• Unsere knapp 6 Monate alte Hündin hat auch diese Rötung und das Gelb-Grüne Sekret. TA sprach: Follikel(?) innen am Augenlid (weis jemand von euch die medizinische Bezeichnung dafür) - gab Augensalbe. Hat leider nichts gebracht bzw es kam nach 3 Tagen der Besserung wieder.
    Jetzt müssen wir Absprache halten, ob das Auge unter Narkose ausgeschabt wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auge gerötet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hört sich für mich nach Follikel also diese kleine Punkte innen im Augenlied an.


      Aimee hatte das auch, wurde rausgescharbt. Allerdings kam es wahrscheinlich jetzt wieder, die Symptome stehen dafür.


      Ich habe dann eine (andere) Tierärztin gefragt und die hat mir folgendes erzählt:


      Rausscharben macht man eigentlich nicht mehr, stattdessen wird das mit einer speziellen Salbe (Cortisonhaltig?!) ich glaube es waren 4-6 Wochen behandelt. Es handelt sich nämlich um eine Viruserkrankung und Rausscharben bekämpft scheinbar die Ursache nicht wirklich. Ich dachte auch es sei gängig die noch rauszuscharben, aber die Erklärung dagegen war wirklich plausibel. Ich habe da damals zugeschaut, war wirklich nicht schön...


      Werde, falls sich der Verdacht bestätigt mal von der Heilung nur durch die Salbe berichten, falls es jemanden interessiert ;)


      Ach ja, auf jedem Fall dem Tierarzt vorstellen, das tut den Hunden auch weh und ist so eigentlich gar nicht zu sehen, da das Lid mit einer Pinzette angehoben werden muss...

    • Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: bei Problemen mit den Augen am besten zum Tierarzt! So leid es mir tut, aber da abzuwarten und selbst mit Globuli rumzudoktern kann (in dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes) böse ins Auge gehen !


      Und warum diese "Angst" vor Antibiotika? Klar braucht man nicht wegen jedem Wehwehchen oder Nieser gleich ein AB.
      Aber gerade bei ophtalmologischen Problemen wendet man Antibiotika lokal an und pumpt nicht gleich den ganzen Hund voll (weil oral aufgenommene ABs nach Aussage eines TAs bei Augeninfektionen wenig bis gar nicht helfen).


      Kenne bzw. kannte selbst einen Hund, der ein Auge verlor, und einen Hund mit chronischer Keratitis, bin also beim Thema "Auge" sehr sensibel und vorsichtig.
      Es kann doch nicht schaden, wenn Du mal den TA drüberkucken lässt!


      Lg, Uli

    • Zitat

      Hat leider nichts gebracht bzw es kam nach 3 Tagen der Besserung wieder.
      Jetzt müssen wir Absprache halten, ob das Auge unter Narkose ausgeschabt wird.


      Wir hatten das gleiche Problem.
      Sprich mal mit eurem TA, ob er mal die wahrscheinlich vorhandenen Bläschen an der Nickhaut mit einem Ohrenreinigungsstäbchen(wie heißen die denn?) zerdrücken kann.
      Bei unserer Hündin hat das geholfen. Anschließend noch ein paar Wochen Salbe rein und gut ist.

    • Zitat

      Sprich mal mit eurem TA, ob er mal die wahrscheinlich vorhandenen Bläschen an der Nickhaut mit einem Ohrenreinigungsstäbchen(wie heißen die denn?) zerdrücken kann.
      Bei unserer Hündin hat das geholfen. Anschließend noch ein paar Wochen Salbe rein und gut ist.


      Werde ich auf jeden Fall mal machen. Werde auch nochmal wegen Salbentherapie (etwas weiter oben hier im Thead) fragen.
      Eigentlich graut es mir ja davor, Madame in Narkose legen zu lassen, aber ohne gehts nicht. Die TÄ kommt absolut nicht an Shira ran solang sie "wach" ist - Madame ist so eine kleine "Fass-mich-nicht-an".


      Falls es nicht anders geht, ausser in Narkose, werden wir wahrscheinlich die sowieso geplante Kastra mit drannhängen, dann ersparen wir ihr und uns 2x Vollnarkose...


      Aber erstmal schauen, wann wir wieder nen Termin bekommen und was dabei rumkommt. Unbehandelt lassen werden wir es auf keinen Fall - muss ja auch sehr sehr unangenehm sein!
      Im Moment reinigen wir halt 3x Täglich vorsichtig (dort, wo diese Wundflüssigkeit am Auge verklebt) vorsichtig mit Wattestäbchen und Wasser.

    • Ok ich gehe morgen früh, nun habt ihr mich verunsichert. Sie juckt sich nicht, ich kann auch problemlos Augentropfen reingeben, aber ich lasse doch wenigstens den Arzt mal drüberschauen wie er das beurteilt.


      Wie die Therapie angeschlagen hat kannst Du ja gerne auch hier berichten, würde mich auch interessieren. Ich sage dann morgen was hier rausgekommen ist, auch wenn ich denke es ist alles ok

    • Zitat


      Im Moment reinigen wir halt 3x Täglich vorsichtig (dort, wo diese Wundflüssigkeit am Auge verklebt) vorsichtig mit Wattestäbchen und Wasser.



      Diese Wattestäbchen.... die fusseln doch, oder?
      Da wäre ich vorsichtig mit. :smile:

    • wenn die wattestäbchen nass sind fusseln sie nicht.
      Und wie gehen nur seitlich ans auge, da wo das "Zeug" abläuft" und klümpchen bildet und nicht INS auge :)

    • Warum möchte man eigentlich bei Junghunden immer unbedingt sofort schaben?
      Es ist eine typische Junghunderkrankung, weil das Immunsystem noch unreif ist. Bei den meisten Hunden verwächst es sich von selber, schaben kann man immer noch, wenn Hund es mit über einem Jahr immer noch hat.
      Schaben beseitigt nicht die Ursache, meistens kommen die Bläschen eh wieder, weil das Immunsystem noch Zeit braucht. Dann schabt man nochmal. Und Schaben hinterlässt immer Narben, die stören Hund durchaus auch.
      Antibiotische Salben in schlimmen Phasen, ansonsten Euphrasia-Tropfen zur Linderung und Geduld, das hilft Hund meist weiter.
      Bei meinem Schnauzermädel wollte der Haus-TA auch schaben, die Behandlung über 8 Monate beim Augenspezialisten, der gegen schaben war, war auch nicht teurer. Mit 13 Monaten war der Spuk vorbei.
      Kleinteil kam gänzlich ohne Behanlung aus, 4 Monate hat es gedauert. Bei Greg gehts jetzt langsam auch los, aber auch er hat kaum Beschwerden.


      LG
      das Schnauzermädel

    • öhm.. nurmal so nebenbeibemerkt auch homäopatische sachen haben nebenwirkungen denn auch die sind medizin.. nich ganz so aggressiv aber trotzdem medis <.< nurmal so zwischendurch :>

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!