zumuten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auge gerötet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • "Nicht mehr zumuten"? klingt als wäre der Hund an den letzten Tagen seines Lebens O.o
      Also meine StammTK hat Homäopathie im Leistungsspektrum und auch oft genug gegeben, aber bei Augensachen war da sofort ne Antibiotische Augensalbe drinn weil da net unbedingt zu spaßen ist mit Augensachen.

    • Das hört sich nach einer harmlosen Lidbindehautentzündung an. Aber mit Homöopathie kommst du da nicht weit, da brauchst sicher eine antibiotikahaltige augensalbe. Ich würde heute das Auge nurvmit klarem Leitungswasser ausspülen, und dann morgen zum TA.

    • Entweder ist es eine Bindehautentzündung, oder er hat Follikel im Auge was notfalls sogar rausgeschabt werden muss...
      Ich würde schnell zum TA gehen, besonders bei Augenproblemen...

    • Gut dass ich nicht zum TA bin und somit das anitbiotische ersparen konnte. Seit So Euphrasia Augentropfen gegeben plus 5 Globuli je 3x täglich, stündlich Auge mit lauwarmem Wasser ausgewaschen und dazu vor dem Schlafengehen Bepanthen Augen und Nasensalbe und 5 Globuli Belladonna.
      Seit heute früh ist alles gut, gebe es ihr aber vorsorglich mal den Tag noch weiter.

    • Ich würde auch nicht immer sofort Antibiotika geben, viele solcher Entzündungen sind harmlos und gehen auch ohne antibiotika wieder weg.

    • Zitat

      Ich würde auch nicht immer sofort Antibiotika geben, viele solcher Entzündungen sind harmlos und gehen auch ohne antibiotika wieder weg.


      Mit der aussage wär ich vorsichtig, wenn es eine bakterielle Lidbindehautentzündung ist, wirst du um ein antibiotikum nicht herumkommen.

    • Du kannst ja auch einen Abstrich machen lassen und auf Keime untersuchen lassen vom Tierarzt. Gerade am auge bin ich immer lieber vorsichtig, nicht daß sich da was entwickelt, was langfritig die Sehfähigkeit beeinträchtigen kann.

    • Wenn ich Augenentzündung höre...! Bei einem meiner Hunde wurde die Augenentzündung erst mal "abgetan"...Salbe etc.! Kann ja auch harmlos sein, bei meiner Vierpfote war's nicht so. Nach 14 Tagen "rumdoktern" bin ich zum Augenspezialisten...Auge musste entfernt werden. Fremdkörper war in der Augenhöhle und die Entzündung zu weit fortgeschritten.

    • Ok das ist ein krasses Beispiel, ich bin mir auch nicht mehr sicher. Aber sie hat keinen Schleim mehr, nur noch morgens und die Rötung im Auge ist auch weg. Wenn man das Auge aber aufzieht, dann ist unten diese weiche Haut, das ist nicht ganz glatt.
      Habe vergleichsweise mal mein Auge angesehen, das ist da aber auch nicht glatt.


      Soll man das dennoch dem TA vorstellen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!