• Zitat

Ich wusste übrigens gar nicht wie fest ein Hund die Augen zusammenkneifen kann.

Hihi... Henry hatte ja grad erst ne Bindehautentzündung ( ...ich sag ja, der schreit immer "hier"....) :hilfe:
    da mussten wir natürlich auch Tropfen in die Augen bugsieren.

Ich hab ihn dann immer "sitz" machen lassen, mich hinter ihn gestellt, mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand das Auge "aufgesperrt" und mit der anderen Hand die Tropfflasche übers Unterlid gehalten und rein damit.

Einfacher ging es aber in der Tat, wenn mein Mann den Hinter-ihm -stehen-und-Auge-aufhalten-Part übernommen hat und ich nur tropfen musste. :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Auge gerötet* Dort wird jeder fündig!

• Ach er auch? Ja der nimmt wirklich auch alles mit weia.

Ja das mit dem hinter ihr stellen habe ich auch versucht, da muss man ein paarmal das Kommando wiederholen, weil sie immer Hummeln im Arsch hat und rumrutscht. Dann habe ich Angst dass ich ihr wehtue wenn sie nicht stillsitzt.
      Aber mit Geduld gehts dann doch, klar zu zweit wesentlich schneller, aber die ersten Male letzte Woche habe ich fast 30min gebraucht. Nun gehts in 5:) Im liegen besser, da kann ich sie fixieren

Heute ist es windig, nun gehts nur mit Leine in Garten, einmal lösen und dann spielen wir eben im Haus. Ich versuche es mal mit Tricks dann wird sie wenigstens müde :D Bin gerade dabei sie durch die Beine laufen zu lassen

• bei shira (die ja auch jetzt einige Wochen AugenSALBE bekommen hat) wars die ersten 2 tage (á 3 mal salbe) echt n Kampf. Zu zweit, mit Leberwurst und sanfter Gewalt gings aber.

Nach ner Woche kam der Hund beim Anblick der Salbentube an, machte gleich Sitz und lies sich in ca 10 Sekunden beide Augen bearbeiten :D (Umso schneller kam sie an ihre Scheibe Wurst als Belohnung *g*)

Also: Reine Routine-Sache

• Da sei mal froh, ich habs mit Bestechung auch schon versucht und mega Leckerli aber es ist immer noch ein leichter Kampf, aber das kriegen wir noch hin. Ich lobe immer nach jedem Auge schon und es gibt Leber, aber das überzeugt sie nicht so ganz.

Mit Männe zusammen hats auch nur 15sek gedauert ;) Ich werde mal nächste Woche notfalls einen Augenspezialisten suchen, so ganz gefällt mir das überhaupt nicht, der sich das anschauen soll, die TA scheint mir nur so allgemein zu handeln.

Also bei Augen würde ich zukünftig auch immer sofort handeln :ops:

• Kleiner Fortschrittsbericht bei uns (falls ich da den Thread einfach mal missbrauchen darf):

Beide Augen immernoch -trotz 2-wöchiger Salbentherapie- entzündet, eitrige Flüssigkeit in den Augenwinkeln, alles feuerrot.
      Heute beim TA gewesen, SIE meinte es wäre minimal besser... ich seh da nix.
      Wir haben uns jetzt erstmal drauf geeinigt, eine längere Therapie (4-5 Wochen) mit einer stark cortisonhaltigen Salbe und täglicher Reinigung zu probieren - ich will erst alles getan haben, bevor wir sie einfach operieren lassen...
      Salbe wird bestellt, dann hoffe ich das Beste. Mein Bauchgefühl rebelliert gewaltig gegen Vollnarkose...

• Hier mal wieder rauskrame.
      Dass Du gegen Vollnarkose bist verstehe ich völlig. Hat sich bei Dir zwischenzeitlich was getan, Besserung eingetreten?
      Seit zwei Tagen sabbert das Auge wieder goldgelb und sie ist extrem berührungsempfindlich. War heute wieder beim TA und als die sah wie geschwollen das war, sagte sie direkt wieder Cortisonsalbe für die nächsten Tage.

Das wird wieder ein Kampf, so wie die die Augen zukneift und richtig jammert wenn ichs nur leicht aufmache so dass die Salbe reingeht, das bricht einem das Herz :ops:

Von ausschaben war bei uns nie die Rede hmmm

• Hat euer TA mal nen Abstrich gemacht?

Wenns n Pilz ist, kannst Cortison reinschmieren soviel du willst, dann wirds net besser.

Wenns ne Verletzung ist (zB Splitter o.ä) muss die Ursache entfernt werden, sonst kann das net besser werden (das sieht man dann natürlich auch nicht mit Abstrich).

Cortisonsalben über ne längere Zeit (mehrere Wochen) am Auge? Würdest du das bei dir auch machen? Oder würdest du vom Arzt erwarten, dass er die Ursache für die Entzündung findet?
      Ganz davon abgesehen, dass das keine Dauertherapie sein sollte, hat der Hund ja auch erhebliche Schmerzen durch die Entzündung.

Ich würde wissen wollen, was für ne eitrige Brühe aus dem Auge von meinem Hund läuft.

Mit Entzündungen am Auge ist nicht zu spaßen, das kann leicht das Auge des Hundes (hoffentlich nicht das Leben) kosten.

• Ja sehe ich auch so, aber da wurde nix gemacht. Lt der TÄ soll das diese Follikel sein, die viele Junghunde haben und vor allem grosse Rassen wenn sie dem Wind ausgesetzt sind.
      Es wurde ja erstmal besser - Entzündung war komplett weg für gut 3 Wochen, und nun gehts wieder los.
      Naja ich dachte man verlässt sich auch mal auf das was einem der Arzt sagt, sonst hätte ich mir Besuch sparen und direkt schmieren können. Zudem steht bei dem Beipackzettel dass man die Salbe nicht geben soll wenn die Entzündung akkut ist sprich eitert.
      Heute morgen war zwar schon weniger, sprich ich vermute mal die Salbe wirkt etwas, aber ich werde sie nochmal bei der TK hier vorstellen

• Wir hatten jetzt 2 Wochen lang neue Augentropfen - die ersten 3 Tage wurde es besser, dann gleichbleibend leicht gerötet - jetzt sind die Tropfen leer, wir sollten abwarten, nun fängt es wieder an zu "siffen" (wieder Sekret am Auge).

Beim nächsten Termin bei der TÄ werde ich fragen, was man noch machen kann bzw was sie noch untersuchen könnte - langsam wird mir doch mulmig bei der Sache.

Shira ist übrigens trotz der Entzündung nicht so schmerzempfindlich, Salbe/Tropfen kann ich völlig ohne Gejammer und Theater ins Auge machen, sie lässt sich das mitlerweile auch problemlos gefallen...
      Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass diese Folikel, sofern es wirklich welche sind, mit dem Erwachsenwerden verschwinden (können), weshalb ich, je nach Absprache mit der Ärztin, dazu tendiere, noch einige Zeit symptomatisch zu behandeln, statt mit dem Holzhammer bzw der Operation da drann zu gehen.

• Das klingt ja auch nicht so schön bei Dir. Ich meine Schnauzermädel war das mal die irgendwo geschrieben hatte *wie sucht man Beiträge von bestimmten Usern?*
      dass sie das auch hatte und der TA dann je nachdem wechselnde Mittel gegeben hat. Bei mir kommts auch so vor dass einfach irgendeins gegeben wird.

Meine kneift und hüpft und es ist echt eine Überredung da ich sie auch nicht nur zwingen will, bis sie das machen lässt. Ich stell schon immer den Fressnapf davor, und nach jedem Auge darf sie sich was nehmen. Das grenzt echt an Bestechung, aber so ist es halbwegs machbar.
      Klar wenn mein Mann sie festhält und Auge auf, dann gehts schneller aber da quiekt sie und dann nehme ich eben den längeren,mühsamen Weg in Kauf. Untersuchen darf man sie überall aber am Auge da dreht die ab.

Hast Du auch schonmal eine anderen TA sich das ansehen lassen? Ich gehe spät morgen auf alle Fälle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!