
-
-
Ich werde zum Glück meist gefragt ob man meine Hunde streicheln darf.
Entscheide ich dann...
Kinder dürfen nur Nuki streicheln.
Und ältere Leute,sowie Behinderte und ansonsten merkwürdige nur Hexe.
Der Rest darf beide streicheln.Mein Problem ist mehr das sprechen,Nuki kann es nicht ab wenn jemand in Babysprache mit ihm spricht.
Das puscht ihn von 0 auf 100...
Manch Schutzdienstler würde neidisch werden,bei seiner Verbell Technik -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Werden eure Hunde auch einfach ohne zu fragen angetatscht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Natürlich!
Ist halt immer ein Balanceakt. Aber ich finde, dass man den von mir angesprochenen Punkt auch nicht außer Betracht lassen darf..Klar, aber ich finde es ist einfach wichtiger das der Hund nicht zur Gefahr wird was ja wiederum für ihn zur Gefahr werden kann.
Oh man was für ein Satz.
-
Der Nachteil ist aber auch, Helena würde sich von jedem klauen lassen. Hab ihr ja beigebracht, dass alle Menschen lieb sind und ich es ok finde, wenn Fremde sie antatschen. Bei Samson wäre es undenkbar.
ZitatAndererseits:
Hundehalter haben es eh schon schwer genug und sind allgemein eher ungerne gesehen.. mit solchen Kotz-Reaktionen, die ich nur allzu gerne von mir geben würde und wo mir auch schon die ein oder andere rausgerutscht ist... verbessert keiner von uns dieses Bild, oder?Eigentlich ist mir in manchen Momenten dieses Bild sowas von egal. Muss man als Hundebesitzer wirklich immer betteln und alles tun, damit man eine Daseinsberechtigung bekommt?
Autos fahren jedes Jahr unzählige Menschen tot. Aber ich glaube, kein Autobesitzer würde mich auf die Kühlerhaube springen lassen, damit ich sein schönes Fahrzeug abknutsche, nur um das Bild der Autofahrer ins rechte Licht zu rücken. -
Zitat
Meine Frage an euch alle ist, ob ihr auch Erlebnisse mit solchen unverschämten Leuten gemacht habt und wie ihr auf solche Situationen reagiert.
Hatten wir - da ich aber recht schnell dazu übergegangen bin bei derartigem Verhalten sofort und unmissverständlich meine Meinung sage, sprich "Finger weg von diesem Hund" hält es sich auch in Grenzen.
Was allerdings auch dazu beiträgt, dass speziell meine beiden Grossen sowieso nicht mehr einfach zu jedem Menschen hinstürmen.
Zitat
Und natürlich wie ihr es schafft das euer Hundi dadurch nicht zu allen hin will.Ganz einfach - Du musst interessanter sein als andere Menschen. Spielzeug raus, Leckerlies in die Hand, Dich mit Hund beschäftigen, sobald Du bereits einen anderen Menschen von weitem siehst.
-
Zitat
Hundehalter haben es eh schon schwer genug und sind allgemein eher ungerne gesehen.. mit solchen Kotz-Reaktionen, die ich nur allzu gerne von mir geben würde und wo mir auch schon die ein oder andere rausgerutscht ist... verbessert keiner von uns dieses Bild, oder?
Ehrlich gesagt - lieber bin ich die böse, zickige Hundehalterin als dass es irgendwann heisst "der Hund hat mich angesprungen, angeknurrt, nach mir geschnappt ..... , der Hund ist böse".
Im ersten Fall bin nur ich die "blöde Spassverderberin".
Im zweiten Fall kann das für meinen Hund recht schnell übel enden.
Eine unserer Berner Hündinnen hätte sich bsp. nicht so ohne weiteres begrapschen lassen. Die hätte (bzw. hat) dann auch geknurrt und bei weiteren Versuchen auch mal deutlich die Zähne gezeigt - weiter wäre es wohl nicht gekommen, denn mir ist noch kein Mensch begegnet, der nicht spätestens dann, wenn die Zähne eines knapp 50 kg Hundes gezielt 2 cm neben seiner Hand zusammenklappen, kapiert hat, dass Hund tatsächlich nicht angefasst werden will.
Vor 10-20 Jahren war das im ländlichen Bereich auch noch nicht die Welt. Da wusste der Grossteil der Leute noch, dass Hunde auch Zähne haben, diese durchaus einsetzen können und es in bestimmten Situationen auch "dürfen".
Heute, v.a. mit dem Bild vom Berner Sennenhund, das in den meisten Köpfen so rumspukt, könnte ein solches Verhalten sehr schnell als "bösartiger Hund" ausgelegt werden. -
-
Zitat
Autos fahren jedes Jahr unzählige Menschen tot. Aber ich glaube, kein Autobesitzer würde mich auf die Kühlerhaube springen lassen, damit ich sein schönes Fahrzeug abknutsche, nur um das Bild der Autofahrer ins rechte Licht zu rücken.
Das möchte ich doch zu gerne mal sehen
-
Muss ich dich enttäuschen, ich hatte bei keinem Auto so ein Bedürfnis.
Aber bei einer Harley ist mir das fast passiert. Erfurchtsvoll angestarrt, die Hand Richtung Ledersitz.... die Besitzerin hat es dann aber erlaubt und ich war am quitschen vor Begeisterung -
Mein Rottweiler wird auch ab und an ungefragt angetatscht. Wenns ein heller, kleiner Hund wäre - wärs bestimmt noch 20 mal sooft
-
Da ich immer mit meinen beiden gleichzeitig Gassi gehe kommt es nur selten vor das sie einfach angetascht werden . Viele fragen erst machen die was ?
-
Ich hatte bei Shiras Optik ja immer gehofft, dass sie von fremden Leuten NICHT als niedlich angesehen wird.
Aber der Plan ist leider überhaupt nicht aufgegangen!80% der Fußgänger kommen entweder zu uns und grabschen direkt hin "ooooh du bist ja noch ein Kind!" (und wundern sich, dass Shira eben kein Streichelhund ist und zurückweicht!) oder laufen vorbei mit irgendwelchen Lockgeräuschen "Hey, Psssst, hey Hundchen...!"
Was natürlich extrem ärgerlich ist da ich garnicht will, dass sie fremde Leute total toll findet (darf auch absolut keine Leckerchen von anderen HH annehmen) und wir gerade an der Leinenführigkeit bzw an ihrer Aufmerksamkeit zu mir üben.
Das ist dann natürlich jedes Mal hinüber, wenn dazwischen gefunkt wird.Leider darf ich da auch nicht viel zu sagen, da meine Mam (der der Hund laut Pass gehört
) der Ansicht ist, ein Hund MUSS sich anfassen lassen und angrabschen wäre okay, sie verbietet ihr sogar das Knurren, was ich absolut bescheuert finde! Wie soll der Hund sich denn sonst äussern, wenn er sich unwohl fühlt?? (Bisher hat sie nur 1x geknurrt und da sind 3 junge Männer auf sie zugelaufen.)
:explode:
Lustigerweise hab auch ich die Erfahrung, dass Kinder eher fragen als Erwachsene, und 50+ wird dann ganz schlimm!
Achja, um das mal festzuhalten: Andere Hundehalter sind auch nicht besser!! Quasi jeder Zweite wechselt auf unsere Straßenseite um sich den "hübschen Junghund" mal anzuschauen, was natürlich immer zu Leinenchaos führt und Shira auch eiiigentlich lernen soll, dass Hunde an der Leine tabu sind! Und HH reagieren auch oft giftiger auf ein "Nein, die Hunde dürfen sich jetzt NICHT beschnuppern!" als ein Fußgänger auf ein "Nein, sie mag keine fremden Menschen!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!