Werden eure Hunde auch einfach ohne zu fragen angetatscht?

  • Zitat


    Meine Frage an euch alle ist, ob ihr auch Erlebnisse mit solchen unverschämten Leuten gemacht habt und wie ihr auf solche Situationen reagiert.


    Jo, hatten wir. HATTEN. Mittlerweile kommt es nicht mehr so weit. Ich zeige offen meinen Unmut darüber, dass mein Hund belästigt, gelockt und sonst irgendwie stimmlich verarscht wird. Ich starre Leute auch völlig entsetzt an, die Küsschen werfen oder lustig schmatzen. Wenn die nämlich MICH dann sehen, wollen sie den Hund nicht mehr streicheln :ugly:
    Wer nett fragt und sich nicht sofort über den Hund beugt, der darf auch streicheln. Alles andere verdient eine Maßregelung :ka:

    Zitat

    Und natürlich wie ihr es schafft das euer Hundi dadurch nicht zu allen hin will.


    "Dank" Bokeys schlechter Sozialisierung auf Menschen muss ich da nicht viel tun. Von Fremden angefasst und geknuddelt zu werden ist ihm ein Greuel.


    LG

  • Ich entscheide situationsabhängig.


    Wenn jemand freundlich fragt UND AUCH meine Antwort ABWARTET dann entscheide ich meistens positiv und sage Timon: okay -- .d.h. er darf hin.Er freut sich wenn er freundlich angesprochen wird, insbesondere bei Frauen und jungen Leuten, und ich möchte ihm das auch nicht ganz nehmen.


    Allerdings nicht immer. Das aber in erste Linie wegen Timon. Er soll wissen, dass ich das entscheide. Mittlerweile sitzt das ganz gut -- er schaut mich an und wartet meine Reaktion ab, bevor er zu jemandem hingeht der ihn anspricht.


    Und wenn jemand nicht fragt, unterbinde ich das bevor es dazu kommt. Sehr energisch.


    Bei älteren Männern mit Hut lasse ich ihn bei Fuß vorbeigehen oder absitzen. Auf die reagiert er manchmal unsicher (der Vorbesitzer war ein älterer Mann, wer weiss was da war).

  • oh jaaa Cooper wird auch ständig angegrabbelt :-x
    Heute erst wieder. Nen Typ steigt aus der Ubahn und krault Cooper den kopf und läuft weiter. In der Ubahn werden wir Stationen lang beoabachtet und dann hielt eine Frau erst die Hand zu ihm hin und fängt plötzlich an ihn zu streicheln und zu krauln :???: Ohne ein Wort...
    UNd ja es sind immer die erwachsenen die ungefragt antatschen. Kinder beobachten eher aus der Ferne oder fragen. :gut:

  • Das kenne ich auch. Meine Hündin hat immer noch, trotz ihrer inzwischen 10 Monate, ein total welpiges Gesicht und Verhalten und ich befürchte, dass das auch grundsätzlich so beiben wird. Es ist wirklich ohne Übertreibung so, dass wir auf jedem Spaziergang von mindestens 3 Personen angesabbelt werden, die sie dann auch sofort streicheln.


    Ich bin da in der emotionalen Zwickmühle - einerseits ist das ja total lieb und schmeichelhaft und meine Hündin liebt einfach auch jeden und jede Streicheleinheit. Andererseits ist es natürlich nicht sehr zuträglich für die Erziehung.


    Kinder fragen meist, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Erwachsene grabbeln drauflos. Ok, ist dann halt so.


    Drei kürzliche Erlebnisse haben mich allerdings so aufgeregt, dass ich richtig sauer geworden bin:


    1. Älterer Mann ruft meine Hündin mit Schnalzen und Locken zu sich, als sie auf mein Rufen zu mir gekommen war und artig ihre "Hier-Übung" machte und vor mir Sitz machte und ihr Lob erwartete. Er hatte dann halt eben ihren Namen gehört, rief sie dann, sie lief hin und ehe ich mich versah, gab er ihr ein Stück von seinem Brötchen, das er gerade aß. Ich war echt fassungslos.


    2. Bauarbeiter versucht, meine Hündin von der anderen Straßenseite zu sich zu locken (sie darf nicht über die Straße ohne ihr Kommando und blieb zuverlässig) und lacht, als ich ihm zurufe, ob er noch ganz richtig tickt.


    3. Oma im Park sitzt auf der Bank, lockt meine Hündin an und gibt ihr was zu fressen, was sich letztlich als gekochte Hühnerfleisch-Stücke entpuppte, die sie immer für die Hunde im Park macht, weil sie Hunde so liebt aber selbst keinen mehr haben kann. Echt schwierig, Oma tat mir irgendwie auch leid und ich bin jetzt auch nicht pingelig mit Leckerchen von fremden Leuten, aber ich würde vorher schon gern gefragt werden...


    Ich möchte allerdings schon, dass mein Hund Fremden gegenüber aufgeschlossen bleibt. Bis jetzt ist es so, dass sie nur hingeht, wenn die Leute sie auffordern. Deshalb hält sich mein Ärger in Grenzen.


    LG

  • bin ich froooh,
    dass ich einen hund habe, der zwar keine zwangsneurose entwickelt und jeden umwedeln muss, sobald er angesprochen wird, der sich aber trotzdem über jeden fremd-streichler freut und die aufmerksamkeit genießt :D


    vielleicht liegt das ja daran, dass sie schon als tapsiges fellknäuel fremd-geknuddelt werden durfte, und ihr frauchen nicht schon ärger und stresshormone ausgedünstet hat, wenn sich ein potentieller streichler auf 50m genähert hat :???:


    einige von euch beschriebene situationen nicke ich ja ab - einen aus welchen gründen auch immer ängstlichen hund weiter bedrängen, das geht nicht. deshalb bin ich grundsätzlich auch der meinung, dass es sich gehört, sich ein kurzes "ok" einzuhandeln bevor es los geht mit der knuddelerei, schließlich weiß man ja nie, an welchem hund man ist. aber dieses prinzip "keiner fasst meinen hund an" bzw. "keiner fasst meinen hund ungefragt an", obwohl der vierbeiner damit das allerkleinste problem - im gegenteil! - hat, verstehe ich nicht.. für mich hat genau das z.b. zur 'sozialisierung' gehört. ein hund muss sich nicht totkuscheln lassen mögen, aber er soll auch nicht ausrasten oder vor angst unter sich machen, wenn mal ein arm in der gut besuchten fußgängerzone seinen kopf streift, oder halt mal ein kind ungefragt die patschpfote ausstreckt.


    was ist daran schlimm, wenn andere in die hocke gehen und euren hund anquietschen?? ich finde das amüsant und freue mich, wenn sich hund und quietscher freuen.


    bin da wohl ein anderer schlag hundehalter. mein hund bekommt auch von fremden hundeherrchen/-frauchen, wenn sich die situation ergibt, ein leckerlie (da hab ich es bisher nur so erlebt, dass der hund gefragt wird, ob er denn eins darf; das erwartungsvolle wedeln wurde bisher als "ja" interpretiert). und nein, sie bettelt nicht bei allen spaziergängern, die ihre hände in den jackentaschen stecken haben ;)

  • Zitat

    Ich will unbedingt vermeiden, dass es negative Erfahrungen für ihn gibt und deshalb muss ich Schutzschild spielen. Mein tollstes Erlebnis war in der Ubahn:


    Hund ungefähr so groß wie ein Tennisball vor Angst, sitzt hinter mir und verkriecht sich sichtlich. Ich als Schutzschild davor.
    Aufmarsch der alten Frau mit 18 (für meinen Hund) gruseligen Plastiktüten. Sie nähert sich und lässt das klassische Gesäusel ab. Irgendwann meinte ich dann zu ihr: "Entschuldigen sie bitte, aber könnten sie es unterlassen sich meinem Hund weiter zu nähern? Offensichtlich hat er Angst und wir sind im Training, deshalb lassen sie ihn bitte in Ruhe."
    Ihre Reaktion (natürlich dem Hund und nicht mir zugewandt): "Ach mensch, darf man dich net mal streicheln, aber ich weiß das du mich liebst, ich lieb dich nämlich auch.. blablabla"
    Ich: :???: + Todesblick


    Da kommt man sich ein bissl komisch vor, wenn mit dem Hund über einen geredet wird und man so rum steht wie ein Trottel...


    Oh ja DAS kenne ich nur zu gut! Ich hatte es sogar schon das mein Hund zwichen meinen Beinen (!!!) gesessen hat als wir auf den Bus gewartet haben und ein völlig Fremder meinte ihm auf dem Kopf rumtaschen zu müssen! Nicht nur das er meinen Hund ungefragt angefasst hat, nein er kam mir auch noch sehr sehr nahe!


    Als ich ihm (etwas unfreundlich was wohl auch nicht wundert bei solchen "Annäherungsversuchen" an mich) gesagt habe das er das lassen soll meinte ich ich sei eine dumme Fot** und soll mich mal fi**** lassen gehen.


    Das kanns au wohl auch nicht sein! Aber eins war genial in dem Moment. Da der Typ etwas lauter wurde hat mein Hund die Zähne gezeigt und geknurrt. Ihr könnt ja mal raten wie schnell der Typ weg war...


    :lachtot:

  • Grauenvoll ist das.... :hangman: ich hasse es auch wie die Pest.


    Bei mir ist es auch so, dass mein Hund dann einfach zu jeeedem Passanten hinzerrt oder anspringt, wie sollte er auch anders? In der Mehrheit der Fälle bekommt er dafür positive Bestätigung.
    Der Hammer war, als ich mich ein Mal an der Ampel umdrehe (routinemäßig nach dem Hund sehen quasi) und ein Typ meinen Hund auf DEM ARM hat ?! Ich dachte ich steh im Wald.
    Das Getatsche nervt mich auch tierisch, aber 100 mal schlimmer ist dieses ewige Locken, gerne auch im Vorbeigehen oder -fahren. :muede:


    Andererseits:


    Hundehalter haben es eh schon schwer genug und sind allgemein eher ungerne gesehen.. mit solchen Kotz-Reaktionen, die ich nur allzu gerne von mir geben würde und wo mir auch schon die ein oder andere rausgerutscht ist... verbessert keiner von uns dieses Bild, oder?

  • Ne, also mit Jack passiert das eigtl nie :???: ;) :D
    Benji hingegen wurde als süß eingestuft, den wollte jeder knuddeln, Opi aber halt einfach niemanden :hust: .. War dann aber auch immer nett:
    "Bitte den Schwarzen nicht streicheln, der mag das nicht, aber den Großen gern?"
    "Aber der braucht doch keine Angst haben, mich hat bis jetzt noch jeder gemocht, die merken, dass ich sie mag"
    "Das ist ein Tierheimhund und der hat eine schlechte Vergangenheit und mag Fremde nicht, aber er hier [Anm.: Jack mittlerweile schon am Wedeln wie blöd] freut sich total!"
    (Abwertender Blick) "Aber das ist ja ein Kampfhund, der schaut schon so böse, der beißt gleich" [daneben stand Benji knurrend mit hochgezogenen Lefzen]
    ...
    Seit Benji nicht mehr lebt ist sowas aber Vergangenheit, das Einzige, was ich erlebt habe, waren zwei kleine Kinder, die gefragt haben, ob sie das dürfen und ein paarmal Kids zwischen 12 und 16, die ne Mutprobe machen wollten.. Einmal kamen sie im Bus her und haben Jack von hinten die Füße weggezogen. Das hat dann allerdings nichts mehr mit Streicheln zu tun...


    An sich genieße ich die Ruhe auf unseren Spaziergängen aber sehr und wenn jemand Kontakt zu uns aufnehmen möchte, passiert das eigtl nie ohne Fragen.

  • Zitat

    Hundehalter haben es eh schon schwer genug und sind allgemein eher ungerne gesehen.. mit solchen Kotz-Reaktionen, die ich nur allzu gerne von mir geben würde und wo mir auch schon die ein oder andere rausgerutscht ist... verbessert keiner von uns dieses Bild, oder?


    Klar hast du recht, aber dennoch muss man (oder auch der Hund) sich nicht alles gefallen lassen. Stell dir doch mal vor jemand macht was sodas sich der Hund bedroht fühlt und schnappt zu! Dann ist der Hund der Dumme! Ne da bin ich doch lieber mal unfreundlich...


    Die Ausnahme sind andere HH. Die dürfen immer streicheln. :D

  • Zitat

    Klar hast du recht, aber dennoch muss man (oder auch der Hund) sich nicht alles gefallen lassen. Stell dir doch mal vor jemand macht was sodas sich der Hund bedroht fühlt und schnappt zu! Dann ist der Hund der Dumme! Ne da bin ich doch lieber mal unfreundlich...


    Natürlich!
    Ist halt immer ein Balanceakt. Aber ich finde, dass man den von mir angesprochenen Punkt auch nicht außer Betracht lassen darf..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!